Magazine

#2 Bundesliga

Die Liga geht in die nächste Runde und es gab ordentlich Veränderung in den Ranglisten - seid gespannt!
#2 Bundesliga

Das unbeständige Wetter führte am bereits zweiten Wertungswochenende der DMSt-Bundesliga zu einigen Platzkämpfen. Auch das ein oder andere Kunststück wurde bereits geflogen: 500 km ohne Kreis, eine Wahnsinns-Leistung.

Auch wenn der Süden an beiden Tagen einen Wettervorteil hatte, war das Wochenende insgesamt in viel Restfeuchte getränkt, wodurch die Wetterlage vielerorts sehr anspruchsvoll war. Der Nordosten musste am Samstag überwiegend im Regen ausharren und die Flieger stehenlassen. Hierfür wurden dieser am Sonntag mit guten Streckenflugwetter entschädigt. Genau andersherum verhielt es sich im Westen, die am Samstag schon einige Ligapunkte gesammelt haben.

1. Bundesliga

Die Spitze in der Gesamtwertung der ersten Bundesliga bleibt diese Woche beim LSR Aalen. Mit 15 Punkten steigt dieser gleichzeitig auch in der Rundenwertung auf's Treppchen und lässt sich dort auf dem 3. Platz nieder. Erflogen wurde diese Gesamtleistung durch die Aalener Vereinsmitglieder Volker Thumm, Steffen Schwarzer, Manfred Streicher, Bernd Schmid, Markus Frank, Wolfgang Gmeiner.

Einen Platz nach oben auf den Gesamtplatz 2 rutscht der FLG Schwäbisch Gmünd. Erfreulicherweise gibt es hier noch einen weiteren Erfolg zu melden. Mit Abstand die höchste Streckenwertung in der ersten Bundesliga, mit insgesamt 87,72 Punkten steuerte der Ventuspilot Joachim Koch ordentlich Punkte bei.

Der Traditionsverein LSC Burg Feuerstein zieht den Schwaben nach und landet mit 24 Gesamtpunkten auf dem 3. Platz.

In der Rundenwertung holten die Piloten des FK Brandenburg am Sonntag die vollen 20 Wertungspunkte. Matthias Kaese, Lothar Dittmer und Herbert Horbrügger verhalfen ihrem Verein hierdurch in der Gesamtwertung um ganze 19 Plätze nach oben.

Mit einem Discus 2cFES, erreichte der Hamburger Marcel Przygoda die meisten Speedpunkte in den ersten beiden Ligen und brachte seinem Verein HAC Boberg satte 132,23 Punkte mit nach Hause - Stark!

Einen zweistelligen Aufstieg erreichte auch der LSV Schwarzwald und sprang durch Michael Schlaich, Sven Killinger und Nils Prokisch um 14 Plätze auf den 11. Gesamtplatz.

Der AC Pirna erfliegt sich mit Ralf Andrich einen verdienten Trostpunkt. Lediglich 6,2 Streckenpunkte kann dieser sich erkämpfen, doch jeder Punkt ist für die Gesamtwertung wichtig. Auch von seinen Teamkameraden bekommt er in der Kommentarspalte hierfür Anerkennung und Lob:

"Ein harter Kampf für den einen Ligapunkt. Saubere Leistung" -  Benjamin Schüch, AC Pirna
Kämpfen für jeden Ligapunkt @RalfAndrich

2. Bundesliga

In der zweiten Liga wurden die Karten dieses Wochenende neu gemischt. Keiner der Zweitligisten befindet sich noch dort, wo er letzte Woche war. Sehen wir uns das mal genauer an.

Der bayerische FC Eichstätt springt um vier Plätze nach oben und übernimmt die Führung der zweiten Bundesliga - einhergehend mit dem wöchentlichen Rundensieg. Die vollen 20 Punkte erzielten die Flüge von Tobias Pachowsky, Fabian Heierhoff und Elias Daniel. Hierbei war Pachowsky mit 117,93 Speedpunkten schnell unterwegs, wodurch er dieses Wochenende den Titel als schnellster Junior nach Hause trug.

Die Pälzer Schorle hat sich dieses Wochenende der AC Pirmasens redlich verdient, denn der Verein aus Rheinland-Pfalz steigt durch seinen dritten Rundenplatz auf das Siegertreppchen und belegt nun den Gesamt zweiten.

Und der dritte Treppenplatz? Auch wenn er um zwei Plätze nach unten abgedrängt wurde, landete der hessische FSVO Reinheim dennoch noch auf dem 3. Gesamplatz.

In Bayern entscheidet der SFV Bad Wörishofen diese Runde als Zweiter für sich, rutscht hierdurch in der Gesamtwertung somit um sechs Plätze nach oben und wird Gesamtvierter.

Mit ingesamt 69,67 Punkten auf über 700 km fliegt Enrique Levin vom LSV Homberg/Ohm auf einer EB 29R die größte Streckenwertung der zweiten Bundesliga.

In einer ASW 22 erflog sich der Berliner Fabian Meise vom BAeC-Mitte am Sonntag starke 128,66 Speedpunkte, wodurch er an diesem Wertungswochenende der schnellste Pilot der zweiten Bundesliga war.

Schnellster Zweitligist @FabianMeise

Liga der JuniorInnen

Auch bei der Liga der jüngeren PilotInnen hat sich dieses Wochenende einiges getan und es gab viel Bewegung auf den Platzrängen.

Trotz der großen Veränderungen konnte das Segelflugparadies Dannstadt den ersten Platz halten und erfolgreich gegen die Konkurrenz verteidigen. Durch die Flüge der beiden Club-Klasse-Piloten Alexander Meinicke auf einer ASW 19 und Max Engisch auf einer LS 3, erzielten die Rheinland-Pfälzer 15 Punkte für ihren Heimatverein und sicherten ihm somit den 3. Runden- und den 1. Gesamtplatz.

Innerhalb von Nordrhein-Westfalen wird der zweite Gesamtplatz an den SFZ Aachen abgegeben, der dadurch um einen Rang nach oben klettert.

Um satte 67 Plätze aufgestiegen und damit Gesamtplatz 3 der JuniorInnen Bundeliga ist der bereits in der 2. Liga erwähnte FC Eichstätt. Neben der 2. Bundesliga ging aufgrund der starken Leistungen der jungen Ventuspiloten Daniel und Pachowsky, auch in dieser Liga der erste Rundenplatz an den bayerischen Fliegerclub.

Den steilsten Aufstieg legte in Baden-Württemberg der AC Kehl hin, indem er in der Gesamtwertung an 102 Konkurrenzen vorbei nach oben auf den 16. Gesamtplatz glitt.

Neben der zweiten Bundesliga, erzielt der AC Pirmasens auch in dieser Liga einen tollen Rundenplatz und geht in der jungen Liga mit dem zweiten Rundensieg aus dem Wertungswochenende.

Die beste Streckenwertung in der Liga der JuniorInnen erzielte Felix Rößler auf einem Discus b mit 66,31 Punkten. Daneben holte er auch die einzige Juniorenwertung für den FLG Schwäbisch-Gmünd ein, wodurch sein Heimatverein in der Gesamtwertung um 49 Plätze aufstieg - eine tolle Leistung!

@FelixKries

Regionalligen

Bis auf Bayern, gab es in den übrigen Regionalligen erfolgreiche Kämpfe um den 1. Gesamtplatz.

Steffen Looft reitet auf seinem Ventus 1 eine stolze Strecke von circa 500 km ohne einen einzigen Kreis ab. Hierdurch katapultiert er seinen Verein LSV Grambeker Heide um vier Plätze nach oben auf den Gesamtplatz 1 der Regionalliga Nord.

In der Regionalliga Mitte gibt einen Führungswechsel und der LSV Hofgeismar liegt nun auf dem ersten Platz. Im Westen übergibt Bergheim den 1. Gesamtplatz an den FG Wuppertal Radevormwald. In Baden-Württemberg kraxelt FLG Dettingen u. Teck mit satten 408 Punkten an die Spitze und in Bayern hält AC Lichtenfels tapfer seine führende Position.

Die höchste Rundenpunktzahl in den Regionalligen von insgesamt 429 Punkten, erreichte diese Woche im Norden der SFC Neustadt-Glewe.