Magazine

Flug des Monats Juli

Zwanzig deklarierte 1000 km FAI an einem Tag in Deutschland geben reichlich Auswahl. Doch diesmal geht is auf Entdeckungsreise.
Flug des Monats Juli

Und schon wieder ist ein Monat rum und das Late Night Soaring Team hatte diesmal echt die Qual der Wahl. So gab es an einem Tag gleich 20 deklarierte FAI 1000er in Deutschland und man landete mit einem 1000km Flug nur auf Tagesplatz 183. Es gab in Deutschland thermische Flüge mit Landung nach 22 Uhr und einen mit mehr als 1300 km.

Auch mit einem schon etwas älteren Flugzeug aus den anfänglichen 1970er Jahren konnte die 1000 km Marke in Deutschland übertroffen werden. In der DMSt Liga wurden in einer Runde gleich vier deklarierte 1000er von einem Team geflogen. Ein deklariertes 1000er Zielrück quer durch Deutschland gab es, genau wie thermische 1500 km in den USA, wo auch ein deklariertes 500er FAI Dreieck mit einer Ka 8 geflogen wurde. Auch Spanien ließ mit Flügen jenseits der 1200er Marke aufhorchen.

Natürlich wird noch nicht verraten, welchen Flug Benny Bachmaier und Mathias Schunk am kommenden Donnerstag mit dem Piloten analysieren werden, wenn es wieder heißt: „es ist Donnerstag, 20 Uhr 30 Minuten…“, aber soviel ist sicher, es geht in eine Gegend, über die Late Night Soaring noch nie berichtet hat...