Magazine

#9 Bundesliga

Die Vereine auf den Führungspositionen dürfen sich nicht zu sehr ausruhen. Die Konkurrenz schläft nicht und liefert ordentlich ab. Das hat Folgen! Und diese gucken wir uns an im wöchtentlichen Ligabericht.
#9 Bundesliga

Na? Könnt ihr noch? Die Temperaturen steigen und es war vergangenes Wochenende am Boden nur schwer auszuhalten. Da hilft meist nur die Flucht in die Wolkenthermik! Was dabei rumgekommen ist, schauen wir uns an im wöchentlichen Bericht zur DMSt-Bundesliga.

Wie auf den Karten zu erkennen war samstags vor allem im Südwesten Action angesagt. Sonntags kam dann auch der Norden noch zum Zug wobei der Osten bis auf diejenigen, die im Erzgebirge unterwegs war kaum auf ihre Ligakosten gekommen sind. Insbesondere der Samstag sticht mit 19 Flügen über 1000 Punkte heraus und hier hat sogar eine Ka6 E mitgemischt - da wurde wieder ordentlich Sitzfleisch bewiesen. Mehr dazu könnt ihr in der Juniorenliga lesen. Der Frontdurchgang am Donnerstag/Freitag sorgte für eine Frische Luftmasse in Runde neun und das Wetter ließ uns auch dieses Wochenende nicht im Stich.

1. Bundesliga

In der ersten Bundesliga gab es deftige Abstiege. Doch des einen Leid ist des anderen Freud. Hierdurch erhielten einige Vereine die Chance um bis zu vier Gesamtplätze aufzusteigen. Das gucken wir uns genauer an...

Wir kennen es bereits aus den letzten Wochen. Der LSR Aalen wird Rundenerster und baut seinen Punktevorsprung in der Führung der Gesamtwertung noch weiter aus. Dies verdankt er seinen Vereinsmitgliedern Paul Schwarz, Wolfgang Gmeiner, Volker Thumm, Bernd Schmid und Markus Frank, wobei dieser zeitgleich noch die beste Speedwertung als Erstligist mit insgesamt 119,69 Punkten erflog. Der größte Teil ihrer Flüge fand auf Strecken über 900 km statt mit Schnitten über 100 km/h statt. Paul Schwarz fand laut seines Kommentars großen Gefallen am angemeldeten und abgeflogenen 800 km FAI Dreieck - spitze, Jungs!

Die Aalener konnten ihren Punktevorsprung inzwischen weit ausbauen. Aktuell liegen sie mit 33 Punkten Abstand vorne. Wir haben sie gefragt, was ihr Erfolgsrezept ist und Bernd Schmid hat uns geantwortet:

"Das Wetter spielt eine wesentliche Rolle bei der Motivation unserer Piloten beim LSR. Den Tag mit einer großen, angemeldeten Strecke zu nutzen ist für einige von uns attraktiver, als nur zwei Stunden Speed zu fliegen. Wiederum hat die Speedwertung den Charme zum "Kaffeetrinken" wieder zu Hause zu sein. Diese Kombination finden sehr viele Mitstreiter in unserem Verein. Das scheint das Erfolgsmodul zu sein. Auch die taktischen Fehler der letzten Saison haben wir analysiert und weitestgehend im Griff. Wir sind sehr motiviert, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzuführen."

Kurz dahinter, auf den 2. Rundenplatz, stetzt sich die SFG Donauwörth-Monheim, die dadurch im Gesamten um zwei Plätze aufsteigt und kurz vor dem Treppchen zum Stehen kommt. Ihr Vereinsmitglied Stefan Langer flog am Samstag auf einer LS 3 volle 935 km mit einem Schnitt in der Sprintwertung von 118 km/h und damit auch die beste Streckenwertung von insgesamt 143,05 Punkten.

Auch ein wohlbekannter Ligaverein ist die rundendrittplatzierte FLG Schwäbisch Gmünd, welche im Gesamten um einen Platz aufgestiegen ist und als 2. Gesamtsieger aus dem Wochenende geht.

Hierdurch verdrängen die Schwaben den Traditionsverein LSC Burg Feuerstein von seiner Gesamtplatzierung, welcher auf den 3. Platz abrutscht.

SFG Bensheim und SFZ Aachen haben sich an diesem Wochenende einige Rundenpunkte verdient und konnten hierdurch in der Gesamtwertung um jeweils vier Plätze aufsteigen. Sie befinden sich nun auf der direkten Zielgeraden zur Top Ten - weiter so! Uwe Wahlig aus Bensheim führte seine LS 3 am Samstag für gemütliche 909 km aus und konnte seinem Verein somit viele Ligapunkte einbringen. Auch Paul Anton Justicz aus Aachen führte seiner Fluggruppe reichlich Ligapunkte zu, indem der LS-Pilot am Samtag eine 610km-Aufgabe abflog. Dafür wurde er in den Kommentaren von seinem Vereinskollegen als Kleidungsstück betitelt.

"Coole Socke!"

Irgendwie kommt dir das alles ziemlich spanisch vor? Kein Wunder! Denn die ersten Flüge aus Soria, Spanien, sind im Netz zu finden und sie werden von spektakulären Aufnahmen geschmückt. Dort findet ab nächster Woche Montag, den 3. Juli, die Deutsche Frauen Weltmeisterschaft statt. Zwei Wochen lang können unsere Mädels aus dem Nationalteam zeigen, was sie können und wir sind sehr gespannt, was für tolle Leistungen dort erbracht werden. Regelmäßige Updates bekommt ihr auf dem DAeC Blog unter https://segelflug.aero/blog4/category/2023/wm-2023-frauen/

2. Bundesliga

Zurück nach Deutschland und rein in die zweite Liga. Wir schauen uns an, was dort am Wochenende bewegt wurde.

Der FC Eichstätt wird Rundenerster dank der Leistungen seiner Vereinspiloten Sven Baldauf, Noah Daniel, Christoph Böttigheimer und last but not least Tobias Pachowsky, welcher ein für Samtag ein 1000er FAI angemeldet hat:

1023km FAI angemeldet (eigentlich 😂) Das Regelwerk leg ich mir unters Kopfkissen .. dann pack ich die letzten 500m bei den Wendepunkten auch noch für die Deklaration und wende nicht im Schlüsselloch 😂😂 aber was solls deswegen war der Flug nicht weniger schön! Toller Tag heute hat alles gepasst.. im Osten war die perfekte Linie leider im Luftraum von Grafenwöhr. Dadurch wurde es nochmal spannend. Am Ende aber ein spätes Thermikende wodurch es möglich war das Dreieck zu schließen. Der Ventus ist eine Macht!

Und die Macht sei mit dir - toller Flug, Tobi! Ganz nebenbei erzielt er hierdurch auch die höchste Streckenwertung von insgesamt 118,46 Punkten.

Weiter mit Platz 2 in der Rundenwertung geht's mit dem AC Pirmasens. Dieser steigt als Belohnung für die erflogenen Rundenpunkte im Gesamten über zwei Plätze hinweg auf das Treppchen, besser gesagt auf den 3. Gesamtplatz.

Dicht auf den Fersen ist ihm das AFZ Unterwössen. Der Rundendritte konnte in den letzten Wochen schon einiges zeigen, doch in dieser Runde reißt er es noch einmal deutlich heraus und überspringt hierdurch in der Gesamtwertung vier Plätze, bevor er sich punktgleich mit dem LV Reutlingen und dem LSV Beilngries in der Top Zwenty niederlässt.

Im Gesamten wird der SFV Bad Wörishofen Zweiter. Sein Vereinsmitglied Martin Hundegger erzielte mit starken 115,08 Punkten die beste Speedwertung als Zweitligist und als Junior! Von seiner Führungsposition wurde der Verein jedoch durch den LSV Homberg/Ohm verdrängt, welcher in der Rundenwertung das Treppchen knapp verpasst hatte, aber dafür in der Gesamtwertung dennoch die Führung übernimmt.

Glücksgefühle dank ihres bisher längsten und weitesten Fluges. Gratulation @SophieHartmann zu deinen ersten 600 km!

Liga der JuniorInnen

Und was treiben unsere jungen Pilotinnen und Piloten derweil? Auf jeden Fall keinen Schabernack, denn sie haben ganz viele, tolle Flüge hochgeladen.

Hier zunächst mal ein besonderes Schmankerl: Jannis Däuble vom FSV Ammerbuch erfliegt sich mit einer Ka6 E die 1000 Punkte und reiht sich mit einer dreistelligen Sprintwertung sogar noch ganz oben in der Juniorenliga ein - das mit einer 24er Flächenbelastung, einfach Spitze!

Nachdem Jannis im Frühjahr mit WeCoach in den südfranzösichen Alpen unterwegs war, hat er wohl ordentlich Blut geleckt:

"Warum auch nicht mal groß ausschreiben? Die ganz großen Hoffnungen hatte ich ja nicht, dass es klappt aber das Wetter könnte es schon hergeben. Auf der Alb angekommen, ging es ganz vernünftig los. Die Basis war zwar nicht mega hoch, war aber selbst für die K6 ausreichend.  Zeitweise fühlte sich die Luftmasse auf den Weg nach Regensburg etwas warmluftgeschädigt an. Ab Eichstätt wurde es aber wieder besser. Die Wende in Regensburg war also kein Problem. Nach kurzer Besprechung im Funk mit Berater Jonas war klar, dass die Aufgabe spannend wird. Die Optik nach Nordwesten machte mir aber Hoffnung."

Deklariert hatte Jannis ein sehr ambitioniertes Dreieck für den alten Drachen mit dem passenden Tittel:

"Die Steigwerte waren sehr gut, nur die 15 km/h auf der Schnauze bremsten mich etwas aus. Höhe Lichtenfels hat mich der Mut leider verlassen, 30 km vor der Wende drehte ich nach Süden ab.  Ich vermute mal eine gute Entscheidung, vor allem für die "Rückholmannschaft". Der Steigerwald zeigte sich von seiner besten Seite mit einer kleinen Wolkenstraße und hoher Basis. Alles in allem ein mega Flug. Irgendwann muss ich aber auch mal eine Aufgabe fliegen und nicht immer nur deklarieren."

Jannis, wir sind uns sicher, das nächste mal klappt es!

Das SFZ Aachen wird Rundensieger, dank den Flügen von Paul Anton Justicz und Linus Baur gemeinsam mit Ulrich Luta in einer ASH 25 M. Das Segelflugzentrum hat hierdurch in der Gesamtwertung die Führung übernommen, wodurch es den LSV Burgdorf von der Spitze vertreibt. Dieser wird durch seine starke Konkurrenz aus dem Westen 2. Gesamtsieger.

Der 2. Rundenplatz geht an den FC Eichstätt. Das hat deutliche Auswirkung und der Club steigt dadurch über sechs Gesamtplätze hinweg auf den 9. Platz - weiter so!

Zwei mal drei macht nicht neun, sondern Segelflugparadies Dannstadt. Der Verein mit dem schönen Namen holt sich gleich zwei mal Bronze und wird Dritter in der Runden-, wie auch in der Gesamtwertung.

FG Oerlinghausen liefert an diesem Wochenende ab und überspringt in der Gesamtwertung 12 ihrer Konkurrenten. Die Fliegergruppe ackert sich auf den 14. Gesamtplatz.

Es ist noch alles drin. Auch der späte Einstieg in die Bundesliga lohnt sich. Der AC Langenselbold belegt in der dieswöchigen Rundenwertung den 8. Platz und schüttelt dadurch 111 Konkurrenten in der Gesamtwertung ab. Der Club findet sich nun unter den ersten 50 wieder - Glückwunsch!

Die beste Streckenwertung als Junior erzielt an diesem Wochenende Hannes Paulus von der FG Gingen an der Fils mit einer ASW 19 über 816 km. Leider ist seine Wertung auch die einzige für die Fliegergruppe. Aber diese kann sich sehen lassen: 120,00 Punkte in der Streckenwertung - sauber!

Wunderschöne Aufnahme der Tannenbachschleuse im Thüringer Wald @BernhardEder @PetraZimmermann-Lauer

Regionalligen

Zurück in die Heimat. Was ging da so ab?

FG Wuppertal Radevormwald erzielt als Rundensieger in NRW die höchste Rundenpunktzahl mit insgesamt 491 Punkten. Hierdurch geht die Fliegergruppe auch in die Gesamtführung. Doch die Differenz zum Zweitsieger schwindet und beträgt nur noch 6 Gesamtpunkten Unterschied zu LSC Erftland.

In Bayern rieselte es 517 Pünktchen für den AC Dachau, wodurch dieser im Gesamten gerade noch so in die Top Ten rutscht. Gesamtsieger bleibt der AC Fürth mit exakt 100 Gesamtpunkten Unterschied zum zweitplatzierten LSV Geratshof.

Mit 548 Punkten wird im Norden der HVL Boberg Rundensieger. Im Gesamten landet er auf dem 2. Platz und ist der Führung durch den LSV Stade dicht auf den Fersen.

613 Punkte erzielt in Mitteldeutschland der FSV Neustadt a.d.W. und baut seine Gesamtführung weiter aus.

In Baden-Württemberg konnte der FSV Laichingen diese Runde mit 616 Punkten und somit der höchsten Rundenwertung in den Regionalligen, für sich entschieden und ist in der Gesamtwertung dadurch kurz vor Treppchen zum stehen gekommen. Sein Mitglied Robert Oesterle, der die Vereinswertung maßgeblich mitverursacht hat, verzeichnet an diesem Wertungswochenende gleich zwei Erfolge:

Der zweite angemeldete Flug und gleich wieder rum. War jedoch nicht einfach und ganz alleine ist’s eh immer schwierig. Bisher mein weitester Flug und größtes Dreieck. Die badgets bei Weglide sind der Hammer, ist lustig sich mit den Fliegerkollegen zu batteln.

Die LSG Rheinstetten aus BaWü baut ihre Führung weiter aus und liegt nun ca. 700 Punkte vor den Zweitsieger.

So viele tolle Flüge haben dieses Wertungswochenende geprägt. Wie es wohl nächste Woche werden wird? Wir freuen uns drauf!

Ihr habt eine tolle fliegerische, persönliche oder eine Teamleistung, die unbedingt in den nächsten Bundesligaartikel gehört? Dann verschafft euch Aufmerksamkeit und meldet euch hierzu gerne über segelflug@daec.de