Late Night Soaring | Slowakei
Immer wenn eine Late Night Soaring Staffel zu Ende geht, dann ist der Saisonstart auf der nördlichen Hemisphäre nicht mehr weit. So ist es auch diesmal, die Flugzeuge aus Afrika sind bereits auf dem Heimweg und hierzulande werden die Flieger für die Südfrankreich Trainingslager schon vorbereitet, wenn es am kommenden Donnerstag, 8.2. um 20:30 Uhr das letzte Late Night Soaring geben wird.
Und nach aktuellem Stand der Dinge wird es tatsächlich auch auf absehbare Zeit die wirklich allerletzte Folge sein. Nach nunmehr vier Staffeln gibt es mittlerweile eine Stoffsammlung von 75 Videos mit mehr als 80 Stunden Informationen zum Thema Segelflug, welche bis heute bei mehr als 271.000 Klicks über 85.000 Stunden Wiedergabezeit erzeugt haben. Einzelne Folgen wurden dabei mittlerweile über 15.000 Mal angeklickt. Alles Zahlen, weit mehr, als die Macher der internen Königsdorfer und Unterwössener Streckenflugweiterbildung anfangs sich je, auch nur annähernd gedacht haben. Mit Zugriffen aus mittlerweile 23 Staaten, kann man mit Fug und Recht wohl behaupten, dass Late Night Soaring auf weltweites Interesse stößt.
Das Thema der letzten Folge wird Fliegen in der Slowakei sein, also ganz akzuell für die anstehenden Frühjahrswettbewerbe in Nitra oder Priviedza. Als Gäste sind diesmal mit Jan Kretzschmar und Nils Fecker zwei Piloten dabei, die in dieser Gegend schon sehr viele Wettbewerbe geflogen sind, das Gebiet daher bestens kennen und auch die Late Night Soaring Moderatoren sind in der Gegend nicht ganz unbedarft...Also seid alle live dabei, wenn Mathias Schunk das letzte Mal verkünden wird „Es ist 20 Uhr und dreißig Minuten…“ Auch wenn er diesen Satz dann nicht ganz so oft gesagt haben wird, wie Dieter Thomas Heck bei der legendären Hitparade, die in 32 Jahren es auf 368 Folgen gebracht hat, geht dennoch irgendwie eine segelfliegerische Epoche vorerst einmal in die Ruhepause.