Magazine

#15 Bundesliga

Erneut ließ unbeständiges Wetter nicht jeden Club zum Zug kommen in Runde 15. Trotzdem gibt es auf der Schwäbischen Alb schon etwas zu feiern!
#15 Bundesliga

Am Wochenenden gab es nur wenig Chancen auf Streckenflüge. Schnelle Wechsel zwischen viel Regen und starken Winden öffneten oftmals nur kleine Wetterfenster und nicht selten endete der Flug auf dem Acker. Trotzdem gibt es diese Runde große News: Wir haben bereits einen neuen deutschen Meister in der DMSt-Bundesliga! Wer das ist, erfahrt ihr im aktuellen Ligabericht.

Während sich samstags der Hochdruck von SW nach NO zumindest zeitweise etablieren konnte und Ligaflüge ermöglichte, war der Sonntag größtenteils unfliegbar. Hier haben sich nur die ganz tapferen auf die Jagd nach Ligapunkten gemacht, wie beispielsweise das SFZ Königsdorf.

1. Bundesliga

Wie bereits angekündigt, haben wir bereits einen neuen deutschen Meister in der 1. DMSt-Bundesliga zu verkünden: Der LSR Aalen ist mit 53 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten uneinholbar und kann bereits die Korken springen lassen. Mit nur einem Rundenpunkt in dieser Runde konnten sie von ihrem enormen Vorsprung profitieren - Gratulation hierzu vom gesamten WeGlide Team! Morgen gibt es hierzu ein exklusives Interview mit den Aalenern im WeGlide Magazin, seid gespannt.

Der FK Brandenburg hat mithilfe seiner Mitglieder Lothar Dittmer, Herbert Horbrügger, Michael Jürgen Scholz und Maximilian Gotthardt das Beste gegeben und entscheidet somit den Rundensieg für sich. Über mehrere Strecken unter 400 km kämpften die vier tapfer im lokalen Wetterfenster. Maximilian Gotthardt pusht seine Ligapunkte mithilfe eines angemeldeten DMSt-Vierecks, welche er mit seiner LS1 f abflog. Hierfür dürfen die Brandenburger gleich zweimal aufs Treppchen steigen, denn durch ihre hart erkämpften 20 Rundenpunkte steigen sie in der Gesamtwertung um zwei Plätze auf den 3. Gesamtplatz auf - Glückwunsch!

Zweiter Rundensieger wird der LSV Burgdorf mit nur wenigen Punkten Abstand zu den Brandenburgern, wobei die Burdorfer in der Gesamtwertung kurz vor dem Treppchen zum Stehen kommen. Oliver Sörensen erzielt über 472 km mit 62,24 Punkte die höchste Streckenwertung als Erstligist. Er formuliert unter seinen Flug das Motto des Wochenendes:

"Geduld und Spucke"

Den Burgdorfern dicht auf den Fersen ist der SFV Mannheim, welcher Rundendritter wird. Schnellster war in dieser Runde der Mannheimer Michael Petzold, welcher mit seiner AS 33 Es 18 m 102,80 Speedpunkte erzielt - gut gemacht!

Der FLG Schwäbisch Gmünd belegt weiterhin den zweiten Gesamtplatz. Jedoch ist hier der Vorsprung auf den dritten FK Brandenburg mit aktuell 16 Punkten nicht so komfortabel wie bei den Aalenern. Hier bleibt es weiterhin spannend. Dennoch gab es von der FLG schon Glückwünsche an den Gesamtsieger:

Die FLG Schwäbisch Gmünd gratuliert @FreddyHein

2. Bundesliga

Auch in der zweiten Bundesliga gab es ein Wechselbad der Gefühle. Viele Vereine büßten Gesamtrangplätze ein, wofür andere wiederum welche gutmachen und weiter aufsteigen konnten. Welche genau das waren, schauen wir uns nun gemeinsam an.

Erster in dieser Runde wird der FSVO Reinheim, das durch die Gesamtleistungen von Bernhard Nacke, Maximilian Schober, Michael W. Paul und Bernhard Brunnengräber, gemeinsam in einer EB 28, ermöglicht wurde. Hierdurch steigen die Hessen auf Platz 3 der Gesamtwertung auf. Bernhard Nacke fasst seinen Flug für euch zusammen:

"Versuch eines Teamflugs mit Lars und David im Duo über ein kleines deklariertes Dreieck. Später Start ohne Wasser wegen diverser Verpflichtungen. Die Bergstraßenkante und der Übergang Rheintal/Kraichgau an Malsch vorbei hat immer wieder gut abgelöst, sodass der erste Schenkel problemlos war. Das Kraichgau war weniger entwickelt und die Steigwerte zunächst geringer, was mich vorsichtig werden ließ - (zu) schwaches Steigen genommen. Die Wende Ingelfingen war im Grunde gut gewählt, lag sie doch an der Grenze zur dichten Bewölkung, schattige Perspektive voraus. Eine kleine Aufreihung verleitete mich aber, noch ein paar Kilometer nach Osten dranzuhängen. Anschließend verlängerte ich dem Rückweg in's Rheintal, wobei der mich der gut aussehende südliche Odenwald etwas enttäuschte. Im Westen kam dann die aufziehende Bewölkung schnell näher, sodass ich den gestreckten Gleitflug an den Abflugpunkt Lichtenberger Schloß antrat. Rumgekommen."

Rundenplatz 2 geht nach Niedersachsen an den FSV Celle, der seine Aufholjagd begonnen hat und um zwei Gesamtplätze aufsteigen konnte. In Celle wurde ebenfalls die beste Speedwertung erflogen: Hauke Schmoranzer wird an diesem Wochenende mit 87,67 Punkten schnellster Zweitligist - klasse!

Dritter wird in dieser Runde der Hannoverscher Aero-Club und verhilft sich damit um zwei Plätze nach oben. Mit einem Discus 2c FES erzielt hannoveranische Andreas Werscheck insgesamt 37,14 und damit die meisten Streckenpunkte - immer weiter so!

Auch in dieser Bundesliga bleiben die ersten beiden Gesamtplätze unangetastet. Der SFV Bad Wörishofen ist auf dem 2. Platz verblieben, hat den AC Pirmasens auf dem 1. Platz aber fest im Visier. Hier ist noch nichts entschieden und die beiden Vereine trennen nur 5 Gesamtpunkte.

Liga der JuniorInnen

An einem Wochenende 116 Gesamtplätze gutmachen? Für den Uhlenflug Peine kein Problem. Auf den oberen Rängen gibt es aber dann doch etwas gemächlicher zugange, aber auch in dieser Liga bleibt das Treppchen weitestgehend gleich besetzt.

Die FG Oerlinghausen wird Rundenerster, wozu die beiden Junioren Lukas Brune und Leon Bohnenkamp maßgeblich beigetragen haben. Lukas hat zwar stark gekämpft, kam aber leider nicht ganz bis nach Hause. Der Name seiner angemeldeten Aufgabe ist bezeichnend ("Aufgabe Samstag?") und er kommentiert seinen Flug wie folgt:

"Was ein spannender Tag. Am Ende war der Ehrgeiz da die angemeldete Strecke auch zuende zu fliegen. Erst beim 3 Versuch bin ich überhaupt bis Höpen gekommen und dann hat das Wetter schlapp Gemacht. Zumindest wieder einmal das freie Dreieck in der passenden Größe zu bekommen. Danke an Lilly und Freddy fürs abholen! Danke auch an den Streckenfluglehrgang des LV NI und LV Lüneburg für die gute Gastfreundschaft!"

Der LSV Ithwiesen wird an diesem Wochenende zweiter Rundensieger. Die Hangflieger machen hierdurch ordentlich Meter und überspringen 43 Konkurrenten in der Gesamtwertung, wodurch sie sich nun unter den ersten 30 befinden.

Ebenfalls durchgezogen haben die Junioren und Juniorinnen vom VfL Rotenburg (Wümme), die diese Runde Dritter werden und somit um satte 100 Gesamtplätze aufsteigen - sauber!

ASW20 in freier Wildbahn @LukasBrune

Regionalligen

Der Wettervorteil im Norden wurde durch den FC Rostock genutzt, welcher mit 355 Punkten die Runde für sich entscheidet und gleichzeitig die meisten Rundenpunkte der Regionalliga erzielt. Im Gesamten bleibt aber der LSV Bückeburg-Weinberg an der Führung.

Der FSV Möckmühl entscheidet die Regionalrunde in Baden-Württemberg mit 296 Punkten für sich und nimmt an vier andern Konkurrenten vorbei Fahrt in Richtung des Gesamttreppchens auf. Die FLG Dettingen u. Teck bleibt weiterhin an der Führungsspitze der Gesamtwertung.

In der Mitte erzielt der FSV Neustadt a.d.W. mit 293 Punkte den Runden- und Gesamtsieg. Den Gesamtpunkteabstand haben die Pfälzer inzwischen gut ausbauen können, sodass ein Liga-Aufstieg greifbar nahe erscheint.

Der AC Fürth auf Bayern liefert auch an diesem Wochenende und baut mit 233 weiteren Punkten seinen Vorsprung auf dem 1. Gesamtplatz weiter aus. Seine Clubmitglieder (Jürgen Wisbacher und Liam Krischke) motivieren sich gegenseitig durch das schlechte Wetter:

"Super Liam, trotz Abstecher wichtige Ligapunkte eingefahren"

In NRW gab es an diesem Wochenende insgesamt nur 5 Wertungen. Diese entschied der AC Bonn-Hangelar mit 146 Punkten für sich, wodurch die Rheinländer auf den 3. Gesamtplatz aufsteigen. FG Wuppertal Radevormwald sammelt in dieser Runde zwar nur 31 Punkte ein, hält sich aber auch weiterhin auf dem ersten Gesamtplatz.

Schmankerl

"Die Kumulanten zeigen den Weg nach Purkshof östlich von Rostock" @Kar-Heinz Meiwes

Nur noch zwei Runden liegen vor uns - jetzt wird es noch einmal richtig spannend! Wer schafft den Aufstieg? Wer muss dafür Platz machen und steigt ab? Wir werden sehen...

Ihr habt eine tolle fliegerische, persönliche oder eine Teamleistung, die unbedingt in den nächsten Bundesligaartikel gehört? Dann verschafft euch Aufmerksamkeit und meldet euch hierzu gerne über segelflug@daec.de