Magazine

#5 Bundesliga

Es ist Pfingsten und die Wettbewerbs- und Fluglagersaison ist im vollen Gange. Auch die Liga kommt dabei nicht zu kurz. Diese Runde hat es sogar eine Ka6 in die Wertung geschafft - back to the roots!
#5 Bundesliga

Eine weitere Runde ist Geschichte und der Luftraum über Deutschland war gut gefüllt. Viele Ligaflüge wurden außerhalb der Heimatplätze unternommen. Am Pfingsten starteten neben zahlreichen Wettbewerben auch die Deutsche Meisterschaft der großen Klassen in Bayreuth und die Deutsche Meisterschaft der Junioren in Aalen. Die Liga ist dabei aber nicht zu kurz gekommen - auch das ein oder andere Schmankerl haben wir wieder für euch entdeckt. Vorne weg: auch eine Ka6 hat es diese Runde in die Ligawertung der 2. Bundesliga geschafft - Respekt!

1. Bundesliga

Der LSV Burgdorf geht in die Vollen und liefert erneut eine starke Leistung ab. Marcel Reuber und Justus Sander erfliegen ordentlich Speedpunkte. Auch Tim Altmann fliegt zusammen mit Simon Briel um Berlin und sie kassieren östlich des Luftraums ordentlich Speedpunkte. Unterwegs waren sie im liebevoll genannten "Heidescooter", einer EB 28, wie wir in dem Kommentar erfahren haben:

"Toller Flug mit dem Heide Scooter zusammen mit Simon. Der Heimweg war lange blau. Aber der Rückenwind hat uns nach Hause geschoben."

Oliver Sörensen und Carsten Freyer waren ebenfalls um Berlin unterwegs und steuern mit ihren Einsitzern einiges an Streckenpunkten bei. Carsten erfliegt sich mit 110,95 die meisten Streckenpunkte der 1. Bundesliga im Ventus 3M.

Am Ende reicht es für Rundenplatz 1 und die Burgdorfer steigen insgesamt um 3 Plätze auf Rang 5 auf - Gratulation!

Auch beim SFZ Königsdorf war wieder Jagd auf Ligapunkte angesagt. Fritz Vollmer, Thomas Wolf und Gerhard Heidebrecht sorgen für die Streckenpunkte. Johannes Beyer und Jochen Vogel steuern ihre Streckenpunkte bei. Für Königsdorf gibt es diese Runde den verdienten zweiten Rundenplatz. Auch in der Gesamtwertung geht es um einen Platz nach oben auf Rang 6.

Obwohl der LSR Aalen am Wochenende in den finalen Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft der Junioren war, ist die Liga nicht hinten rausgefallen. Paul Schwarz, Erwin Ziegler, Volker Thumm, und Roland Rittner brachten die nötigen Punkte für Rundenplatz 3 mit nach Hause. In der Gesamtwertung können die Aalener den ersten Platz halten.

Auch der AC Pirna konnte in dieser Runde wieder ordentlich punkten. Mit Rundenplatz 4 gelingt es den Sachsen, um sagenhafte 8 Ränge aufzusteigen. Mit Gesamtplatz 11 hat sich Pirna nun wieder ins Mittelfeld vorgearbeitet - weiter so! Benjamin Schüch konnte mit diesem Flug wesentlich zu diesem Erfolg beitragen. Mit 118,17 Speedpunkten war er zudem Runden schnellster in der 1. Bundesliga.

2. Bundesliga

Der Hannoversche Aero-Club nutzt ebenfalls die guten Bedingungen im Nordosten der Republik und landet in Runde 6 auf Platz 1. Schnellster der Hannoveraner war Andreas Werscheck zusammen mit Matthias Reich im Arcus M. Gestartet sind die beiden in Bayreuth und flogen auf einem Trainingsflug für die Deutsche Meisterschaft der großen Klassen die Ligapunkte ein. Auch wenn der Motor zum Einsatz kommen musste, für eine gute Ligawertung hat es gereicht:

"Nach anfänglicher Euphorie mit Freigabe von Kalory Vary und toller Wolkenentwicklung über dem Erzgebirge kam die große Enttäuschung. Am Ende der Wolkenstraße nur schwaches und rupppeliges Steigen, was den Schnitt kaputt machte. Dann wieder hochgerappelt und nach Süden ins Blaue. Dann die große Enttäuschung, aus über 2000m Höhe kein Steigen mehr gefunden, so dass wir den Motor nehmen mussten. Das soll so schnell nicht wieder passieren."

Frederic Janssen, Philip Frantzheld und Philipp Roder starteten für ihre Ligaflüge aus der Heimat. Letztendlich steigen sie mit dem Rundensieg um sensationelle 9 Plätze auf und der AC findet sich auf Gesamtplatz 2 wieder - eine super Leistung!

Der Rundenzweite LSV Homberg/Ohm war ausschließlich auswärts unterwegs. Simon Briel und Enrique Levin reisten nach Burgdorf, um ihre Ligaflüge zu absolvieren. Felipe Levin steuerte seine Ligawertung ebenfalls auf einem Trainingsflug in Bayreuth bei. In der Gesamtwertung konnte der LSV 6 Plätze auf Gesamtrang 3 aufsteigen.

Der FSV Celle ging mit Hauke Schmoranzer, Meike Müller, Nico Meißner und Benno Schmoranzer an den Start. Benno hat seine Ligawertung mit einer Ka6 geflogen - Hut ab!

Für sie gab es den verdienten dritten Rundenplatz. In der Gesamtwertung bedeutet das für Celle Platz 11.

Rundenschnellster war diese Runde Kilian Biechele vom SFV Bad Wörishofen mit 115,15 Speedpunkten im Ventus 2cM. Die Wörishofener befinden sich in der Gesamtwertung weiterhin auf Platz 1.

Liga der JuniorInnen

Die Junioren des SFZ Königsdorf haben das Segelflugparadies Dannstadt vom ersten Treppchen platz abgelöst. Verantwortlich hierfür waren Johannes Beyer und Benedikt Waegele, die beide in den Alpen unterwegs waren. Johannes konnte seine Ligawertung in einen spannenden Flug zum Matterhorn einbetten.

"Immer wieder ein fantastischer Flug. Auch wenn das Hörnchen heute in den Wolken war."

Richtig durchstarten konnte diese Runde auch der SFV Sindelfingen. Ben Fuglsang-Petersen und Sportsoldatin Eva Senne waren beide auf Trainingsflügen für die Deutsche Meisterschaft der Junioren in Aalen unterwegs. Mit Rundenplatz 3 katapultierten die beiden den SFV um 14 Plätze nach oben und liegen nun auf Gesamtrang 6.

Regionalligen

Die Regionalliga Nord wurde in Runde 6 vom LSV Stade angeführt. Mit 461 Punkten setzten sie sich auf Platz 1, das gleichzeitig auch die höchste Punktzahl in der Regionalliga war. Die Gesamtwertung führt nach wie der LSV Grambeker Heide an.

Ligastimmung in Stade @Christian Ückert

In der Regionalliga Mitte bestimmte der FC Grossrückerswalde mit 367 Punkten das Geschehen. Angeführt wird die Liga hier weiterhin vom FSV Neustadt a.d.W.

In der Regionalliga NRW gelang dem LSV Ruhr-Lenne Iserlohn der Rundensieg mit 360 Punkten. Angeführt wird die Liga nach wie vor vom FG Wuppertal Radevormwald.

Die Regionalliga BaWü hat diese Runde der SFV Sindelfingen mit 430 Punkten angeführt. Führend ist hier nach wie vor die LSG Rheinstetten.

In Bayern landete die SFG Werdenfels mit 421 Punkten auf dem ersten Platz. Die Gesamtwertung führt weiterhin der AC Fürth an.

Wir freuen uns auf die nächste Runde!