Magazine

Segelflug-Bundesliga 2023 | Gratulation und Statistik

Welche Clubs müssen ihre Liga verlassen und wer hat den Aufstieg geschafft? Hier findest du alle wichtigen Infos zur Bundesliga-Saison 2023.
Segelflug-Bundesliga 2023 | Gratulation und Statistik

Die Bundesligasaison 2023 ist beendet und war erneut ein voller Erfolg. Trotz teilweise unbeständigen Wetters gab es in jeder Runde spannendes zu Berichten. Alle Runden-Berichte findest du hier. Nun sprechen wir den Gewinnern unseren Glückwunsch aus und lassen die Ligasaison mit ein paar spannenden Statistiken Revue passieren.

Du kannst uns helfen, Bundesliga und DMSt weiter zu verbessern, in dem du diese kleine Umfrage beantwortest.‌

DMSt-Umfrage
Beantworte so viele der fünf kurzen Fragen wie du möchtest und hilf uns, die Bundesliga und DMSt zu verbessern.

Die Gewinner

In der 1. Bundesliga siegt der Vorjahres-Dritte LSR Aalen souverän. Schon in Runde 15 konnten die Aalener vorzeitig die Korken knallen lassen. Die Aalener beenden die Ligasaison mit sagenhaften 41 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte FLG Schwäbisch Gmünd. Gratulation zu dieser konsequenten und konstanten Leistung über die ganze Saison hinweg.

Ebenfalls gratulieren wir der bereits erwähnten FLG Schwäbisch Gmünd, die ihren zweiten Platz aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Mit 160 Punkten war die Kiste mehr als knapp, denn nur ein Punkt trennten die Schwaben von?

Genau, vom SFZ Königsdorf, was für ein Finish! Die Alpenflieger konnten nach einer längeren Durststrecke in Sachen Wetter gegen Ende der Saison nochmal kräftig anziehen und sich in der letzten Runde auf das verdiente Podium kämpfen – Glückwunsch Königsdorf, ein verdientes Ergebnis! Das Segelflugzentrum hat sich damit um 10 Plätze verbessert. In der vorherigen Saison konnte Königsdorf die Liga lediglich auf Platz 13 abschließen, hier sind wir also gespannt auf nächstes Jahr.

Dieses Jahr nicht auf dem Podium zu finden ist der LSV Burgdorf. In der letzten Runde verloren sie ihren dritten Platz und schließen die Saison auf Rang fünf ab. Das Wetter wollte hier einfach nicht mitspielen. Wir sind jedoch sicher, dass Burgdorf das Podium im nächsten Jahr wieder fest im Visier haben wird.

Zweite Liga

Die 2. Bundesliga lieferte bis zum Schluss einen spannenden Titelkampf, in dem sich der AC Pirmasens mit 157 Punkten und einem Punkt Vorsprung gegen den SFV Bad Wörishofen durchsetzen konnte. Die Rheinland-Pfälzer schaffen somit innerhalb eines Jahres den Durchmarsch aus der Regionalliga Mitte in die 1. Bundesliga – eine beeindruckende Leistung!

Knapp geschlagen der SFV Bad Wörishofen auf Rang zwei. Nachdem sich die Allgäuer im Vorjahr mit Platz neun zufriedengeben mussten, geht es nun endlich in die erste Liga. Wir sind sehr gespannt, wozu der kleine Verein imstande ist – Glückwunsch nach Bad Wörishofen!

Nicht unerwähnt bleiben darf der drittplatzierte Hannoverscher Aero-Club. Die Hannoveraner legen ebenfalls eine Traumsaison hin und schaffen es wie Pirmasens direkt aus der Regionalliga Nord in die 1. Bundesliga. Wir können nur staunend gratulieren.

Von den Leistungen hätte das Podium der 2. Bundesliga problemlos in den Top Ten der 1. Bundesliga mitmischen können, wir freuen uns also auf eine spannende Saison 2024!

JuniorInnen

In der JuniorInnenliga konnte sich das SFZ Aachen behaupten. Mit 158 Punkten schließen die Aachener die 23er-Saison vor dem SFZ Königsdorf (Rang zwei) und dem LSV Burgdorf (Rang drei) ab – Gratulation zum Sieg! Offensichtlich wissen die Youngster vom SFZ Aachen, wie man Siege anständig feiert und laden zur Meisterschafts-Party ein:

Wer geht, wer kommt

Wer muss für die Aufsteiger Platz machen? Den Anfang macht der AC Nastätten, den nur einen Punkt vom sicheren 20. Platz trennt. Ebenfalls verabschieden müssen sich die SFG Bensheim und das Aero Team Klix, die zusammen mit dem AC Nastätten erst im vergangenen Jahr ihren Aufstieg feiern konnten. Ein Stockwerk tiefer geht es auch für den AC Ansbach und die SFG Steinwald – wir drücken allen Absteigern die Daumen in der zweiten Liga.

Ersetzt werden die fünf Vereine ab nächstes Jahr von den bereits erwähnten AC Pirmasens, SFV Bad Wörishofen und der Hannoversche Aero Club. Auch die FSVO Reinheim und der FLC Schwandorf dürfen die Korken knallen lassen. Wir freuen uns darauf, euch nächstes Jahr in der 1. Bundesliga zu sehen!

Zweite Liga

Hier begrüßen wir insgesamt sechs neue Vereine. Einen aus jeder Regionalliga, zusätzlich zieht der FSV Sindelfingen als bester Zweitplatzierter den Relegationsplatz. Mit 5543 Punkten stechen die Schwaben den AC Braunschweig aus Liga 2 mit 4398 Punkten aus und steigen in die zweite Liga auf.

Begleitet werden die Sindelfinger von der FLG Dettingen u. Teck, die die Regionalliga Baden-Württemberg für sich entscheiden konnte. Die Regionalliga Bayern gewinnt der AC Fürth und ist nächstes Jahr ebenfalls in der zweiten Liga zu sehen. Auch dem FSV Neustadt a.d.W. aus der Regionalliga Mitte, der FG Wuppertal Radevormwald aus der Regionalliga NRW und dem LSV Bückeburg-Weinberg aus der Regionalliga Nord dürfen wir zum Einzug in die 2. Bundesliga beglückwünschen. Wir freuen uns gemeinsam mit euch auf eine erlebnisreiche Ligasaison 2024!

Schnellste und weiteste Flüge

Man mag es nicht glauben, aber die höchsten Speedpunkte wurden in der Ligasaison 2023 weder in der ersten noch in der zweiten Bundesliga geflogen, sondern in der Regionalliga Nord. Mit unglaublichen 161,59 Speedpunkten platziert sich Michael Ebel für den FSV Elbe-Elster an der Spitze. Mit einem 2h Schnitt von 190,68 km/h jagte Michael in Runde drei seine ASW 22 BLE nördlich Berlin durch die Lüfte – Wahnsinn! Nachschub lieferte der Youngster Simon Schröder in Runde sieben. Mit 160,88 Speedpunkten überführt Simon den Ventus von der DM in Bayreuth zurück in seine Heimat, was für eine Zugabe!

Betrachtet man die Streckenpunkte, ist der Königsdorfer Johannes Beyer an der Spitze. In Runde 11 erflog sich der Junior 150, 21 Streckenpunkte in dem er ein Viereck in den östlichen Alpen anmeldet – ein beeindruckender Flug. Ebenfalls spektakulär war das angemeldete 1051 km Dreieck von Christian Mäx. Damit spendete er seinem Club Burg Feuerstein unglaubliche 146,38 Streckenpunkte.

Most Valuable Player

Im Vorjahr hatte Michael Petzold die meisten Punkte für seinen Verein geholt, und dieses Meisterstück konnte er dieses Jahr wiederholen. Mit 2082 Speed- und Streckenpunkten konnte er den SFV Mannheim in der 1. Liga unterstützen. Knapp dahinter finden sich Wolfgang Lehnert (2076 Punkte, FSC Odenwald) und Bernd Goretzki (2047 Punkte, LSV Rinteln). Interessant, dass sich mit Philipp Kapferer (2036 Punkte, FSC Odenwald) und Reinhard Schramme (1939 Punkte, LSV Rinteln) zwei weitere Player dieser Vereine in den Top-Ten finden.

Bestes Wetter

Das beste Rundenergebnis lieferte der LSC Burg Feuerstein in Runde 8 ab. Fast 800 Punkte reichten zum Sieg, knapp vor Aalen und Schwäbisch Gmünd, die ebenfalls eine gelungene Mischung aus Speed und Strecke ablieferten.

Groß gegen Klein

Braucht es viele Pilotinnen und Piloten, um die Liga zu gewinnen? Mit unglaublichen 33 Piloten hat Königsdorf am meisten Mitglieder für die Bundesliga motivieren können. Dahinter kommen der HAC Boberg (26) und der LSV Burgdorf (25).

Am unteren Ende der Liste finden sich die FLG Schwäbisch Gmünd (18), das Segelflugparadies Dannstadt (16), der FK Brandenburg (14) und der LSC Burg Feuerstein (12).  Alle vier Vereine finden sich in den ersten sieben Plätzen wieder.

Erwähnt werden muss auch der FSC Odenwald, der mit nur 7 Piloten in Liga 1 unterwegs ist und die Liga mit Rang 17 abschließen konnte.

Flugzeuge

Mit welchen Flugzeugen werden die meisten Liga-Flüge geflogen. In den Top-Drei ergibt sich ein ähnliches Bild zu letztem Jahr. Der Ventus 3 (298 Rundenergebnisse) liegt vor dem Arcus (248) und dem Ventus 2c (182). Dahinter kommen die LS 8 (120) und LS 4 (102), die sich wohl in vielen Vereinen als Streckenflugeinsitzer finden.

Der Ventus 3, das häufigste Sportgeät für die Liga in 2023 @ Henry Müller

Uns hat es mal wieder Freude bereitet, von der Ligasaison 2023 zu berichten. Wir können es kaum abwarten, im nächsten Jahr wieder zusammen mit euch durchzustarten. Gestaltet die Zukunft der DMSt mit und vergesst nicht an der Umfrage teilzunehmen.