Magazine

#12 Bundesliga

Der starke Süd-Westwind hat am Wochenende viele Streckenfliegende positiv überrascht und wahnsinnige Schnitte jenseits der 100 km/h ermöglicht. Mehr dazu im wöchentlichen Ligabericht.
#12 Bundesliga

Gewitter und starker Wind prägten die 12 Runde. Doch trotz der bunten Wetterküche kamen erstaunliche Leistungen zustande und die Ligawertung wurde in anspruchsvolle Flüge, wie beispielsweise ein deklariertes 1000 km Zielrück quer durch die Republik, eingebettet.

Nachdem es am Samstag verbreitet wenig nutzbar war, konnten lediglich Vereine punkten, die in den Alpen oder im Raum Nürnberg vor der Front unterwegs waren. Am Sonntag gab es ordentlich Süd-Westwind und die Taktik war klar, dass auch die Flugspuren in der Karte bestätigen. Mit dem Wind konnten schnelle Sprintwertungen geflogen werden.

1. Bundesliga

Das führende Dreigestirn in der Gesamtwertung kann nicht bezwungen werden. Aber auf den Rängen unter ihnen brodelt es...

Der LSV Gifhorn verdankt seine 20 Rundenpunkte als Rundenerster der gemeinsamen Leistung der Pilotin und der Piloten Marianne Hagemann, die Siegerin der DMSt-Frauenstreckenwertung 2022, Helge Liebertz und Sören Janßen. Hierdurch kann der niedersächsische Verein drei Gesamtrangplätze gutmachen und steigt weiter auf. Maßgeblich zu der Rundenwertung beigetragen hat Dennis Polej gemeinsam mit Nicolas Trautmann in einem Arcus M, welche sowohl über 1.000 km flogen, als auch hiermit die schnellste Streckenwertung von insgesamt 142,05 Punkten einholten. Auf dem Rückenwindschenkel rauf bis an die Ostsee war kaum ein Kreis notwendig, was ihnen eine Sprintwertung von 163 km/h einbringt. Dennis bedankt sich bei den Gratulanten für die lieben Kommentare zu diesem grandiosen Flug und er schreibt dazu:

Danke an alle für die Glückwünsche :) Geplant war der Flug tatsächlich als Liga-Flug am Hang mit der Option dann mit den Wolkenstraßen wieder nach Hause zu kommen und vielleicht noch ein bisschen zu verlängern. Unseren ersten Liga-Versuch am Hang mussten wir mangels Thermik am Süntel dann abbrechen und erneut Richtung Lübecke fliegen. Die anschließenden 2 Stunden am Hang ermöglichten uns einen Liga Schnitt von über 140 km/h, womit wir eigentlich schon zufrieden waren. Dank der Thermik zwischendurch ging der Sprung vom Süntel zum Ith deutlich entspannter als bei mancher Herbstwetterlage, bei der wir sonst dort unterwegs sind. Per Live-Tracking und WhatsApp haben wir dann schnell rausbekommen, dass die Wolkenstraßen im Norden wohl noch höhere Schnitte als am Hang ermöglichen würden. Nachdem wir uns bei Bad Gandersheim ausgegraben hatten, wurde die erste Wolkenstraße ausgewählt, die Dank der Kaltluft selbst durch das Harzvorland super ohne zu kurbeln ging. Ab dem Moment war uns klar, dass heute mehr zu holen war. Schnell hatten wir überschlagen, dass wir etwa bis zur Ostsee fliegen müssten, wenn wir die 1000 km knacken wollten. Da dann nicht mehr genug Schenkel übrig waren, war uns auch klar, dass die Strecke Lübecke-Süntel von unserem ersten Ligaversuch nicht gewertet werden würde und wir das bei der Berechnung berücksichtigen müssten. Dank Süd-West Wind gingen die Reihungen selbst über den feuchten Böden direkt vor Usedom noch im Geradeausflug. Der Gegenwindschenkel wurde dann wie erwartet anstrengender. Zur Kalkulation, wie viel Strecke wir denn wirklich noch fliegen müssten, war WeGlide Live sehr hilfreich :) Danke an Arne für das frühe Aufstehen, die Hilfe beim Start, das Flugleitern und den Brötchenservice ;)

Auch der rundenzweitplatzierte AC Nastätten rettet sich durch seine verdienten Rundenpunkte um drei Gesamtplätze nach oben und macht kurz vor der Top Zwanzig Halt.

Segelflugparadies Dannstadt wird 3. in dieser Runde und erzielt hiermit genügend Punkte, um in der Gesamtwertung um drei Plätze aufzusteigen. Hierdurch kommt er dem drittplatzierten Feuersteinern gefährlich nahe.

Die Arbeit der letzten Wochen haben sich bezahlt gemacht. Der LSR Aalen kann als 13er in der Rundenwertung zwar nur drei Pünktchen erzielen, bleibt aufgrund des hohen Punktevorsprungs von 52 Punkten aber unangefochten auf dem 1. Gesamtplatz.

Auch drei zweite Gesamtplatz bleibt weiterhin von der FLG Schwäbisch Gmünd und der dritte Gesamtplatz weiterhin vom Traditionsverein LSC Burg Feuerstein besetzt - hier hat sich nichts verändert.

Wir kennen ihn und feiern seine Flüge: Uwe Wahlig blieb an diesem Wochenende natürlich auch nicht am Boden. Die beste Streckenwertung mit 131,53 Punkten erflog sich der 15m-Pilot über eine Gesamtstrecke von 873 km und einem Gesamtschnitt von 81 km/h. Und auf welchem Muster? Ist doch klar - seiner wohlbekannten LS 3 WL. Lukas Etz fällt dazu nur ein passendes Kommentar ein:

Extremflug!
Nach über 870 km bald zu Hause @UweWahlig

2. Bundesliga

Viel Bewegung in den oberen Rängen sprechen für Aufholjagden, die ihre Wirkung zeigen. Jetzt heißt es: Durchhalten!

AC Pirmasens wird Rundenerster und kämpft sich hierdurch auf die erste Führungsposition in der Gesamtwertung. Grund hierfür sind die Leistungen von Felix Kries, Markus Kries mit über 1.000 Punkten, Joerg Poppenhaeger und Florian Spath, welcher über eine angemeldete Zielrück Strecke von über 1.000 km, quer durch Deutschland die beste Streckenwertung als Zweitligist und als Junior von 129,12 Punkten einholt. Über mehr als 14 Kommentare wird er für seinen tollen Flug beglückwünscht - Gratulation auch von uns!

Zweiter in der Rundenwertung wird der LSC Bayer Leverkusen. Nachdem er letztes Jahr den Aufstieg knapp verpasst hat, greift er nun erneut an und konnte an diesem Wochenende drei Plätze in der Gesamtwertung überspringen, sodass er sich jetzt in den Top Ten wiederfindet.

Der FSVO Reinheim belegt den 3. Rundenplatz. Auch er überspringt hierdurch drei seiner Konkurrenten und kommt in der Gesamtwertung kurz vor dem Treppchen zum stehen.

Der FC Eichstätt wird durch die Pirmasenser von seinem ersten Gesamtplatz verdrängt, fällt aber mit immer noch vier Punkten Abstand weich auf den 2. Gesamtplatz.

Auch stark gekämpft hat an diesem Wochenende der SFV Bad Wörishofen, wodurch er in der Gesamtwertung um einen Rang auf den 3. Treppchenplatz aufsteigt.

Und wer war am Wochenende der Schnellste? Das lässt sich leicht beantworten. Mit 148,97 Punkten holt Enrique Levin vom Homberg/Ohm die beste Geschwindigkeitswertung ein. Und das mit einer Speedwertung, die sich sehen lassen kann: 181 km/h - wow! In diesem Falle war Kreisen einfach nicht drin und so flog Enrique die 922 km die meiste Zeit im Geradeausflug und erzielt somit einen Gesamtschnitt von 136 km/h. Einfach krass!

Gemeinsamer Heimweg @PaulGertzmann @RolfGertzmann

Liga der JuniorInnen

Der AC Pirmasens führt an diesem Wochenende die Rundenwertung an und verschafft sich in der Gesamtwertung über zwei Konkurrenten hinweg den 5. Gesamtsieg.

Der Verein mit dem schönen Namen Segelflugparadies Dannstadt wird auch in dieser Liga Treppchenplatzierter. Die Rheinland-Pfälzer bringen sich an diesem Wochenende die 2. Runden- und die 3. Gesamtplatzierung mit nach Hause. Der schnellste Junior in dieser Runde gehört auch dem Segelflugparadies an: Mika Zeyen erflog sich auf einer LS 10-st 15 m am Wochenende mit einem Speedschnitt von 145 km/h satte 132,03 Punkte - sauber! Er selbst schreibt dazu:

Heute morgen erstaunlich gut bei tiefer Basis gegen den Wind durch den Pfälzer gekommen. Der Odenwald war tatsächlich nur so semi. Ab Hammelburg wieder besser und die Wende am Thüringer auch ganz witzig :D Gegen den Wind dann schwer getan und im Odenwald mit etwas zu viel Vorsicht vorgeflogen. Dennoch guter Tag dafür dass ich eigentlich nur etwas für die Liga machen wollte :D

Drittplatzierter in der Rundenwertung wird der LSV Burgdorf und dadurch zweiter Gesamtsieger. Hierdurch haben sie nur noch zwei Pünktchen Abstand zum führenden Gesamtsieger SFZ Aachen. Noch lassen sich die Aachener nicht abschütteln und bleiben weiterhin auf dem 1. Gesamtplatz. Doch das Wasser unterm Kiel wird immer weniger...

Nürburgring @WilhelmAlexanderKlomp

Regionalligen

Im Norden führt der AC Berlin an diesem Wochenende die Rundenwertung mit 504 Punkten an und springt hierdurch an den 3. Gesamtplatz. Des Weiteren gab es einen Führungswechsel und der LSV Bückeburg-Weinberg löst den HVL Boberg von seiner Führungsposition ab. Die Boberger könnten sich noch auf dem Treppchen halten, fallen jedoch auf den 2. Platz. LSV Stade kann dieser Leistung seiner Konkurrenten leider nicht standhalten und purzelt vom Treppchen auf den 4. Gesamtplatz.

In der Mitte Deutschlands gewinnt der FSV Neustadt a.d.W. diese Runde mit starken 581 Punkten und baut seinen Punktevorsprung auf dem ebenfalls 1. Platz in der Gesamtwertung weiter aus. Hierdurch erzielen die Pfälzer ganz nebenbei auch noch die meisten Rundenpunkte an diesem Wochenende. Die ansonsten LS 1 Pilotin Erva Satun kommentiert ihren Flug recht passend:

Heute mal ganz nach dem Motto “gib mal Kette!”

Im Westen Deutschland verschafft Westwind der LSG Porta Westfalica Aufwind, wodurch sich die Hangflieger mit 346 Rundenpunkten den Rundensieg einholen. In der Gesamtwertung können sie hierdurch in die Top Zwanzig aufsteigen und lassen vier andere Konkurrenten hinter sich. An der Führungsspitze konnte nicht gerüttelt werden und die FG Wuppertal Radevormwald bleibt weiterhin auf dem 1. Gesamtplatz, weiterhin dicht gefolgt vom LSC Erftland.

Weiter im Süden, besser gesagt in Baden-Württemberg gewinnt der FG Neckartal Köngen diese Runde mit 408 Punkten und rückt in der Gesamtwertung um zwei Plätze näher an das Treppchen heran. Die FLG Dettingen u. Teck kassiert ordentlich viele Rundenpunkte und setzt sich hierdurch auf den 1. Gesamtplatz. Die LSG Rheinstetten als Zweitplatzierte bleibt zwar von diesen Rangkämpfen verschont, der FSV Sindelfingen fällt hierdurch jedoch von der Führung auf den 3. Platz.

In Bayern wird Tradition großgeschrieben - doch an diesem Wochenende ist etwas anders. Der AC Fürth hat sich in den letzten Wochen an den 1. Gesamtplatz gewöhnt, auf dem er auch bleiben darf, doch den Rundensieg schafft der Club dieses Mal nicht. Der FC Moosburg holt sich mit 349 Rundenpunkten den Sieg und steigt in der Gesamtwertung um einen Platz auf.

Abendromantik hoffentlich nur mit einem Mosquito @KarolMüller

Ein kleines Schmankerl zum Schluss. Ist euch das auch schon einmal passiert?

Ausversehen Endanflug auf Pirna statt Pirmasens gemacht...

Ups! Da hat sich Felix Kries aber mächtig vertan - oder auch nicht. Gemeinsam mit Stefan Langer haben die beiden am Sonntag ihren Wandersegelflug begonnen. Wir sind gespannt, wo es die beiden noch hin verschlagen wird.

Erste Station des Wandersegelflugs @StefanLanger

Viele Runden bleiben nicht mehr und wir freuen uns auf die Entwicklungen, die uns noch in den kommenden Wochen noch erwarten werden!

Ihr habt eine tolle fliegerische, persönliche oder eine Teamleistung, die unbedingt in den nächsten Bundesligaartikel gehört? Dann verschafft euch Aufmerksamkeit und meldet euch hierzu gerne über segelflug@daec.de