Segelflug.de | Förderverein startet
Jeder, der schon länger unseren Sport betreibt, hat wohl das ein oder andere Mal das 1996 von Bernd Hennig gegründete Internetportal Segelflug.de besucht. Zuletzt war das weitestgehend ehrenamtlich bereitgestellte Internetangebot aufgrund einer schweren Erkrankung von Bernd stark reduziert worden.
Seit Juni war das Segelflugforum nicht mehr aufrufbar, und auch die Kleinanzeigen als größter Marktplatz für Segelflugzeuge und Zubehör standen kurz vor dem Aus. Nach langen Verhandlungen gibt es nun ein Update:
Neugründung des Fördervereins
In einer jüngsten Entwicklung hat der im vergangenen Dezember Jahr gegründete Förderverein Segelflug e. V. die Kontrolle über die renommierte Domain Segelflug.de sowie sämtliche Inhalte des Forums und der Kleinanzeigen von ihrem bisherigen Betreiber übernommen. Hinter dem Verein steht ein kleines Team um Felix Hoffmann, Max Mensing, Lucas Boumans, Sebastian Pfohl, Matthias Langrock und Uwe Bodenheim. Der Verein schreibt in seinen Zielen:
Der Förderverein Segelflug e.V. engagiert sich auf Bundesebene für eine umfassende Förderung des Segelflugs in all seinen Facetten. Unser Hauptziel ist es, finanzielle Mittel durch Mitgliedschaften, Fördergelder und Sponsoring zu generieren, um den Segelflug überregional zu unterstützen und Förderlücken zu schließen.
Kleinanzeigen bleiben erhalten
Obwohl sich die Webseite derzeit inmitten eines Serverumzugs befindet und auf den aktuellen Stand der Technik aktualisiert wird, ist der Betrieb des Kleinanzeigenmarktes unbeeinträchtigt. Die Prüfung und Freischaltung neuer Anzeigen werden auch zukünftig ehrenamtlich von einem erfahrenen Team durchgeführt. Das gegenwärtig nicht erreichbare Forum wird in naher Zukunft wieder online sein, vorerst jedoch lediglich in einer lesbaren Version, ohne die Möglichkeit zur Veröffentlichung neuer Beiträge aus Gründen des Personals und der Technik.
Durch die Übernahme des Forum- und Marktplatzbetriebs durch den gemeinnützigen Förderverein Segelflug wird nun sichergestellt, dass diese langfristig frei von kommerziellen Interessen und unabhängig von Verbänden geführt werden. Überschüsse aus Werbeeinnahmen der ausschließlich ehrenamtlich betriebenen Internetplattform sollen direkt in weitere Unterstützungsmaßnahmen für den Segelflug in Deutschland fließen.
Interessierte haben die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft oder direkter Spenden, und auch Unternehmen sollen als Sponsoren auf der Plattform aktiv werden können.