Magazine

Korridore für den Segelflug in Südfrankreich?

Die Hochsaison in Südfrankreich steht in den Startlöchern. Wie war das nochmal mit den Sperrzonen?
Korridore für den Segelflug in Südfrankreich?

Wir werden hier nicht groß ausholen. Jeder, der diese Zeilen liest, wird wissen, worum es geht. Fliegen in der Provence ist herrlich. Leider ist die Luftraumsituation die letzten Jahre nicht einfacher geworden. Insbesondere Schutzgebiete wie die Vanoise oder Grand Paradiso erschweren es zunehmend weiter nach Norden vorzudringen.

Jeder ist selbst verantwortlich für seinen Flug und dessen legale Durchführung. Nicht umsonst muss das vor jedem Upload auf WeGlide vom Nutzer selbst bestätigt werden.

Wir wollen keine Nutzer an den Pranger stellen oder belehren. Wir sehen uns als des Nutzers Freund und das wird auch immer so bleiben. Stattdessen gibt es eine kleine Reise in die Zukunft, wie sie vielleicht stattfinden wird. Beachten: Folgender Text ist fiktiv. Aktuell gibt es keinen Korridor beim Col del I'lseran.

Es ist ein Hochsommer in der Zukunft. Du bist irgendwo beim Lac du Mont Cenis und blickst voller Vorfreude Richtung Norden. Lange Zeit war an dieser Stelle Schluss, oder man musste einen Umweg Richtung Westen in Kauf nehmen. Einen Tag mit ausreichender Basis um das Schutzgebiet der Vanoise beim Col del I'lseran zu überfliegen, hast Du nie erlebt. Deine Kollegen auch nicht. Doch das Engagement und das Verhalten in der Community hat die Behörden überzeugt. Nun gibt es einen kleinen Korridor, der den Weg Richtung Aosta Tal erleichtert. Du richtest die Nase deines Fliegers auf den Col del I'lseran und freust Dich aufs Matterhorn.

Warum das tatsächlich Realität werden könnte? Alpenflieger Mathias Schunk hat uns folgendes berichtet:

Nach jahrelangen Stillstand haben es die französischen Segelflieger unter der Federführung von Helene Prat geschafft, wieder mit den Verwaltungen der französischen Nationalparks Vanoise, Mercantour und Vercors ins Gespräch zu kommen. Das Ziel der Verhandlungen ist, Durchflugskorridore für den Segelflug in den Nationalparks zu realisieren. 

WeGlide wünscht dem Team um Helene Prat dabei viel Erfolg. Wie Du als Südfrankreichflieger dabei mithelfen kannst, ist Dir mit Sicherheit bereits bewusst. Falls nicht, findest Du alle nötigen Infos beim französischen Segelflugverband.

Sei es dieses Jahr oder in der Zukunft. Einen schönen Fliegerurlaub in der Provence 😉