Magazine

DMSt-Bundesliga startet am 29. April

Bald geht es endlich los, die neue DMSt-Bundesligasaison steht in den Startlöchern.
DMSt-Bundesliga startet am 29. April

Am 29 April geht es endlich los, die neue DMSt-Bundesligasaison steht in den Startlöchern. Nach einem zähen Winter und dem sehnsuchtsvollen Blick auf die Südhalbkugel geht es nun auch bei uns endlich wieder um den Titel. Deutschlands Vereine fliegen um die Wette und liefern sich an 17 Wochenenden packende Rennen in der Luft.

Eines ist sicher, es wird wieder spannend und viele Fragen stehen offen. Allen voran: Wer wird in dieser Saison die besten Leistungen zeigen und sich am Ende zum DMSt-Bundesligameister krönen lassen? Für die Aufsteiger ist es nun an der Zeit sich unter Beweis zu stellen, können sie in der höheren Liga ihren Erfolgskurs fortführen? Die Absteiger werden alles daran setzen erneut einen Platz in der höheren Liga zu bekommen, wird ihnen das gelingen?

Das sind Fragen, die wir bald in unseren wöchentlichen Ligaberichten beantworten werden. Wir freuen uns darauf euch durch jede Ligawoche zu begleiten und die spannenden Momente gemeinsam zu genießen.

FCC Berlin

Klar ist auch, dass die Vereine nicht untätig waren in den langen Wintermonaten. Wir fragen den Erstligaverein FCC Berlin, der letztes Jahr im Mittelfeld gelandet ist, nach ihren Ambitionen in 2023:

Ihr habt euch letztes Jahr wacker gehalten in der 1. Bundesliga. Welche Platzierung strebt ihr dieses Jahr an, wagt ihr einen Blick auf die oberen Ränge?

Mit Platz 12 sind wir im letzten Jahr um einen Platz abgerutscht. Für die kommende Saison fassen wir einen Platz in den Top 10 ins Auge.

Wie motiviert ihr euch als Verein, dieses Ziel zu erreichen?

Wir haben viele gute Überland-Piloten. Allerdings ist die aktive Partizipation in der Liga noch nicht bei jedem die Regel. Wir werden versuchen mehr Bewusstsein für die Liga zu schaffen, um die Piloten auch bei mäßigem Wetter zu einem Liga-Flug zu motivieren.

Kommen neue, vielversprechende Piloten hinzu, die euch in der Liga unterstützen können?

Wir haben sowohl ein paar Neuzugänge aus anderen Vereinen, als auch frische Scheinabsolventen. Vor allem in der Liga können auch kleinere Flüge von weniger erfahrenen Piloten einen großen Unterschied machen, darauf setzen wir!

Gab es innerhalb der letzten Saisons Neuanschaffungen im Flugzeugpark, die euch bei der Liga unterstützen sollen?

Wir verzeichnen mehr und mehr Interesse/Umschulungen auf unserem 3 Jahre altem Discus 2cT. Vor allem bei durchwachsenen Wetterlagen ist der Turbo eine zusätzliche Motivation einen Ligaflug zu riskieren. Das sind bekanntlich die Wochenenden, an denen die entscheidenden Punkte gemacht werden.

Wer ist euer größter Konkurrent?

Der Nachbarverein FK Brandenburg ist traditionell unser größter Konkurrent. Da wir den gleichen Wetterraum nutzen, kommt es nur auf die Leistung der Piloten an. Aktuell liegt der FK Brandenburg noch einen Platz vor uns. Das wollen wir 2023 ändern.

Aero Team Klix

Wir sind auch der Frage nachgegangen wie sich Vereine vorbereiten, die in der letzten Saison ihren Aufstieg feiern konnten. Hier kommt das Aero Team Klix zu Wort, das sich in 2022 auf Rang zwei in der 2.Bundesliga platziert hat und nun ganz vorne mitmischt.

Wir gratulieren nochmals zu eurem Aufstieg in die 1.Bundesliga. Jetzt geht es ans Eingemachte, welche Platzierung strebt ihr in eurem ersten Jahr an?

Als relativ kleiner Verein sehen wir uns eher in der Außenseiterrolle in dieser hochkarätig besetzten ersten Bundesliga. Neben dem Engagement unserer Streckenflug- und Ligaexperten hatten wir unser gutes Abschneiden in der zweiten Liga letztes Jahr auch dem Wetterglück zu verdanken. Unser Ziel für dieses Jahr lautet also Klassenerhalt.

Wie wollt ihr dabei vorgehen?

Um die Klasse zu halten, werden wir unsere Leistungen allerdings steigern müssen. Wir haben vor, in der Koordinierung und Taktik der jeweiligen Ligarunden mehr Struktur reinzubekommen und uns da bei den schon etablierten Erstligavereinen eine Scheibe abzuschneiden.

Kommen neue, vielversprechende Piloten dazu, oder fallen alte weg?

Unser Team bleibt relativ konstant, allerdings erhoffen wir uns eine leichte Verstärkung aus den Reihen von zwischenzeitlich inaktiven Streckenflugpiloten. Darüber hinaus wollen wir auch die neuen Scheininhaber mit an die Ligafliegerei heranführen und trainieren.

Gab es innerhalb der letzten Saisons Neuanschaffungen im Flugzeugpark, die euch bei der Liga unterstützen sollen?

Der Flugzeugpark ist verhältnismäßig solide aufgestellt und hat sich in den letzten Jahren nicht stark verändert. Auch im Hinblick auf die Liga planen wir aber, uns in naher Zukunft durch ein weiteres Flugzeug mit Hilfsantrieb zu verbessern.

Wer ist euer größter Konkurrent?

Da wir uns als Aufsteiger auf der schwächeren Hälfte der ersten Liga einordnen, sehen wir natürlich die anderen Vereine in ähnlicher Lage als unsere Konkurrenten. Das wird sich aber wahrscheinlich erst im Laufe der Saison herauskristallisieren. Geografisch gesehen konkurrieren wir bei den entsprechenden Wetterlagen mit den Vereinen im Nordosten und wir würden uns freuen, wenn wir den größeren Nachbarverein in Pirna mal wieder in ein paar Runden schlagen können.

Junior*innen Liga

Zuletzt noch  spannende News für unsere Junior*innen. Für die DMSt-Bundesliga gibt es diese Saison eine besondere Neuerung, die in der Vergangenheit schon oft zur Diskussion stand: Für die fast 2000 Junior*innen aus Deutschland, die auf WeGlide aktiv sind, wird der DAeC mit der Junior*innen-Bundesliga nun eine eigene Wertung bieten. Die wichtigsten Fakten folgen im Überblick:

  • Die Anzahl der teilnehmenden Vereine für die DMSt-Juniorinnen Bundesliga ist nicht begrenzt. Alle können mitmachen.
  • Die Wertung erfolgt analog zu dem Punktesystem der 1.DMSt-Bundesliga. Es werden jedoch nur jeweils zwei Teilnehmende in der Strecken- und Geschwindigkeitswertung berücksichtigt.

Wir sind gespannt welche Vereine mit ihren Junioren den Ligahimmel aufmischen werden! Auf eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2023, und natürlich viel Spaß beim Sprinten!