Magazine

Neues von SkySight

Matthew Scutter erklärt, wie eine bessere Modellierung der Bodenfeuchte hilft, die Segelflugvorhersagen von SkySight zu verbessern.
Neues von SkySight

Die Saison 2023 beginnt und wir von SkySight haben hart daran gearbeitet, euch einige großartige neue Funktionen zu bieten.

Modelle

Die wichtigste Verbesserung, an der wir gearbeitet haben, ist das Wettermodell selbst. Bei der Verarbeitung aller verfügbaren Eingangsdaten stoßen wir bereits an die Grenzen und arbeiten in einer sehr hohen Auflösung für ganz Europa, so dass der Spielraum für Verbesserungen dort begrenzt ist. Wo es noch Raum für Verbesserungen gibt, ist die Assimilation und Nutzung der verfügbaren Daten.

Bodenfeuchte ist eine der wichtigsten Faktoren für thermische Vorhersagen, und dennoch wird sie in Wettermodellen oft nur sehr bedingt berücksichtigt. Dies ist nicht zu überraschend, wenn wir uns überlegen, dass Menschen sich in das Wetter verlieben, indem sie zum Himmel aufschauen, anstatt unter ihre Füße zu schauen. So ist "sub-surface" Wettermodellierung oft ein nachträglicher Gedanke.

Leider ist es für nationale Wetterdienste gängig, Abweichungen in ihren 2-Meter-Temperaturvorhersagen durch einfaches 'Nudging' der Bodenfeuchte etwas nach oben oder unten zu korrigieren, indem dieser Parameter dynamisch verändert wird. Dies sieht bei der Validierung von Oberflächenbeobachtungen großartig aus, führt jedoch zu schlechten Berechnungen der Thermik-Bedingungen.

Wenn die nationalen Wetterdienste ihre Vorhersagen in niedriger Auflösung durchführen und wir diese als Ausgangsbedingungen für unsere Wettermodelle verwenden, wird dies noch weiter verstärkt. Die Atmsophäre passt sich in nur etwa zwei Stunden an unser hochauflösendes Gelände an, indem der Wind durch neue Täler und um neue Gipfel strömt. Im Gegensatz dazu würde der Boden und die darin enthaltene Feuchtigkeit viele Jahre benötigen, um ein neues Gleichgewicht zu erreichen.

Die Auswirkungen davon beobachten wir in schlechteren Vorhersagen in bergigen Gebieten und Flusstälern, die entweder unrealistisch nass oder trocken sind und insbesondere an Tagen nach starkem Regen, wo klar wird, dass die Wettermodelle den Einfluss dieser feuchten Oberfläche auf das Wetter darüber nicht vollständig verstehen.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass dies für unsere Nutzer einfach nicht ausreichend ist, und haben ein eigenständiges Land Surface Modeling System entwickelt, das die besten verfügbaren Beobachtungen aus den letzten zwei Jahren nutzt und in unser hochauflösendes Modell einspeist. Wir aktualisieren das Modell vor jeder Vorhersage mit neuen Informationen.

Wenn wir nun unsere Wettervorhersage starten, haben wir äußerst detaillierte und aktuelle Karten für Bodenfeuchte und Temperatur, anstatt der üblicherweise verwendeten groben Daten der nationalen Wetterdienste. Wir wissen, dass diese nicht so manipuliert wurden, dass sie eine bessere Bewertung im Vergleich zu anderen Regionen zu erzielen, was auf Kosten der Segelflieger geht.

Unten siehst du ein Beispiel für die große Zunahme an Details und Definitionen. Die Schwäbische Alb und der Schwarzwald sind nun klar definiert, Flusssysteme in Polen sind sichtbar und die Alpen sind kein homogener Fleck mehr.

Wir hoffen, dass dies eine sichtbare Verbesserung der Vorhersagen bewirkt und uns als weltweit fortschrittlichste Segelflug-Wettervorhersage etabliert. Wir glauben, dass wir eines der wenigen nichtstaatlichen Modelle sind, die ein vollständiges Offline-Landflächenmodell ausführen.

Benachrichtigungen
Ihr habt danach gefragt und wir haben es umgesetzt - wir bieten jetzt automatische Benachrichtungen an, wenn die Segelflugbedingungen deine gewünschten Grenzwerte erreichen. Du musst nicht mehr am Donnerstag stündlich die Vorhersage checken, um deinem Partner mitzuteilen, ob du am Samstag am Flugplatz sein wirst - wir informieren dich einfach direkt.

Du kannst nun eine potenzielle Flugdistanz auswählen, ab der du eine E-Mail erhalten möchtest. Oder du bekommt eine Benachrichtigung, wenn eine bestimmte Aufgabe möglich ist, mit der Information mit welcher Geschwindigkeit wir glauben, dass sie abgeschlossen werden kann.

Ein Alarm wird jedes Mal generiert, wenn die potenzielle Flugdistanz 500 km überschreitet.

Benachrichtungen sind bis zu 3 Tage im Voraus verfügbar, derzeit per E-Mail, aber wir planen auch, Benachrichtigungen direkt auf dem Telefon oder deiner Smartwatch zu implementieren!

Wann immer unsere 334 km-Aufgabe möglich ist, erhalten wir eine Benachrichtigung per E-Mail.

Was kommt als Nächstes
In den letzten 5 Jahren konnten wir überall außerhalb Europas Echtzeit-Ultra-Hochauflösungssatellitenfotos anbieten, die wir nicht nur in SkySight, sondern auch in den Geräten (LX9000's und Oudies) und Software (WeGlide) unserer Partner integriert haben.

In diesem Jahr wird Europa aufholen, mit einem neuen Satelliten, der bereits gestartet wurde und in den nächsten Monaten in Betrieb gehen wird. Wir werden zu den ersten Nutzern des neuen Satelliten gehören und bereitstehen, die Bilder sofort mit euch zu teilen und außerdem unsere Vorhersagen zu verbessern!

Wir haben es wirklich genossen, die Möglichkeiten dessen, was möglich ist, auszureizen und dir dieses Jahr diese neue Funktionen zu liefern. Wir hoffen, dass du sie ausprobiert und uns unter skysight@skysight.io Feedback und weitere Verbesserungsvorschläge mitteilt.

Unser Service wird aktiv weiterentwickelt und wir versuchen, SkySight immer weiter zu verbessern.