Magazine

#11 Bundesliga

Sommer, Sonne und hohe Basis. Während einige Ligapiloten im Blauen kämpfen mussten, fanden andere ihre Abkühlung im Schatten hoher Cumulanten. Auch betagte Flugzeuge kamen in Runde 11 wieder zum Zug und konnten zum Teil über 1000 km zurücklegen - seid gespannt!
#11 Bundesliga

Trotz der Hitze treibt es viele motivierte Ligapiloten auf den Flugplatz. Belohnt werden sie mit etwas Abkühlung bei Basishöhen um die 3000 m - Wahnsinn. Endlich zeigen sich auch die Alpen mal wieder für den Streckenflug wohl gesonnen und die dortigen Clubs konnten ordentlich Gas geben. Die Aufholjagd hat begonnen.

Der Süden ist in der Runde 11 wieder klar im Wettervorteil. Während es im Norden blau bleibt, liefert der Süden mit hohen Cumulanten ab. Doch auch der Osten kann sich Samstags sehen lassen und beschert den dortigen Clubs Stoff für eine Aufholjagd. Sonntags legen dann die Alpen nach. Was haben die Vereine draus gemacht?

1. Bundesliga

In der Gesamtwertung gibt es auf den führenden Plätzen keine Veränderung. Das Treppchen bleibt gleich besetzt.

In Runde 11 zeigen sich die Alpen von ihrer besten Seite und befördern das SFZ Königsdorf an die Spitze. Christian Pfeifer, Klaus Peter Renner, Nikolai Wolf, Johannes Beyer, Andrea Abt reichen jeweils beachtliche Wertungen ein. Drei von den Flügen gingen dabei über 1000 km. Auch die Lokalmatadoren Mathias Schunk und Benjamin Bachmaier flogen über 1000 km, für eine Ligawertung reichte es trotzdem nicht. Mathias beschreibt seinen Flug wie folgt:

Wenn man mit nem deklarierten 1000er nicht in die DMSt Liga Streckenwertung kommt 👍

Unglaublich, wie hoch die Leistungsdichte in Königsdorf ist. Die Alpenflieger steigen um 5 Plätze auf Gesamtrang 5 auf. Die beste Streckenwertung als Junior und überhaupt kassiert mit 150,21 Punkten Johannes Beyer auf einem Discus 2c 18 m über eine angemeldete Aufgabe von insgesamt 1007 km. Johannes erntet reichlich Glückwünsche zu seinem Flug - verdient! Erf selbst schreibt dazu:

Was für ein Tag! Von der Thermikgüte nicht übermäßig herausragend aber mit einem Thermikbeginn, den ich selten oder bisher nie so in den Nordalpen erlebt hab. Heute war definitiv ein Tag an dem man nirgends richtig schnell sein konnte. Dafür musste man die zahlreichen Möglichkeiten sich Einzugraben umsichtig umschiffen. Aber das reichte eben um den Schnitt hoch genug zu halten und so die Aufgabe zu umrunden.

Der Aufsteiger Aero Team Klix schafft es dieses Wochenende zum ersten Mal aufs Treppchen. Dabei geht es für Klix weg von Gesamtrang 25 hin zu Platz 20, der Abstieg ist somit erstmal Geschichte - weiter so! Ingo Trentelj, Dennis Zettwitz und Jürgen Müller steuern als Trio die nötigen Punkte für den zweiten Rundenplatz bei. Ingo Trentelj war dabei mit der ASW 17 unterwegs und entlockte ihr 118,95 Speedpunkte, das einem Schnitt von 132 km/h entspricht. Ganz nebenbei war die Ligawertung auch noch in einen 1000 km Flug eingebettet. Da ist der Kommentar vom Fliegerkollegen Frank Schmitz aus Bamberg sehr passend, wie wir finden:

Da glühen die Ohren der alten Dame 💪🏻

Für den LSR Aalen wird ein Platz auf dem Rundentreppchen mittlerweile fast zur Routine. Dieses Mal reicht es für den 3. Platz und die Aalener bleiben damit in der Gesamtführung. Momentan haben sie einen soliden Vorsprung von 50 Punkten auf die zweitplatzierten FLG Schwäbisch Gmünd. Der LSC Burg Feuerstein ist als Gesamtdritter mit 19 Punkten Rückstand der FLG auf den Fersen.

Die beste Speedwertung mit 130,52 Punkten gelingt Helmut Joost & Stefan Joost von der SFG Steinwald auf einem Janus CM mit einer Speed von 138 km/h - zusammen mit der ASW 17 aus Klix wieder mal ein Beispiel dafür, dass auch mit betagterem Material problemlos die Liga aufgemischt werden kann!  

@PhilippKapferer @BrigitteWillard

2. Bundesliga

Hier ist die Top Ten dominiert von Bayern und Baden-Württemberg, dabei gehen die Treppchenplätze in Runde 11 ausschließlich an bayerische Flugvereine.

Der erste Rundenplatz in der 2. DMSt-Bundesliga geht an den AFZ Unterwössen. Jan Lyczywek, Claus Neuffer und Roland Henz ziehen mit Königsdorf gleich und machen sich das Alpenwetter zu Nutze. Heraus sticht Jan's Flug mit seiner Ka6 über 637 km. Hierdurch erzielt er die beste Streckenwertung als Zweitligist mit insgesamt 109,32 Punkten. In der Gesamtwertung steigt Unterwössen auf Rang 13 auf.

Den zweiten Rundenplatz erfliegt sich der LSV Straubing. Hier geben Roy Simon Noah Neumeier und Uwe Wiedow Gas. Schnellster der Truppe und der gesamten Liga war jedoch der Straubinger Philipp Keller mit 133,95 Punkten. Philipp schreibt dazu:

Wollte an sich Liga fliegen aber der Tag entwickelte sich dann doch so heftig, daß die 1000 gar kein Problem waren. Mit etwas mehr Elan hätte man wohl noch mehr draus machen können. Der Trick im Bayerwald heute war zu erkennen, daß bei dem leichten Nord die beste Linie nicht die Hauptlinie war, sondern jeweils die frische Linie im Norden die sich neben der Hauptkonvergenz bildete. Die Hauptkonvergenz schattete sich dann ab und tötete sich im Prinzip selber. Das durchgängige Steigen war unter der eher unscheinbaren Nebenlinie. Zu der Basis braucht man sowieso nichts schreiben, war glaube ich Rekord. Keine Ahnung wo die teils war, ich vermute jenseits 3200m

Flugkollege Roger Tiburg kommentiert Philipp's Flug wie folgt:

Top Leistung👏…. ich fliege auch einen Ventus3M . Gibt’s da noch einen Knopf für Extra Speed , den ich noch nicht kenne ? 😉

Die Straubinger rutschen mit dieser soliden Leistung auf Gesamtrang 5 und begeben sich damit in Richtung Aufstieg. Können sie ihren Rang in den nächsten Runden verteidigen? Wir werden sehen!

Nachdem der FC Eichstätt das letzte Mal in Runde 4 auf Gesamtrang 1 stand, kämpfen sie sich nun an die Spitze zurück und verdrängen den AC Pirmasens von seiner Führungsposition, der auf den zweiten Gesamtplatz fällt.

Hierhinter reiht sich der FLC Schwandorf auf Platz 3 der Gesamtwertung, der sich in der Rundenwertung ebenfalls auf Platz 3 eingereiht hat.

Sushi with a view @MarkoAsceric @FlorianHöck

Liga der JuniorInnen

Neben der ersten Bundesliga ist auch hier das SFZ Königsdorf auf Platz 1 durch den bereits erwähnten schnellsten Junior Johannes Beyer. Dazu kommen Benedikt Waegele gemeinsam mit Sören Haaphoff im Arcus. Diese sind eine Aufgabe mit dem Namen "Heb niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker" über eine Strecke von 830 km geflogen - Gratulation!

Der zweite Rundenplatz geht an den FSG Hammelburg. Hier haben zusammen mit Eric Schneider, Frederic Wagner und Jörn Mindner die Punkte eingesammelt.

Platz 3 in der Rundenwertung ist der AC Bonn-Hangelar. Schnellster Junior wird an diesem Wochenende Max Maslak, der an der Qualifikationsmeisterschaft in Rotenburg/Wümme teilnimmt und mit seinem Flug am Samstag 124,19 Punkte erzielt.

Von der Spitze nicht vertrieben ist das SFZ Aachen weiterhin auf dem 1. Gesamtplatz.

Der LSV Burgdorf aus Niedersachsen ist um einen Platz in der Gesamtwertung auf den 2. Platz aufgestiegen und macht den Aachener weiterhin Druck.

Das Segelflugparadies Dannstadt wurde dadurch von seinem Platz vertrieben, der auf den dritten Treppchenplatz in der Gesamtwertung fällt.

@BenedigtWaegele @SörenHaaphoff

Regionalligen

Die Regionalliga Mitte dominiert in der Runde 11 der FK Carl Zeiss Jena mit 592 Punkten und ergattert so die meisten Rundenpunkte aller Regionalligen. Trotzdem kommt der Club aber nicht an FSV Neustadt a.d.W. heran, der auch weiterhin auf Platz 1 der Gesamtwertung bleibt.

Auch der LSV Neumagen-Dhron aus Mitteldeutschland hat etwas Tolles zu berichten:

Die "Neue" des LSV-Neumagen-Dhron: Eine ASH 25 Mi zur Förderung des Streckensegelflugs in unserem Verein

Wir wünschen euch tolle Flüge mit dem neuen Gerät und Platz 23 mit nur 2 Wertungen ist ja schon einmal eine Ansage ;)

In Bayern entscheidet die SFG Werdenfels mit 555 Punkten diese Runde für sich. Der AC Fürth bleibt auf Platz 1 in der Gesamtwertung. Hieran wird sich wahrscheinlich auch länger nichts ändern, denn zum zweitplatzierten AC Weiden haben die Fürther einen Gesamtpunkteabstand von etwa 400 Punkten.

In NRW entscheidet die VfS Krefeld mit 546 Punkten die Runde 11 für sich. Auch hier gibt es keine Veränderung in der Führung der Gesamtwertung. Die FG Wuppertal Radevormwald verbleibt weiterhin auf Platz 1.

Der SFC Melle Grönegau entscheidet mit 544 Punkten in der Nordliga diese Runde für sich. In der Gesamtwertung ist der HVL Boberg um einen Platz auf die Führungsposition aufgestiegen.

Die Liga Baden-Württemberg gewinnt das Wochenende die FG Neckartal Köngen mit 515 Punkten. Hier ist der FSV Sindelfingen um einen Gesamtplatz aufgestiegen und verdrängt die LSG Rheinstetten von ihrer Führungsposition.

@UwePlorin @DieterNoll

Wir befinden uns mittlerweile in der zweiten Hälfte der Ligasaison. Es gibt noch viel zu holen und wir sind gespannt, was in den nächsten Wochen zu berichten gibt.

Ihr habt eine tolle fliegerische, persönliche oder eine Teamleistung, die unbedingt in den nächsten Bundesligaartikel gehört? Dann verschafft euch Aufmerksamkeit und meldet euch hierzu gerne über segelflug@daec.de