Magazine

WeGlide Badges

Wir freuen uns, heute WeGlide Badges anzukündigen und neue Horizonte für Anfänger und erfahrenen Pilotinnen zu eröffnen.
WeGlide Badges

Bei WeGlide arbeiten wir jeden Tag hart daran, die Plattform besser zu machen. Oft handelt es sich dabei um kleine Fehlerbehebungen oder Design-Updates. Aber hin und wieder arbeiten wir an einem größeren Feature. Etwas, das als vage Idee beginnt, das viele Iterationen über mehrere Monate braucht und am Ende etwas Neues in die Segelfluggemeinschaft bringt.

Heute freuen wir uns, WeGlide Badges anzukündigen um neue Horizonte für Anfänger und erfahrenen Piloten zu eröffnen.

Du erhältst Badges für verschiedene Meilensteine, die du auf deiner persönlicher Reise im Segelflug erreichst. Die von dir gesammelten Badges werden in deinem Profil angezeigt. Während einige Badges wie der Launch-Specialist (einen Windenstart, Schleppen und Eigenstart hochladen) einmalige Erfolge sind, haben andere mehrere Stufen. Der Explorer wird für das Fliegen eines deklarierten Ziel-Rück Fluges unterschiedlicher Größe (250 km, 500 km, 750 km, 1000 km, 1250 km) verliehen.

Zusammen mit Badges führen wir ein einfaches Levelsystem ein. Für je 10 gesammelte Badges steigst du in die nächste Stufe auf.

Alte Flüge

Badges werden nicht für Erfolge auf alten Flügen vergeben. Nur Flüge ab dem 11. April zählen für deine Badges. Mit dieser Entscheidung starten alle auf der gleichen Stufe. Wir wollen keine Belohnungen für alte Errungenschaften vergeben, sondern Menschen ermutigen, Neues auszuprobieren.

Auch einige unserer Teammitglieder, die sich anfangs gerne Badges für ihre alten Flüge gewünscht hätten, stellten fest, dass so die Motivation zunimmt.

Vielfältig

Segelfliegen ist für jeden einzigartig, ebenso wie Badges. Einige von uns fliegen gerne Oldtimer-Segelflugzeuge. Andere genießen den gelegentlichen Nachmittagsflug in den Segelflugzeugen ihres Clubs. Einige gehen ins Extrem und erreichen unglaubliche Entfernungen und Geschwindigkeiten.

Badges sollen dich auf deiner Reise in die Welt des Segelfliegens begleiten, wohin auch immer sie dich führen mag. Du bekommst die erste Stufe des Vintage Viper für deinen ersten Flug mit einem Oldtimer-Segelflugzeug. Die fünfte und letzte Stufe wird für das Fliegen von 20 verschiedenen Oldtimern vergeben.

Nimmst du am Wochenende gerne an einer Liga teil? Versuch dich doch mal and dem Consistency Badge, das du erhälst, wenn du an mehreren Wochenenden hintereinander fliegst (3 in der ersten Phase, 40 in der letzten).

Manche Leute mögen es, neue Orte zu entdecken und werden sich schnell die ersten Stufen des Nomad (Fliegen von verschiedenen Flugplätzen) oder sogar des Globe Trotter (Fliegen auf mehreren Kontinenten) erarbeiten.

Es gibt 40 weitere liebevoll handgefertigte Badges, du kannst sie dir alle in deinem Profil ansehen.

Anfänger

Hast du schon einmal jemanden gesehen, der ein paar Jahre nach seinem Schein mit dem Segelfliegen aufgehört hat? Hast du jemals bemerkt, dass jemand in seiner fliegerischen Entwicklung feststeckt und immer die gleichen Strecken fliegt?

Dies ist das Problem, das WeGlide Bages zu lösen hofft. Wir möchten dich auf deiner persönlichen Reise in der Welt des Segelflugs begleiten. Für Anfänger gibt es leicht zu verdienende Badges wie den Traffic Circuit (20 Flüge kürzer als 10 Minuten) oder Mission Completed (Deklaration und Erfüllen einer Aufgabe >50 km).

Unser Ziel ist es, Anfängerinnen und Anfängern einfache Schritte vorzuschlagen, um ihr Können zu verbessern. Unterwegs kannst du beim Erreichen eines Badges individuelle Erfolge feiern. Wir hoffen, dass Badges und Level die Motivation von Anfängern steigern und ihnen beim Übergang zu erfahrenen Piloten helfen.

Fortgeschrittene

WeGlide Badges richten sich jedoch genauso an erfahrene Pilotinnen und Piloten. Du kannst die erste Stufe des Walk of Fame erreichen, indem du fünfmal mindestens 1000 Punkte fliegst. Und die fünfte Stufe ist ein ganz exklusiver Kreis: Du musst 100 Mal mehr als 1000 Punkte fliegen. Der Day Winner wird deinem Profil hinzugefügt, wenn du einen oder mehrere Tage in der Tagesliste ganz oben stehst.

Und es gibt auch Erfolge für großartige Leistungen auf einzelnen Flügen. Wenn du mehr als 500 km mit mehr als 10 Aufwinden fliegst, aber keinen einzigen abgebrochenen Einkreisversuch benötigst, erhältst du das Clean Sheet.

Es gibt noch viel mehr Badges, die ein Ziel für erfahrenere Pilotinnen und Piloten sein können, sieh sie dir einfach in deinem WeGlide Profil an.

Profil

Du findest die Badges in deinem Profil, wenn du auf das Level neben deinem Namen klickst.

Dann siehst du alle Badges, die du bisher gesammelt hast. Die restlichen Badges, die du noch nicht erreicht hast, sind ausgegraut. Badges mit mehreren Stufen werden übereinander gestapelt.

Im Beispiel unten hat sich der Pilot also die zweite Stufe des Sky Streak verdient, da er 12 Monate hintereinander geflogen ist. Er hat die dritte Stufe des Zugvogels erreicht, indem er insgesamt mehr als 50.000 Kilometer geflogen ist.

Und das letzte Badge, die dritte Stufe von Flying in Circles hat der Pilot erreicht, indem er 5 verschiedene große Flughäfen umrundet hat.

Wenn du die Flüge deiner Freunde anschaust, denen du auf WeGlide folgst, siehst du oben rechts die Badges, welche durch den entsprechenden Flug erlangt wurden.

Bei einem Klick darauf landest du direkt auf dem Profil deiner Freundin oder deines Freundes und kannst sehen, welches Level ereicht ist und welche Badges insgesammt schon erlangt wurden.

Wir möchten uns bei Tobias Bieniek, Benjamin Bachmaier und Clemens Pape für ihre kreative Untersützung beim Erstellen der Badges bedanken.

Wir freuen uns immer über Input und Feedback. Wenn du eine Idee für ein neues Badge hast, schreib uns an info@weglide.org. Viel Spaß beim Verdienen deines ersten Badge, lass uns gemeinsam Segelfliegen auf ein neues Level bringen!