Magazine

#16 Bundesliga

Juhu, der Sieger der DMSt-Liga der JuniorInnen steht fest! Wer das ist und wie der Verein die Saison wahrgenommen hat, erfahrt ihr im wöchentlichen Ligabericht!
#16 Bundesliga

Es brodelt in der vorletzten Runde der DMSt-Bundesliga 2023. Bei vielen Vereinen ist die Aufholjagd im vollen Gange und im Visir haben sie nur eins: Die Aufsteigerplätze. Somit können sich unsere bisherigen Tabellenführer nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern müssen gegenhalten und ihre wertvollen Positionen gegen die starke Konkurrenz verteidigen. Wer wird in den letzten beiden Runden der diesjährigen DMSt-Bundesliga von seinem Thron gestoßen und wer kann ihn verteidigen?

Nachdem am Samstag nur wenige Ligaflüge eingereicht wurden, gab es Sonntags sowohl für den Norden als auch den Süden Chancen. Ein Verein kann sich nach dieser Runde ganz entspannt zurücklehnen. Dem Tabellenführer der DMSt-Bundesliga der JuniorInnen macht keiner den Platz streitig. Wie das zustandekommt und was am verganenen Wochenende noch so passiert ist, erfahrt ihr im folgenden Bericht.

1. Bundesliga

Jetzt heißt es Endspurt und das lässt sich der SFZ Königsdorf nicht zweimal sagen. Er holt sich dank seiner doppelsitzigen Arcuspiloten Markus Eggl & Vincent Heckert, Benjamin Bachmaier & Benedikt Waegele, Matthias Wiegand & Felix Kammler den ersten Rundenplatz und sahnt hierfür die verdienten 20 Rundenpunkte ab. Das hat seine positiven Folgen und so rutschen die Königsdorfer um einen Platz näher an das Treppchen heran. Viel fehlt nicht mehr, ob sie es nächste Woche noch schaffen?

Dicht auf den Fersen ist ihnen der zweite Rundensieger FG Oerlinghausen, welche hierdurch in der Gesamtwertung noch einmal ordentlich aufholen konnten und um drei Plätze aufsteigen. Ihr Vereinsmitglied Lukas Brune wird an diesem Wochenende vierfach gekrönt. Er wird mit 113,58 Punkten schnellster Erstligist und schnellster Junior und erzielt zeitgleich mit 49,28 Punkten die höchste Streckenwertung innerhalb der gesamten DMSt-Bundesliga, als auch innerhalb der DMSt-Bundesliga der JuniorInnen. Er berichtet von seinem Flug mit einer JS3 TJ 18 m am Samstag:

"Ein ganz schön spannender Tag. Die Optik zum Start war eher mässig, die Abschirmung im Süden sorgte schon für wenig Sonneneinstrahlung in Oerlinghausen. Irgendwie damn mich davor in die Heide gebastelt, dort waren die Bedingungen dann sehr gut. Die Wende hinter der Elbe war im Nachgang schon am Limit. Ab nördlich Fassberg kam dann die Abschirmung aus dem Süden rein gedrückt und machte zum 2 mal einem das Leben schwer. Irgendwie sind wir dann doch durchgekommen, dahinter baute es dann wieder gut auf und die kleine Konvergenz hat dann noch ein wenig die Kämpferei belohnt."

Dritter Rundensieger wird der LSV Gifhorn, was ihm, ebenfalls an drei Konkurrenten vorbei, den 11. Gesamtplatz verhilft.

Über den ersten Gesamtplatz muss ich euch in dieser Woche nicht mehr berichten. Nachdem der Punktevorsprung des LSR Aalen zu seinen Konkurrenten so groß geworden ist, dass er nicht mehr einholbar ist, konnte er schon letzte Woche zum Gesamtsieger der ersten Bundesliga erklärt werden. Anlässlich hierzu gab es vergangenem Mittwoch ein kurzes Interview mit Bernd Schmid, in dem er uns darüber aufklärt, wie die Aalener den Ligaverlauf erlebten und welche Strategien sie für die Punktejagd auflegten. Die Siegesfeier schien enorm gewesen zu sein, denn an diesem Wochenende reichte der Spitzenverein nur einen Flug ein und gibt sich mit einem tröstenden Rundenpunkt zufrieden.

Der zweite Gesamtplatz wird weiterhin von der FLG Schwäbisch Gmünd belegt. Doch der Abstand zum drittplatzierten LSV Burgdorf und der LSG Königsdorf schwindet. Auch weil die Schwaben in dieser Runde nur einen Punkt holen konnte, wohingegen die Burgdorfer 13 Rundenpunkte erflogen. Die Burg- und Königsdörfer rücken immer näher und befinden sich punktgleich nun nur noch mit 8 Punkten Abstand dicht auf den Fersen der zweitplatzierten Schwaben.

Wo einer hinkommt, muss einer wegtreten. So ist es an diesem Wochenende den FK Brandenburg passiert, die von ihrem Treppchenplatz auf den 5. Gesamtplatz verdrängt wurden. Für den finalen Sprint ist noch alles drin - die nächste Woche entscheidet alles.

2. Bundesliga

Auch in der zweiten DMSt-Bundesliga brodelt es. Auf den Gesamtplätzen zeigt sich viel Bewegung. Doch wo es für manche hinaufgeht, geht es leider auch immer für andere hinunter...

Es gewinnt in dieser Runde der Hannoverscher Aero-Club durch die Gesamtleistung der Clubkameraden Andreas Werscheck & Frederic Janssen im Arcus M, Eve Lanzendörfer in einer LS 3 WL und Lukas Luksch in einem Discus 2b. Die Strecken waren zwar nicht groß und spielten sich zwischen 300 und 400 km ab, jedoch haben es die Hannoveraner in diesem Falle genau richtig gemacht und das Wetterfenster genutzt, was sie von der Konkurrenz abheben ließ. Die unmotorisierten Piloten mussten ihren Flug leider mit einer Außenlandung beenden, aber wenigstens das haben sie auch gemeinsam auf demselben Acker getan - sehr schön! Maßgeblich zur Clubwertung beigetragen haben Philip Frantzheld & Niklas Hahn im Duo Discus XLT, die mit 104,05 Punkten als schnellste Zweitligisten aus dem Wochenende gehen. Der Rundensieg macht sich mit seinen 20 Rundenpunkten auch in der Gesamtwertung bemerkbar und so klettern die Hannoveraner um zwei Plätze nach oben. Sie kommen kurz vor dem Treppchen zum Stehen, haben den dritten Platz mit nur noch zehn Punkten Unterschied aber bereits in Wurfweite.

Zweiter Rundensieger wird BAeC-Mitte und kraxelt hierdurch satte drei Gesamtplätze nach oben in die Top Ten - da geht noch was! Die Clubmitglieder Fabian Meise & Robin Förster erzielen in dieser Runde gemeinsam im Duo Discus T mit 52,33 Punkten die meisten Rundenstreckenpunkte in der zweiten DMSt-Bundesliga.

Der dritte Rundenplatz geht an den FSV Celle, welcher ebenfalls um drei Gesamtränge aufsteigt. Hierdurch rettet er sich von einem Abstieg... zumindest vorerst, denn es ist noch alles drin! Wir sind gespannt, ob Celle in der nächsten Runde standhalten kann und der zweiten Bundesliga in der kommenden Saison erhalten bleibt.

Weiterhin erster Gesamtsieger ist der AC Pirmasens, doch die Pirmanesen mussten dank des 12. Rundenplatzes ordentlich Punkte einbüßen, weswegen sich der Punkteabstand zum gesamtzweitplatzierten SFV Bad Wörishofen weiterhin schmälert. Dicht dran ist der drittplatzierte FSVO Reinheim. Die ersten drei Plätze trennen nur jeweils neun Gesamtpunkte voneinander. Nächste Woche zeigt sich, wer seine Position gegen die aufsteigende Konkurrenz halten kann oder wer möglicherweise in der letzten Runde vom Treppchen gestoßen wird.

Liga der JuniorInnen

Es gibt frohe Kunde; Der Gesamtsieger der diesjährigen DMSt-Bundesliga der JuniorInnen steht bereits fest. Bei dem Rest hat das nervöse Fingernägelkauen vielerseits begonnen. Doch welche JuniorInnen behalten die Nerven? Das schauen wir uns an...

Bereits in dieser Woche steht es fest: Der SFZ Aachen ist aufgrund seines uneinholbaren Punktevorsprungs Sieger der DMSt-Bundesliga der JuniorInnen - Herzlichen Glückwunsch!

Wir fragen Wilhelm-Alexander Klomp aus Aachen, wie der Verein in dieser Saison so punkten konnte und welche Höhen und Tiefen die JuniorInnen hierfür in Kauf nehmen mussten. Wilhelm erzählt uns:

"Unsere Strategie war einfach: Das Ganze locker angehen und am Anfang der Ligasaison haben wir einfach mal geschaut, wie wir in der Liga so punkten können.
Wir haben uns vor jedem Wochenende abgestimmt, wer an dem jeweiligen Wochenende fliegen kann und uns vorher ausgiebig mit dem Wetter und der richtigen Routenwahl beschäftigt.
Als wir gemerkt haben, dass wir ganz oben mitmischen können, haben wir richtig viel Motivation bekommen und sind meistens mit 3-5 Junior an dem Wochenenden geflogen - egal wie schlecht das Wetter war!
Unsere Ups waren die Wochenende wo wir alle richtig große DMSt Flüge machen konnten und somit sehr viele Ligapunkte geholt haben.
Ein großer Dämpfer war dann aber einfach das Wetter der letzten Wochen, was uns in NRW ganz schön im Stich gelassen und ausgebremst hat. Wir haben uns deswegen oft schwer getan richtig schnelle und große Flüge zu machen.
Erschwerend kam hinzu, dass jetzt zum Ende viele im Urlaub, in der Klausurenphase oder auf Wettbewerben waren. So fiel es teilweise etwas schwerer 2-3 Flüge zusammen zu bekommen. Wir haben aber trotzdem immer versucht das beste draus zu machen und zusammenfassend lässt sich sagen, dass das wichtigste, was für uns in der Ligasaison von Anfang an galt: SPAß haben am Fliegen 🚀"

Und der Erfolg gibt den Aachenern Recht. Bereits jetzt liegen sie mit 26 Punkten Abstand an der Tabellenführung und sind für die anderen Vereine somit uneinholbar geworden. Wir gratulieren allen aachenern Junioren und Juniorinnen zu diesem gemeinsamen Erfolg und hoffen, dass ihr diese Motivation an viele weitere StreckenfliegerInnen weitergeben könnt und niemals den Spaß am Fliegen verlieren werdet. Das habt ihr super gemacht - Gratulation!

Der Rundensieg geht ebenfalls nach Hannover an den Hannoverscher Aero-Club, welcher dank seiner im Rahmen der zweiten Bundesliga bereits erwähnten Junioren Eve Lanzendörfer und Lukas Luksch die verdienten 20 Rundenpunkte kassieren und um drei Plätze näher an das Treppchen heranrücken.

Zweite Rundensiegerin wird die bereits in der ersten Bundesliga erwähnte FG Oerlinghausen, wodurch sie in der Gesamtwertung um einen Rang aufsteigt.

Das Rundentreppchen abschließend holt sich das SFZ Königsdorf auf dem dritten Rundenplatz genug Punkte ab, um seinen zweiten Gesamtplatz gegenüber der Konkurrenten halten zu können.

Der LSV Burgdorf hält sich wacker auf seinem dritten Gesamtplatz und darf sich mit 13 Punkten Abstand zum viertplatzierten Segelflugparadies Dannstadt vorerst in Sicherheit wägen... vorerst.

Regionalligen

In den Regionalligen kämpft man um den Aufstieg in die zweite DMSt-Bundesliga. Die ersten Plätze können sich somit nicht ausruhen, sondern müssen zusehen, dass sie ihre Aufstiegsposition vor der Konkurrenz verteidigen und halten können.

Im Norden holt sich der AC Hodenhagen den Rundensieg mit 359 Punkten und erfliegt innerhalb der Regionalligen auch die meisten Rundenpunkte an diesem Wochenende. Zum in der Gesamtwertung weiterhin erstplatzierten LSV Bückeburg-Weinberg fehlen jedoch noch ein paar Pünktchen. So auch der Fall für den gesamtzweitplatzierten Pasewalker Luftsportclub und den gesamtdrittplatzierten LSV Stade, die beide jeweils um zwei Gesamtplätze auf das Treppchen gesprungen sind. Jedoch ist alles noch drin - Gas geben!

In Bayern geht geht der Rundensieg an den FC Condor Antersberg welcher sich mit 283 Rundenpunkten um zwei Gesamtplätze nach oben schraubt. In der Gesamtwertung weiterhin auf dem ersten Platz hält sich der AC Fürth wacker, doch der LSV Geratshof steht nah am Tabellenführer. Nur ca. 220 Punkte trennen die beiden voneinander. Wir sind gespannt, wer in der nächsten Woche das Rennen macht.

Die FLG Dettingen u. Teck kassiert in Baden-Württemberg mit schlappen 188 Punkten den Rundensieg. Auch die Gesamtwertung verbleibt der Fluggruppe auf ihrer Führungsposition, jedoch ist ihnen der zweitplatzierte FSV Sindelfingen mit ca. 600 Punkten Unterschied weiterhin auf den Fersen!

Die NRWler LSC Erftland entscheiden die Rundenwertung mit 186 Punkten für sich und robben immer weiter an die Gesamttabellenführerin FG Wuppertal Radevormwald heran. Die beiden trennen nunmehr nur noch ca. 280 Punkte voneinander - das geht noch was!

In der Mitte Deutschlands überzeugt in dieser Runde der Weinkenner FC Kamenz mit 184 Punkten. Die Gesamtwertung entscheidet der Weinliebhaber FSV Neustadt a.d.W. weiterhin für sich und baut den Punkteabstand zum zweitplatzierten LSV Hofgeismar weiter aus.

Auch wenn es an diesem Wochenende viele Außenlandungen hagelte, so können doch viele Geschichten erzählt werden. So berichtet der Junior Nico Stammschroer von seiner ersten Landung auf einem Acker und einer Außenlandestory, die er sicher so schnell nicht vergessen wird:

"Nach einer halben Stunde im Nullschieber ist das Wetter dann auch soweit gewesen einen Bart zum Wegkommen zu bescheren. Wetter war dann doch sehr dürftig, sodass aus 300 Metern Endanflugshöhe auf Soest sehr schnell -120 Meter wurden. Es hat mich dann auf einen wunderbaren Acker in Benninghausen getrieben, wo ich meine erste Ackerlandung vollzog. Die Polizei war  so begeistert, dass sie sich auf dem Acker festgefahren hat und schließlich mit dem Trecker genauso wie der D aus S aus dem A gezogen werden musste. Danke an Fabian, Stefan, Papa  fürs Rückholen und Michi für die mentale Unterstützung. Vielen Dank an den Förderverein Leistungssegelflug NRW für die Möglichkeit den Flieger zu nutzen. www.foerdervereinnrw.de"

Gute Story Nico, doch wer ist dieser mysteriöse D aus S?

"Störche und Kraniche nutzen auch unsere Hausbärte! Wir durften ca. 30 Störche auf ihrem Weg nach Süden begleiten." @ThomasWartha

Der Endspurt hat begonnen. Die heiß begehrten Aufstiegsplätze sind für manche in Reichweite, andere müssen sich hierfür noch etwas ins Zeug legen. Die letzten Wochen zeigten, wie schnell sich das Blatt innerhalb von einem Wochenende wenden kann. Somit blicken wir mit vollster Spannung auf die nächste Woche, wo das letzte Wertungswochenende der diesjährigen DMSt-Bundeliga stattfinden wird. Seid mit dabei und gebt noch einmal alles!

Ihr habt eine tolle fliegerische, persönliche oder eine Teamleistung, die unbedingt in den nächsten Bundesligaartikel gehört? Dann verschafft euch Aufmerksamkeit und meldet euch hierzu gerne über segelflug@daec.de