Magazine

Bitterwasser Lodge & Flying Centre | Rückblick auf den November 2023

Hannah Schweckendiek überwintert in Bitterwasser und ist dort für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Für das WeGlide Magazin hat sie den November zusammengefasst.
Bitterwasser Lodge & Flying Centre | Rückblick auf den November 2023

Ein vielversprechender Saisonstart

Der erste Monat der Saison ist zu Ende und Bitterwasser schaut auf einen erfolgreichen November zurück. Schon jetzt sind 61 Flüge mit einer Strecke über 1000 Kilometer geflogen worden!  

Von Woche zu Woche verbesserte sich nicht nur die Thermik, auch die Unterkünfte füllten sich! Die Flugliste erweitert sich täglich, die Flüge wurden länger.  

Der 03. November entpuppte sich als erster Tausender-Tag. Trotz einer eher schwachen Vorhersage starteten einige Flieger früh in die Blauthermik. Gleich drei Teams schafften an diesem Tag noch  die 1000er Grenze zu überschreiten. Armin Behrendt und Thomas Wolf holten sich mit einer Distanz von 1118 Kilometern den  Tagessieg von Afrika. Die weiteste Strecke legten Holger Back und Ilka Elster-Back mit 1123 Kilometern zurück. Das Team schaffte es bis kurz vor die südafrikanische Grenze:

Auch Reinhard und Daniel Schramme legten mit 1048 Kilometern einen weiten Weg zurück.  Alle Teams berichten von einem Schnitt von knapp 200 km/h über bis zu zwei Stunden und einer  abendlichen Konvergenz direkt über Bitterwasser. 

Und auch der 27. November wurde zu einem besonderen Flugtag. So haben es gleich 11  Segler über die 1000 Kilometer-Marke geschafft. Einige flogen in den Osten bis kurz vor die Grenze von Botswana. Andere verschlug es eher in Richtung Westen, wo sich zum Mittag auch sehr gute Thermik bildete. Speziell war dieser Tag vor allem für Wilfried Grosskinsky, der schon etliche Jahre ab Bitterwasser fliegt und im Rahmen des Bitterwasser Cups schon vielen Youngster einen Aufenthalt der Superlative ermöglicht hat. Wilfried ist an diesem Tag seinen dreihundertsten Flug über 1000 km, zusammen mit Junior Gerrit Neugebauer, geflogen - Gratulation!

Nach und nach zeigte sich die gute Thermik schon am Vormittag in Bitterwasser. Frühes Starten und spätes Landen steht nun an der Tagesordnung. 

Als bester Tag des Monats zeigte sich der 30. November. Ganze 14 Flugzeuge aus Bitterwasser  flogen eine Strecke über mehr als 1000 Kilometer. Ganz vorne dabei: Guy Bechthold und Tobias Welsch mit 1371 Kilometern. Dicht gefolgt von Nachwuchstalent Eric Schneider mit 1304 km.  

Auch die Palmenallee ist wieder gewachsen. In der letzten Saison ist Johann Luyckx mit dem Ventus  2 cxm am 11. Januar 2023 das erste Mal 1250 Kilometer geflogen. Da es kurz vor Abreise war, wurde die Palme erst in dieser Saison gepflanzt. Die Vorhersage am 11.01.23 war von Dirk Skura so gut vorhergesagt, dass sich Johann Luyckx dazu entschied, seinen Heimflug doch noch einmal zu verschieben. Diese Entscheidung hatte sich mehr als gelohnt! Nach einem sehr windigen Start entwickelte sich sehr schnell gute Thermik. Er legte 331 km mit 158 km/h zurück, hatte durchweg hohe Gleitzahlen und landete nach 1260 Kilometern kurz vor Sonnenuntergang. Rückblickend sagt Luyckx:

„In Bitterwasser you can realize your soaring dreams!“