Magazine

#4 Bundesliga

Bundesliga goes international. Wenden über dem offenen Meer der Niederlande und extrem schnelle Sprints über die Grenzen Österreichs standen auf dem Programm - viel Spaß beim Lesen!
#4 Bundesliga

Der Wettervorteil des Nordens in der letzten Runde, wurde an diesem Wochenende durch solide Bedingungen im Süden gekontert, wodurch sich viele Veränderung in der Gesamtwertung ereigneten. Endlich gab es auch in den Alpen mal wieder ansehnliches Wetter, wodurch das SFZ Königsdorf voll ins Ligageschäft einsteigen konnte. Andere Vereine wiederum konnten sich am verlängerten Wochenende weniger auf die eigene Fliegerei konzentrieren, weil sie als Wettbewerbsausrichter eingespannt waren. Vom regionalen Vergleichsfliegen, bis hin zum international bekannten Hahnweide Wettbewerb ist Deutschland mittlerweile voll in der Wettbewerbssaison angekommen. Mit gespannter Vorfreude blicken wir auf die nächsten Wochen, in denen vom 29. Mai - 9. Juni die Deutsche Meisterschaft durch den LSG Bayreuth und die Deutsche Meisterschaft der Junioren durch den LSR Aalen ausgerichtet wird. Save The Date - das wird sicher spannend! Aber zurück zum kürzlich vergangenen Wertungswochenende...

Auch wenn das Wetter zum Einstieg in das verlängerte Wochenende viel versprach, wurde es zu den entscheidenden beiden Wertungstagen vielerorts sehr unbeständig. Der Süden jedoch war mit häufig guten Streckenflugbedingungen gesegnet und konnte punktuelle Defizite des letzten Wochenendes gut ausgleichen. Vor allem der Bayerwald und der Alpenraum waren der Ort der Begierde. Hierdurch sind die südlichen Vereine auf den vorderen Plätzen gut und überwiegend vertreten.

1. Bundesliga

Zunächst eine interessante Beobachtung: Momentan sind leider zwei der bisherigen Aufsteiger auf den Abstiegsplätzen wiederzufinden. Wir hoffen für den AC Nastätten und das Aero Team Klix, dass sie bald gute Wetterbedingungen bekommen und im Ligageschehen mitmischen können. Auch der AC Pirna kämpft mit Gesamtrang 19 momentan im unteren Drittel - die Daumen sind gedrückt!

Wie bereits erwähnt, konnte in Runde vier das SFZ Königsdorf ordentlich durchstarten. Die Bayern schnappen sich die 20 Rundenpunkte und werden dadurch insgesamt Siebter, indem sie um 16 Gesamtplätze aufsteigen. Zu verdanken hat das SFZ seinen Aufstieg den guten Leistungen der Piloten Armin Behrendt, Benjamin Bachmaier und Markus Eggl, Johannes Beyer, Benedikt Waegele & Michael Wisbacher doppelsitzig im Arcus T.

Johannes Beyer im Nimbus 4 @Benedikt Waegele

Die Mitglieder des LSR Aalen beweisen wieder einmal eine starke Leistung und so wird der Verein zum Rundenzweiten. Hierdurch verdrängt er den FK Brandenburg von seiner führenden Position und holt sich seinen 1. Gesamtplatz zurück, von dem er am vergangenen Wochenende durch den nordöstlichen Konkurrenten verdrängt wurde. Hierfür kämpften am Wochenende Bernd Schmid, Johannes Böckler, Volker Thumm und Roland Rittner. Der FK Brandenburg rutscht damit auf den zweiten Gesamtplatz ab.

Der FSC Odenwald steigt 11 Plätze auf und landet mit dem 3. Rundenplatz auf dem Treppchen. Dank der Leistungen von Phillip Kapferer, Wolfgang Lehnert und Martin Feeg befinden sich die Odenwäldler nun auf dem zehnten Gesamtplatz.  

Auch der FLG Schwäbisch Gmünd wurde trotz solider Leistung vom LSC Burg Feuerstein auf dem dritten Platz abgelöst. Christian Mäx und Peter Fabian flogen auswärts eine Wertung ein. Rundenschnellster in der 1. Bundesliga und mit Startplatz am Feuerstein war mit 126,70 Speedpunkten Alexander Schmid im Ventus 3t 18m. Auch wenn die Entwicklungen etwas undurchsichtig waren, hat sich der Start dank der Motivation für eine Ligawertung für Alex gelohnt. Er schrieb dazu:

"Heute Vormittag noch etwas skeptisch, was der Tag so bringen wird, nachdem die ersten Entwicklungen sich doch ganz schön Zeit gelassen haben. Am Anfang etwas nach der richtigen Spur um Grafenwöhr suchen müssen, aber dann war’s einfach klasse. An der Linie entlang fliegen, die zwar immer wieder unterbrochen war, aber sehr zuverlässig auch „tiefer“ ging. Satte und runde Bärte, falls man dann doch mal kurbeln musste. Beim Umdrehen hatte ich kurz überlegt, ob ich an die nördlichere Aufreihung (welche die Schwandorfer ja toll genutzt haben) springe, aber aufgrund unklaren Verlaufes (ggf. nach Grafenwöhr rein), wieder verworfen und dem Hinweg treu geblieben."

Auch von seinem Vereinskollegen Alexander Almon gab es ordentlich Lob:

"Sehr schön! Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Tag noch so entwickelt."

Die beste Streckenwertung hat sich der Junior Johannes Beyer vom SFZ Königsdorf eingeflogen. Mit dem Fördernimbus mit dem Wettbewerbskennzeichen EP polierte er unser Segment Kalkautobahn und erflog sich nebenbei die Streckenwertung von 69,29 Punkten.

"Erste Stunde 40er Schnitt. Zweite Stunde 140er Schnitt."

So umschreibt Johannes seinen Erfolg treffend und ebenso packend - das ist Faszination Ligafliegen!

2. Bundesliga

Die regionalen Wetterunterschiede schlagen sich in der zweiten DMSt-Bundesliga sehr deutlich nieder. In der Gesamtwertung verlässt jeder Zweitligist das Wochenende auf einem anderen Gesamtplatz, als er in Runde vier eingestiegen ist.

Max Schiedeck, Christoph Klenk, Philipp Luyken und Jonas Biesen verhelfen ihrem Verein FLC Schwandorf mit starken Flügen auf den ersten Rundenplatz und sacken sich die verdienten 20 Belohnungspunkte ein. Hierdurch steigen die Schwandorfer um volle sechs Plätze in der Gesamtwertung auf, wodurch sie Gesamtzweiter werden. Trotz dessen nur Philipps Leistung in die Wertung der JuniorInnen einfloss, sichert sich der Club in der jungen Liga den dritten Rundenplatz und rutscht in der Liga der JuiorInnen um sage und schreibe 165 Gesamtplätze nach oben. Der soeben erwähnte Junior Philipp darf sich an diesem Wochenende auch der schnellste Junior nennen. Am Sonntag erzielt er mit einer LS6 18m stolze 131,89 Speedpunkte.

Gute Bedingungen im Bayerwald @JonasBlahnik

Die nordrhein-westfälische Zweitligistin SFG Wenningfeld wird durch Max Mensing, Ralf Burmester und Jeroen Breukel Rundenzweiter. In der Gesamtwertung stellt sich die SFG leider nicht mit auf das Treppchen. Sie kann fünf Konkurrenten abschütteln und landet hierdurch auf dem 4. Gesamtplatz.

Auf dem dritten Rundenplatz lässt sich an diesem Wochenende der SFV Bad Wörishofen nieder, wozu ihm seine drei Mitglieder Simon Schröder, Robert Schröder und Martin Hundegger verhalfen. Hierdurch klettert der bayerische Club in der Gesamtwertung um einen Platz nach oben. Simon war ebenfalls auf unserem Segement Kalkautobahn unterwegs und konnte hier mit 158 km/h den bisher schnellsten Schnitt in der Saison 2023 fliegen -Wow!

Auch um einen Platz nach oben und dadurch an die Spitze der Gesamtwertung rückt an diesem Wochenende, mit einem Unterschied von nur einem Punkt, der FC Eichstätt.

Abgelöst von dieser starken Konkurrenz, rutscht der AC Pirmasens ab, kann sich aber dennoch auf dem Treppchen der Gesamtwertung halten. Er belegt den 3. Platz.

Rundenschnellster war in der 2. Bundesliga Max Schiedeck vom FLC Schwandorf. Mit einer JS3 TJ 18m erzielt er saftige 139,83 Speedpunkte.

Dass das gute Streckenflugwetter nicht immer im deutschen Luftraum zu finden ist, bewies der Max Mensing am Samstag eindringlichst. Aus Stadtlohn-Vreden heraus durchquerte er das gesamte niederländische Königreich, bis er schließlich über dem offenen Meer kurz vor der belgischen Ländergrenze wendete und den ca. 400 km langen Heimweg antrat - all dies mit einem prächtigen Gesamtschnitt von 106 km/h. Als Souvenir gab es wundervolle Fotos von der platten Niederlande. Rolf Gertzmann taufte ihn hieraufhin liebevoll mit dem Namen "Luftraumguru" und auch Peter Fischer jubeliert:

"Max - einfach supercool! Jetzt wird gefeiert! Gouda für alle!!!"

Liga der JuniorInnen

Springen wir hinüber zu unseren jüngeren PilotInnen und sehen uns die Wertungen des vergangenen Wochenendes an, die in dieser Runde durch viele bayerische Vereine angeführt wird. Viele Leistungen wurden ja bereits erwähnt.

Gleichzeitig mit seinem Rundensieg in der ersten DMSt-Bundesliga, verdient sich der SFZ Königsdorf auch in der Liga der JuniorInnen seine 20 Pünktchen als Rundensieger und überspringt hierdurch acht Gesamtplätze, um als Dritter aus dem Wochenende zu gehen. Neben Johannes Beyer erflog Julius Persson diese Leistung für seinen Heimatverein.

Auch nach Bayern geht der zweite Rundensieg, indem Lutz Hiendlmeier und Noah Neumeier & Maxi Saller doppelsitig eine solide Strecken- und Sprintwertung für den LSV Straubing erflogen.

Willkommen zurück - in der Gesamtwertung ist das Segelflugparadies Dannstadt zurück auf dem 1. Platz und verfrachtet den SFZ Aachen auf den Gesamtplatz zwei - sehr spannend!

Regionalligen

Das Wetter im Süden war deutlich nutzbarer, als im Norden. So wundert es nicht, dass die meisten Rundenpunkte an diesem Wochenende in Baden-Württemberg durch den LSG Isny von ingesamt 425 Punkten erflogen wurden.

Ein ebenfalls knapp ähnliches Punkteergebnis erzielt die bayerische Rundensiegerin SFG Werdenfels mit sauberen 392 Punkten.

Im Norden hagelten es 341 Punkte durch die idyllisch küstennahe gelegene LSG Waterkant-Zetel.

In der deutschen Mittelregion erzielt der FK Carl Zeiss Jena alles in allem 316 Punkte.

Im Westen kamen hingegen nur ingesamt vier Rundenwertungen zustande. Diese werden durch den LSV Grenzland mit 109 Punkten angeführt. Schuld an den wenigen Rundenwertungen war das zum Wochenende hin stark abbauende Wetter. Beispielsweise wurde das traditionelle Kappes Vergleichsfliegen dieses Jahr erneut durch den AC Krefeld ausgeführt und konnte zwei erfolgreiche Wertungstage verbuchen - nur leider lagen diese an den zwei Tagen vor dem DMSt-Wertungsfenster.

Zum Schluss ein kleines Schmankerl aus den Regionalligen. In Bayern konnte der LSV Regensburg mit der schnellsten Sprintwertung in der gesamten Liga punkten! Michael Sommer erzielte 144 Speedpunkte, was in seiner EB29R einem 2h Schnitt von satten 175 km/h entspricht. Ganz nebenbei bettete er den Sprint in einen 1000 km Flug ein - lässig.

...das war's für diese Runde. Wir freuen uns auf das nächste Wochenende. Stay tuned!