Magazine

#1 Bundesliga

Das erste Wertungswochenende der DMSt-Bundesliga liegt hinter uns - Zeit für den ersten Ligabericht in 2023.
#1 Bundesliga

Das erste Wertungswochenende der DMSt-Bundesliga ist geschafft und war mit bereits über 1600 hochgeladenen Flügen ein voller Erfolg. Wir freuen uns darauf, auch dieses Jahr wieder spannenden Ligaberichte zu liefern - let's go!

‌Auch wenn die Wetterlage am Samstag nur kleinere Flüge im Norden und Süd-Westen des Landes zuließ, so entlohnte das Wetter am Sonntag viele unserer Streckenflieger, wobei der Süden einen kleinen Wettervorteil hatte.

1. Bundesliga

Wirft man einen näheren Blick auf die 1. Liga, tauchen bereits bekannte Namen von Flugvereinen auf, die jeweils eine Vielzahl von ambitionierte Streckenflieger beherbergen.

Östlich Stuttgarts starteten die Vereinsmitglieder des LSR Aalen und nutzten überwiegend das breite Wetter in Südosten Deutschlands. Hierbei legten sie ihren Schwerpunkt verstärkt auf die Streckenwertung. Die drei Ventuspiloten Erwin Ziegler, Bernd Schmid und Volker Thumm meldeten ihre Flüge flächig um den nahegelegenen Luftraum Nürnberg an und erflogen sich in der zweiten Hälfte des Fluges eine solide Sprintwertung. Diese Taktik zahlt sich aus und Aalen kassierte die vollen 20 Punkte. So platzierten die Streckenflieger ihren Verein auf den 1. Rang. Obendrein hat Volker Thumm mit seinem Ventus 2cxm mit 86.93 Punkten die beste Streckenwertung des Wochenendes eingeholt.

Der Traditionsverein LSC Burg Feuerstein meldete ebenfalls an, brach aber nach der ersten Wende ab. Hierfür büßten sie zwar ein paar Punkte ein, holten sich mit einer guten Sprintwertung trotzdem noch den 4. Rang ab.

Weiter nördlich des Ganzen, überzeugte der SFZ Aachen als bester Verein der Region in der 1. Liga mit Platz 12, dicht gefolgt von LSV Burgdorf auf dem 13. Platz.

Der Name ist Programm - Mit einer LS 8 neo des Segelflugparadies Dannstadt, war Schnellster an diesem Ligawochenende Johannes Dibbern mit insgesamt 131.05 Speedpunkten - herzlichen Glückwunsch!

Kurz vor dem Start in Dannstadt @JohannesDibbern

2. Bundesliga

Springen wir eine Liga weiter, sehen wir den FSVO Reinheim, welcher die Strecken nach dem Wind ausrichtete und hierdurch mit guten Sprintwertungen punktete. Hier lieferten Bernhard Nacke, Lars Krause und Michael W. Paul ab, wobei Max Schober den Club zusätzlich in der Sprintwertung unterstütze. Am Ende reicht es für den ersten Platz - Glückwunsch!

Im Westen verfolgte der LSC Bayer Leverkusen durch seine Streckenflieger Hermann Leucker, Rolf Gertzmann und Alexander Swagemakers die gleiche Taktik. Unterstützung gab es hierbei durch Udo Blank in der Streckenwertung. Leverkusen setzte sich somit hinter Reinheim auf Platz zwei, wobei Hermann Leucker mit 123.16 Speedpunkten der schnellste Zweitligist des Wochenendes war.

Auch im Süden, konnte sich der LSV Beilngries trotz PilotInnenmangel, dank der guten Flüge von Jonas Meier und Wolf Strebe noch auf Rang 13 setzen - eine tolle Leistung.

Blick auf den Bayerwald @JonasMeier

Liga der JuniorInnen

Am ersten Wertungswochenende der JuniorInnen verhalfen die beiden LS-Piloten Mika Zeyen und Max Engisch dem Segelflugparadies Dannstadt mit den vollen 20 Punkten auf dem 1. Platz.

Da der LSV Grenzland bislang überwiegend in der Regionalliga vertreten war, freut es uns nun umso mehr, dass seine Junioren Lennard Wick und Hendrik Heckmann zusammen mit Tristan Thieme doppelsitzig in einer DG 1000S gemeinsam 17 Punkte erflogen und ihren Verein somit auf den 2. Gesamtplatz brachten.

Als der schnellster Junior darf sich dieses Wochenende Clemens Berger bezeichnen, der ebenfalls aus Dannstadt gestartet ist und mit einer LS 6 satte 114.10 Speedpunkte mit nach Hause zu seinem Heimatverein FSG Öhringer brachte.

Weiter im Norden, erflog der Junior Eric Schneider die meisten Streckenpunkte in der JuniorInnen-Liga mit insgesamt 75.76 Punkten für die FSG Hammelburg.

Regionalligen

Auch bei den Regionalligen gab es direkt in der ersten Wertungsrunde ein großes Ligakino. Durch ihre tollen Flugleistungen hätten der LSC Erftland mit insgesamt 499 Punkten, der DASC mit 471 Gesamtpunkten und der AC Lichtenfels mit 464 Gesamtpunkten auch in der 1. und 2. Bundesliga ganz vorne mitmischen können - Bravo!