Magazine

#10 Bundesliga

Die Taktik am Wochenende war vielerorts klar, die Sprintwertung wird mit dem Wind geflogen. Dabei sind wieder einmal sagenhafte Schnitte entstanden und das Segment Rhine-Main Highway bekommt mit 190 km/h einen neuen König.
#10 Bundesliga

Die ersten Sommerferien in Deutschland haben begonnen und in einer gewissen Weise merkt man die urlaubsbedingte Abwesenheit vieler Piloten. Eine gute Gelegenheit, um hervorzustechen, aber die Big Player lassen sich nicht abschütteln und liefern ihre Performance auch weiterhin ab.

Das Wetter hat an diesem Wochenende einiges entschieden und durcheinandergemischt, was die Ränge der DMSt-Bundesliga angeht.

In Spanien geht es gerade erst richtig los. Bei der Weltmeisterschaft der Frauen im Segelflug, ist bereits der erste Wertungstag zustande gekommen. Alle Neuigkeiten könnt ihr im bereits erwähnten und sehr empfehlenswerten Blog zur WM verfolgen: https://segelflug.aero/blog4/category/2023/wm-2023-frauen/

1. Bundesliga

In der ersten Bundesiga bleib das Gesamttreppchen unverändert. Im Mittelfeld gab es reichlich Bewegung um bis zu vier Plätze - nach oben und nach unten.

Der Rundenführung geht an das Segelflugparadies Dannstadt. Die vier Piloten Nils Koster, Johannes Dibbern, Peter Mangold und Uwe Melzer fliegen sich und ihren Verein auf den 1. Rundenplatz und sichern ihm hierdurch satte 20 Rundenpunkte. Daneben gibt es für Nils Koster noch einen Grund zu feiern, denn der AS 33 Es Pilot hat mit 140,02 Punkten die beste Speedwertung an diesem Wochenende eingeholt. Kreisen war auf seiner Speedstrecke kaum drin und der Schnitt in der Speedwertung von 163 km/h kann sich wirklich sehen lassen. Übrigens raste Nils bei seinem Ritt auch durch das Segment "Rhine-Main Highway" und darf sich mit 190 km/h den goldenen Pokal sichern - saubere Leistung! Auch in den Kommentaren wurde Nils davon ordentlich gefeiert:

190er-Schnitt in dem Segment Rhine-Main-Highway! Du bist ja der Wahnsinn!

Dicht auf den Fersen sind ihm die Aalener auf dem 2. Rundenplatz. Doch wir kennen es inzwischen: LSR Aalen bleibt im Gesamten auf Platz 1 und kann seinen Punktevorsprung zum zweiten Gesamtsieger weiter ausbauen. Sie sind eine hartnäckige Konkurrenz, die sich mit einem Gesamtpunkteabstand von 43 Punkten weiterhin an der Spitze hält.

Dritter Rundensieger wird an diesem Wochenende der LSV Schwarzwald, wodurch er sich in der Gesamtwertung an zwei Konkurrenten vorbei auf eine Platzierung in der Top Ten ermöglicht - super!

Die FLG Schwäbisch Gmünd hat die direkte Verfolgung der Spitze aufgenommen und ist zwar in der Rundenwertung im oberen Dritter wiederfindet, den 2. Platz auf dem Gesamttreppchen können die Schwaben aber auch diese Woche erfolgreich gegen ihre direkten Konkurrenten verteidigen.

Hiermit ist unter anderem der LSC Burg Feuerstein gemeint. Die Feuersteinern erhalten sich in der Gesamtwertung den 3. Treppchenplatz.

Nicht unerwähnt zu lassen ist die beste Streckenwertung, die Jan Omsels durch seinen Flug am Sonntag mit einer Streckenpunktzahl von 74,34 Punkten erflog. Er schrieb hierzu:

Mega spannend heute aus der schlechten Luft, tief nach Westen raus. Hat sehr viel Spaß gemacht! Leider hat es die feuchte Luft im Norden am Ende nicht gut gemeint. Immerhin daheim, auch wenn ich den Flug am Ende nicht mehr schließen konnte. Ein tolles Spaß Gerät so eine ASG 29

Besondern stark feiern kann an diesem Wochenende der FSC Odenwald für seinen Aufstieg um vier Plätze. Wiederum betrübt geht sicherlich das SFZ Königsdorf aus dem Wertungswochenende, weil die Königsdorfer um vier Gesamtplätze abgestiegen sind.

Auf dem Rückweg @JanOmsels

2. Bundesliga

Weiter geht es mit den Zweitligisten und hier fährt der AC Pirmasens unter anderem durch seine Mitglieder Moritz Habschied und Florian Spath den Rundensieg ein und sahnen sich ihre verdienten 20 Siegerpunkte ein, wodurch sie in der Gesamtwertung die Führung übernehmen. Doch der Club hat diese Wertung ebenfalls Markus Kries zu verdanken, der am Sonntag einen ganz wundervollen Ausflug in das französische Nachbarland gemacht hat. Er erzielt hierdurch eine dreistellige und mit 100,40 Punkten somit die höchste Streckenwertung an diesem Wochenende - Glückwunsch! Doch damit ist nicht genug. Der Club steigt um zwei Plätze in der Gesamtwertung nach oben und übernimmt die Führung.

Als Rundenzweiter geht der FC Eichstätt aus dem Wochenende, wodurch dieser auch in der Gesamtwertung um zwei Plätze auf den 2. Platz aufsteigt. Nebenbei erflog das eichstätter Clubmitglied Sven Baldauf am Sonntag die höchste Speedwertung von insgesamt 133,42 Punkten - nice! In seinem Kommentar macht es den Anschein, als hätte Sven seinen Spaß gehabt:

Ich hasse Jojos aber manchmal muss man eben so fliegen🤣 Absoluter floating today🥰

Hinter die Eichstätter reiht sich die SFG Wenningfeld auf den 3. Rundenplatz ein und kann auch in der Gesamtwertung einen positiven Trend verzeichnen. Denn hier klettert sie um drei Plätze weiter nach oben.

Der LSV Homberg/Ohm wird dadurch aus seiner Führungsposition verdrängt und fällt auf Platz 3 der Gesamtwertung.

Auch der SFV Bad Wörishofen fällt um zwei Gesamtplätze und musste das Treppchen an diesem Wochenende leider verlassen. Nächste Woche folgt sicher die Aufholjagd.

@MarkusKries

Liga der JuniorInnen

Bei den JuniorInnen wird an diesem Wochenende der AC Fürth Rundensieger. Hierzu beigetragen haben der DG-Pilot Ben Strobel und Discus-Flieger Liam Krischke, die eine Ziel-Rück-Aufgabe über 426 km absolvierten.

Wasser wäre cool gewesen

Schreibt Ben zu seinem Flug. Die Leistung der Junioren verhilft ihrem Club dazu, 35 Konkurrenten in der Gesamtwertung zu überspringen.

Neben der Rundenführung in der ersten Bundesliga, kann das Segelflugparadies Dannstadt auch in dieser Liga gute Erfolgen verbuchen und wird Rundenzweiter, wodurch es  auch in der Gesamtwertung um einen Platz zum 2. Gesamtsieger aufgestiegen. Der Sonntagsflug von Mika Zeyen kann sich sehen lassen und so erzielt dieser auf einer LS 6 18 m mit insgesamt 127,21 Punkten die höchste Speedwertung als Junior - niiiice! Doch auch Mika stellt fest:

vielleicht wäre noch mehr wasser doch besser gewesen:D

Das FLG Grabenstetten landet auf dem 3. Rundenplatz. Ihr Erfolg schlägt sich derart deutlich in der Gesamtwertung nieder und so steigt die Fluggruppe um saubere 24 Gesamtplätzen in die Top Zwenty auf.

Unverändert bleibt in der Gesamtwertung weiterhin der SFZ Aachen auf dem Platz der Gesamtführung.

Der LSV Burgdorf muss der Konkurrenz weichen, kann sich aber weiterhin auf dem Gesamttreppchen halten und rutscht auf den 3. Platz.

Doch so einen steilen Aufstieg, die der AC Trier & Konz konnte an diesem Wochenende kein anderer Verein verzeichnen. Die Trierer schießen sich an diesem Wochenende durch ihre erflogene Leistung mal eben um 134 Gesamtplätze nach oben - cool!

Kein unbekannter Name und auch an diesem Wochenende wieder performed hat Florian Spath vom AC Pirmasens, der auf einer ASW 22 BLE satte 87,01 Punkte erflog und damit die beste Streckenwertung als Junior hinlegte.

Hallo @MikaZeyen

Regionalligen

Und was gab's in den restlichen Teilen Deutschlands?

In Baden-Württemberg wird der LSG Rheinstetten mit satten 510 Punkten Rundensieger und auch er bleibt hierdurch 1. Gesamtsieger. Neben diesem Erfolg, erfliegen die Rheinstetter an diesem Wochenende von allen Vereinen in den Regionalligen die meisten Rundenpunkte - starke Leistung!

Für seine Konkurrenz ist der FSV Neustadt a.d.W. eine harte Nuss. Er gewinnt in der Landesmitte die Runde mit 396 Punkten und baut seinen Punktevorsprung auch diese Woche weiter aus. Inzwischen haben die Neustädter fast ca. 600 Punkte Unterschied zum zweitplatzierten LSV Hofgeismar. Noch ist alles drin, aber von Woche zu Woche wird es immer schwerer werden den Punkteabstand zu überwinden.

Die nordrhein-westfälische FG Wuppertal Radevormwald und der LSC Erftland bieten sich auch dieses Wochenende wieder ein erbittertes Duell um den Sieg, doch die Wuppertaler holen sich mit 398 Punkten den Rundensieg und halten dadurch ihre Führungsposition in der Gesamtwertung.

Beim AC Fürth läuft es neben der Junioren- auch in der bayerischen Regionalliga. Er wird mit insgesamt 374 Punkten Runden- und hierdurch auch weiterhin Gesamtsieger.

Im Norden sticht der AC Berlin in der Rundenwertung, der insgesamt 202 Rundenpunkte erzielt. Hierdurch kommt er dem Treppchen in der Gesamtwertung immer näher, hat jedoch noch genügend Abstand zum LSV Stade, der weiterhin an der Führungsposition bleibt.

Kann so weitergehen @KaiGrütter
Ihr habt eine tolle fliegerische, persönliche oder eine Teamleistung, die unbedingt in den nächsten Bundesligaartikel gehört? Dann verschafft euch Aufmerksamkeit und meldet euch hierzu gerne über segelflug@daec.de