Magazine

DMSt Bundesliga - Das gibt's Neues

Es gibt interessante Neuigkeiten in Hinblick auf die anstehende DMSt-Bundesliga 2023 - ein kurzer Überblick.
DMSt Bundesliga - Das gibt's Neues

Die neue Flugsaison klopft an die Türen und lockt die ersten Segelflieger zurück an den Flugplatz. Noch mag das Frühjahreswetter mancherorts zu launisch für konstant weite Streckenflüge sein, aber die Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen – das kann sich schnell ändern. Deswegen lohnt sich schon jetzt ein Blick in Richtung der DMSt-Bundesliga, welche jedes Jahr dezentral durch die Bundeskommission (BuKo) Segelflug des DAeC ausgerichtet wird.

Besonders interessant wird es in der Saison 2023 für Junior*innen, die eine eigene Liga-Wertung erhalten.

Die sogenannte Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug (DMSt) Bundesliga ermöglicht allen ambitionierten Streckenfliegern an 17 Wochenenden über die Saison hinweg Punkte für ihren Heimatverein zu sammeln, indem sie Streckenflüge auf weglide.org hochladen. Diese Flüge werden dort automatisch ausgewertet und die Vereine werden live in einem Ranking gelistet, vorausgesetzt, der Luftsportverein, gehört einem Landesverband des DAeC an. Gelistet wird nach Punkten, die in bis zu drei Flügen von Vereinsmitgliedern erflogen werden.

Neu in diesem Jahr ist eine eigene Liga für Streckenflugpilot*innen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und somit als Junior*innen gelten. Die DMSt-Junior*innen Liga verfügt über eigenes Ligasystem, wodurch dessen Wertung unabhängig von der DMSt-Bundesliga erfolgt. Hier können ausschließlich Junior*innen Flüge einbringen, wobei pro Wochenende nur die jeweils zwei besten Teilnehmer*innen in der Strecken- und Geschwindigkeitsbewertung berücksichtigt werden. Eine Unterteilung in Flugzeugklassen gibt es hierbei nicht. Zudem können auch Flüge mit Doppelsitzern in die Wertung einfließen, solange er mit zwei Junior*innen oder durch eine oder einen Junior*in einsitzig geflogen wurde. Eine tolle Möglichkeit, um sich als Junior*in im Streckenflug mit Gleichaltrigen zu messen, ohne in den Schatten der „alten Hasen“ gestellt zu werden.

Bereits jetzt, zum Saisonstart, haben einige Junior*innen die Möglichkeit genutzt erste Starts und Flüge am Heimatplatz oder im Ausland, wie Südfrankreich oder Afrika, zu absolvieren. Eine frühe Vorbereitung lohnt sich, um am ersten Wertungswochenende startklar in die Lüfte zu steigen und seinen Trainingsstand hoch zu halten. Wir blicken gespannt auf das anstehende Gesamtranking und dürfen mit Spannung bereits am kommenden Samstag, den 29. April 2023 die ersten Wertungen erwarten.

Alle weiteren Infos hierzu finden sich unter: https://www.daec.de/sportarten/segelflug/streckensegelflug-dmst/

DMSt-Wettbewerbsordnung 2023: https://www.daec.de/media/files/2022/DMSt-WO-V2.2_2023.pdf