Magazine

Gewicht & Flächenbelastung

Zu jedem Flug kannst du nun dein Abfluggewicht angeben und andere wissen lassen, mit welcher Flächenbelastung du geflogen bist.
Gewicht & Flächenbelastung
Foto: Stefan Langer

Wie schwer ist eigentlich die Segelflug-Pilotin geflogen, die mich unter der Wolkenstraße abgezogen hat? War sie einfach deutlich schwerer oder hat sie die Linie besser getroffen als ich? Fliegen andere Piloten mit dem gleichen Segelflugzeug bei guten Wetterbedingungen schwerer als ich?

Die Antworten auf diese Fragen kannst du nun in WeGlide finden. Nach dem Upload eines Fluges kannst du das Gewicht eingeben, mit dem du geflogen bist. Danach wird auf der Flugseite automatisch die entsprechende Flächenbelastung angezeigt.

Das Gewicht kannst du auch für deine alten Flüge nachtragen, dazu musst du auf den entsprechenden Flug und dann auf das Bearbeitungssymbol (ein blauer Stift) gehen. Solltest du dein Wasser während des Fluges geschmissen haben, so kannst du dies anderen im Kommentar mitteilen.

Der Pilot ist mit 540 kg und einer Flächenbelastung von 51.4 kg / m^2 geflogen

Wie hilft dir das weiter? Die Flächenbelastung gibt an, wie viel Kilogramm Gewicht jeder Quadratmeter Flügelfläche trägt. Eine höhere Flächenbelastung verschiebt die Polare, beim Kurbeln steigst du schlechter, hast dafür aber im Geradeausflug bei höheren Geschwindigkeiten ein geringeres Sinken als ein leichteres Segelflugzeug.

Das neue Feature zeigt dir zum einen, mit welchen Flächenbelastungen andere Pilotinnen und Piloten fliegen. Vielleicht erkennst du, dass eine Pilotin vormittags in schwachen Bärten nur schwach gestiegen ist, aber nachmittags in dem Teil des Fluges der für die Segelflug-Bundesliga zählt, dann sehr schnell unterwegs war.

Das Feature kann aber auch bei deinen eigenen Flügen hilfreich sein. Du kannst speichern, wie schwer du geflogen bist. Analysierst du dann im Winter in Ruhe deine Flüge, kannst du vielleicht besser rausfinden, mit welchen Flächenbelastungen du in welchen Wetterbedingungen gut zurechtkommst.

Einen Beispielflug, bei dem ich mein Gewicht angegeben habe, findest du hier.

Ausblick

Gewicht und Flächenbelastung werden in den kommenden Wochen auch in die Statistikliste integriert. Du kannst dann zum Beispiel mit einem Blick sehen, mit welcher Flächenbelastung du welche Kreisradien bei unterschiedlichen Flügen geflogen bist oder ab welchem Gewicht du mehr Suchkreise benötigst.

Mehr zur Statistikliste kannst du hier lesen.