Magazine

#6 Bundesliga

Dieses Wochenende servierte unseren Streckenfliegern herausfordernde Blauthermik. Schnelle Schnitte und tolle Strecken wurden dennoch gemeistert. Hier kommt der Wochenüberblick.
#6 Bundesliga

Die derzeit in Bayreuth stattfindende Deutsche Meisterschaft, sowie die Deutsche Juniorenmeisterschaft in Aalen finden ihren Anklang in der Bundesligawertung. Auf den beiden Wettbewerben konnten einige Ligapunkte für die eigenen Vereine erflogen werden, wobei viele der Wertungen auch weiterhin von zu Hause heraus erzielt wurden.

Das Flugwetter war am Wochenende zwar in weiten Teilen Deutschlands gut nutzbar, jedoch blieb es verbreitet blau, was unsere StreckenflugpilotInnen teilweise vor große Herausforderungen stellte. Viele von denen, die sich hier zu den Rennstrecken durchgequält haben, wurden mit "Bilderbuchwetter" belohnt, wie es teilweise umschrieben wurde.

1. Bundesliga

In der ersten Bundesliga wird der DMJ-Ausrichter LSR Aalen durch Markus Frank, Johannes Böckler, Erwin Ziegler, Volker Thumm und Roland Rittner Rundensieger. Hierdurch bauen Stuttgarts Nachbarn ihren Gesamtpunktevorsprung weiter aus und müssen die bisherige Gesamtspitze auch an diesem Wochenende nicht abgeben.

Rundenzweiter wurde an diesem Wochenende der Traditionsverein LSC Burg Feuerstein. Er erhielt sich mit einem Unterschied von 19 Wertungspunkten zur Führung ebenfalls den zweiten Gesamtplatz.

Dritter in der Runde wird der niedersächsische LSV Burgdorf, welcher dadurch um zwei Plätze in der Gesamtwertung aufsteigt und sich hierdurch auch im Gesamten als Dritter mit auf das Treppchen stellt.

Besondere Leistungen erbrachte an diesem Wochenende der LSV Gifhorn. Indem er sich durch den 6. Rundenplatz die verdienten zehn Wertungspunkte abholte, stieg er in der Gesamtwertung um volle sechs Plätze nach oben auf Platz 18. Dies wurde maßgeblich erzielt durch die dreistellige und somit der höchsten Streckenwertung des gesamten Wochenendes des Discuspiloten Dennis Polej. Im Teamflug mit einer ASH 25 E, gesteuert durch Helge Liebertz, erzielte er auf einem Discus 2a schlappe 101,26 Streckenpunkten. Seinen Flug kommentiert Dennis:

Cooler Teamflug mit Helge, Danke :)

Als Rundenschnellster innerhalb der ersten beiden Bundesligen darf sich an diesem Wochenende Alexander Lajn nennen. Auf einer LS 3 WL erflog das Vereinsmitglied vom AC Pirna insgesamt 126,48 Speedpunkte.

Nähe Stralsund @RenéWille

2. Bundesliga

Back in the game ist der FSVO Reinheim. Nach seinem steilen Aufstieg und dem darauffolgenden Abstieg wird er an diesem Wochenende erneut Rundenerster und klettert dadurch in der Gesamtwertung an sechs Konkurrenten vorbei auf den zweiten Platz - stark! Zu verdanken hat er die 20 Rundenpunkte seinen sechs Mitgliedern Bernhard Nacke und Michael W. Paul aus Bayreuth heraus, Maximilian Schober, Bernward Störlein zusammen mit Hans-Jürgen Schmidt, sowie Lars Pötzsch mit Jan Wahle auf demselben Duo Discus XL und Hendrik Bökemeier gemeinsam mit Jonas Eusemann in einer DG 1000S 20m.

Rundenzweiter nennt sich an diesem Wochenende der SFV Bad Wörishofen, wodurch er seine Führung in der Gesamtwertung halten kann und dort auf dem ersten Platz bleibt. Der Verein beheimatet den rundenschnellsten Zweitligisten Simon Schröder. Auf der DM in Bayreuth erzielte er in der 18m-Klasse auf einem Ventus 3T den Tagessieg und erflog sich mit einem zweistündigen Sprint von 147 km/h vollwertige 126,15 Speedpunkte.

AC Esslingen wird Dritter in der Rundenwertung. Dieser Treppchenplatz verhilft ihm, vorbei an vier anderen Zweitligistvereinen, hinauf auf den 11. Gesamtplatz.

In der Rundenwertung steht die SFG Wenningfeld zwar knapp nicht mehr mit auf dem Treppchen, trotzdem ist der Ausbau der Gesamtpunkte so gut, dass sie hier um volle vier Plätze aufsteigen und sich auf dem dritten Gesamtplatz niederlassen kann. Dies verdankt die Fluggruppe unter anderem seinem Mitglied Ralf Burmester. Der DG-Pilot geht mit der höchsten Streckenwertung innerhalb der zweiten Bundesliga aus dieser Runde. 99,87 Streckenpunkte erzielte Ralf am Sonntag auf einer DG 600M 18 m durch eine deklarierte Aufgabe über 681 km.

Liga der JuniorInnen

Die DMJ in Aalen ist auch in der Wertung der Liga der JuniorInnen deutlich spürbar. Die besten Strecken- und Speedwertungen wurden jedoch von zu Hause aus erflogen.

Die Rundenwertung entschied der LSV Burgdorf durch die Flüge von Clemens Freyer, Emil Büge und Justus Sander für sich. Emil in einer LS 4 und Justus in einem Std. Cirrus, flogen am Sonntag einige Zeit gemeinsam Richtung Mecklenburg-Vorpommern. Auch wenn Emil früher abdrehte, zog Justus seine zuvor deklarierte Strecke namens "No risk no fun oder so" durch und erreichte hierdurch die Ostsee, wo er neben sagenhaften Bildern, eine tolle Strecke von insgesamt 645 km hinlegte. Hierdurch erzielt er als Junior eine dreistellige und somit die beste Streckenwertung der Runde von 100,02 Punkten. So äußert er sich zu seinem Flug:

Thermisch war die Wende wie erwartet nicht besonders toll. Dadurch, dass man so langsam wurde konnte man die schöne Gegend aber umso besser genießen. Spaß beiseite, die Wende war gerade so möglich und das Zurückgleiten aufs Festland hat bis Güstrow auch kaum bessere Bedingungen beschert. Zum Glück konnte die "verlorene" Zeit von Rügen bis Güstrow durch die guten Konditionen davor und danach wett gemacht werden. Auch wenn es anspruchsvoll und spannend war (oder gerade deswegen), ist es eine tolle und einmalige Erfahrung gewesen.

Eine super Leistung, die auch seine Fliegerkameraden zurecht fleißig lobten.

Gratulation, damit steigst du in den Segelflieger Olymp auf! 👏

Verdienterweise steigt der LSV Burgdorf hierdurch um zwei Plätze in der Gesamtwertung auf die derzeitige Führungsposition auf.

Rundenzweiter wird an diesem Wochenende der hesissche LSC Bad Homburg, wodurch er an 136 anderen Ligisten vorbeirauscht und sich auf dem 19. Gesamtplatz niederlässt.

Den dritten Runden-, als auch den dritten Gesamtplatz belegt der SFZ Aachen mit nur vier Punkten Unterschied zum 2. Gesamtplatz, dem SFZ Königsdorf, der durch den LSV Burgdorf in dieser Runde von seiner Spitze verdrängt wurde.

Den Titel als rundenschnellster Junior trägt an diesem Wochenende der Mosquito-Pilot Florian Grieb vom baden-württembergischen SFG Backnang mit einer erflogenen Speedwertung von 109,79 Punkten. Gerade zu Beginn schien es für Florian nicht ganz so einfach gewesen zu sein, so wie er seinen Flug umschreibt:

Nachdem man sich im blauen auf die Alb gemogelt hat wars dann doch ganz gut. Bilderbuchwetter!!! Gerne öfter so...

Regionalligen

Jetzt wird's wieder heimisch und wir tauchen ein in die erzielten Rundenwertungen innerhalb der Regionalligen. Auch hier schlagen sich die Wettbewerbsflüge in der Puntewertung nieder.

Im Norden landet der LSV Stade mit 549 Punkten auf dem ersten Rundenplatz. Innerhalb von Baden-Württemberg entscheidet der FLG Dettingen u. Teck die Rundenwertung mit ebenfalls insgesamt 549 Rundenpunkten für sich, sodass beide Vereine an diesem Wochenende punktgleich jeweils die meisten Rundenpunkte erzielten.

Im Süden (Bayern) erzielt der Regionalligist AC Lichtenfels 505 Rundenpunkte und wird damit Rundenerster. Die meisten Sprintpunkte des gesamten Wochenendes und somit über alle Ligen hinweg, erzielte dessen Vereinsmitglied Jan Kretzschmar auf einer LS 8 neo mit insgesamt 135,09 Speedpunkten. Über eine zweistündige Sprintwertung konnte er einen Schnitt von 144 km/h einfahren - not bad!

Der AC Bonn-Hangelar zieht im Westen (NRW) mit 460 Punkten auf dem Rundenplatz ein. In der deutschen Mitte sahnt der rheinland-pfälzische LVM Mönchsheide 466 Punkten ab und wird damit ebenfalls Erster in der Rundenwertung.

Die Saison nimmt ordentlich Fahrt auf und wir freuen uns auf die nächste Runde Bundesliga mit euch!

Blick auf die DM in Bayreuth @JanKretschmar