Magazine

Einen guten Rutsch ins neue Jahr von WeGlide, Sebastian Kawa und Klaus Ohlmann

Sebastian Kawa erzählt von seinem Segelflugabenteuer über dem K2. Welche Neuigkeiten gibt es beim WeGlide Copilot? All das erfährst du im aktuellen Newsletter. Ein Gespräch mit Sebastian Kawa und neue Copilot Features. Bleibt auf den neuesten Stand mit dem #17 Newsletter.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr von WeGlide, Sebastian Kawa und Klaus Ohlmann

Hey Leute, wir hoffen ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest mit Familie und Freunden 🎄✨ Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende. Wir blicken mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf die Saison zurück: Das Wetter war eher bescheiden zum Flugstunden sammeln, jedoch konnten wir mehr Zeit in die Weiterentwicklung unserer Features (insbesondere den Copilot) stecken. So ist WeGlide und der Copilot besser denn je, damit ihr 2025 wieder voll durchstarten könnt!

Trotzdem war natürlich auch dieses Jahr von fliegerischen Spektakeln geprägt ⬇️


📮 Habt ihr Freunde und Kollegen, die es sich ebenfalls mit News aus der Segelflugwelt auf der Couch gemütlich machen wollen? Wenn euch der Newsletter gefällt, könnt ihr gerne folgenden Link nutzen, um ihn mit euren Freunden oder in Sozialen Netzwerken zu teilen:

🔗 magazine.weglide.org/weglide-sebastian-kawa-klaus-ohlmann-newsletter-16/

Wir würden uns sehr darüber freuen 🙏 Nun geht es aber los mit den News bei WeGlide ⬇️

Sebastian Kawa fliegt über den K2

Bereits 18 Goldmedaillen hat Sebastian auf Weltmeisterschaften gewonnen. In Uvalde/Texas war Kawa dieses Jahr jedoch nicht vertreten. Stattdessen ging es mit der ASH 25 Mi im Schlepptau 8600km auf dem Landweg Richtung Osten, um mit dem Segelflugzeug den K2 zu bezwingen. Schon alleine die Abenteuer auf der Anreise nach Pakistan hätte eine Goldmedaille verdient. Im folgenden Interview erfahrt ihr mehr über Sebastians Reise:

Sebastian Kawa | Segelflug Expedition nach Pakistan
18 Goldmedaillen hat Kawa bereits auf Weltmeisterschaften gewonnen. Warum hat sich Sebastian gegen die WM in Texas, sondern für eine Expedition nach Pakistan entschieden?

Klaus Ohlmann fliegt von den Pyrenäen bis nach Wien

Schon einen Tag vorher ging das Abenteuer mit einem sportlichen Flug nach Orlon (der geplante Startort für den Flug am Folgetag) los. Nach einem schwierigen Start ging es rasant Richtung Osten. Ursprünglich stand sogar Nitra in der Slowakei auf dem Plan. Warum das Vorhaben gescheitert ist könnt ihr hier im Kommentar nachlesen. Und lasst Klaus einen Like ❤️ da, wenn ihr seinen Flug anschaut. Er freut sich bestimmt.

Wir haben den Copilot weiterentwickelt

Mit der WeGlide Copilot App gibt es eine noch nie dagewesene Möglichkeit live Daten anderer Segelflugzeuge ins Cockpit zu holen, welche dich bei taktischen Entscheidungen im Flug unterstützen. Du hast noch nichts vom Copilot gehört? Im folgenden Artikel findest du alles darüber heraus:

WeGlide Copilot | Echtzeitdaten auf deinem Handy
Nach intensiver Arbeit stellen wir euch endlich unsere neue App vor. Copilot wird dir strategische Entscheidung im Flug erleichtern und deine Performance beflügeln.

Seid der Veröffentlichung im April, wurde der Copilot ständig weiterentwickelt. Einen großen Dank gilt unserer Community, die uns fleißig Feedback gegeben hat. Ohne euch wäre der Copilot nicht auf dem Level, welches die Nutzer heute bei ihren Flügen regelmäßig erfreut.

Was ist neu im Copilot?

Größtes Upgrade sind unsere aufwändig entwickelten Hotspotkarten. Oberste Priorität für uns ist es, ausschließlich qualitativ hochwertige Daten (keine Startplätze, keine Lokalflüge, nur Streckenflüge) für dich bereitzustellen. Eine Hotspotkarte, die perfekt für deinen Use Case als Segelflieger zurechtgeschnitten ist. Aktuell stellen wir die Karten für Mitteleuropa zur Verfügung. Wenn du mehr über unsere Hotspotkarten erfahren möchtest, legen wir dir folgenden Artikel ans Herz:

NEU | Thermik Hotspots in der Copilot App
Zehn Millionen Thermiken und ein motiviertes Team. Daraus sind dynamische Hotspot Karten entstanden, die euch ab sofort in der Copilot App zur Verfügung stehen.

Hier zwei Beispiele aus Deutschland und Namibia. Schöne Cumulanten würden wir den Hotspots immer vorziehen. Doch nicht selten hat man mit Blauthermik oder abschirmenden Bedingungen zu kämpfen. Hier können die Hotspots eine wichtige Hilfestellung geben.

Weitere kleine Features wurden entwickelt, die für deinen Flug durchaus nützlich sein können und zugleich kostenlos sind. Probiert sie gerne aus. Wir freuen uns über Feedback.

Distanz Ring: Du möchtest wissen, wie weit die Front im Satellitenbild entfernt ist? Oder wie weit du es noch zur nächsten live Thermik hast? Sehr intuitiv abschätzen lässt sich das nun mit dem Distanz-Ring. Du kannst ihn in den Einstellungen aktivieren.

Flugplatz Filter: Wählst du einen Flugplatz aus, kannst du alle Segelflugzeuge filtern, die dort gestartet sind. So weißt du jederzeit, wo sich deine Vereinskollegen aufhalten. Nicht nur interessant in der Luft, sondern auch für die Zuschauer am Boden.

Lufträume: Tippst du auf die Map, werden alle relevanten Lufträume (inkl. Höhen und Frequenzen) deiner Umgebung angezeigt und farblich hinterlegt. Besonders hilfreich finden wir dies bei der FIS, da es häufig unklar ist in welchen Frequenzbereich man sich aktuell befindet.

Flugzeug Marker: Tippst du ein Segelflugzeug an, kannst du es markieren. Auf der Map wird es anschließend von einem Kreis umgeben. So kannst du ganz leicht für dich interessante Flugzeuge im Blick behalten. Du kannst beliebig viele Flugzeuge markieren und wieder entfernen.

Go To Navigation: Tippst du auf einen Flugplatz, kann mit nur einem Klick dorthin navigiert werden. Dabei wird dir entsprechend die Abweichung vom Kurs und Entfernung angezeigt. Ein optimales Tool, wenn man seine Route flexibel nach den schnellsten Bedingungen ausrichten möchte und dabei zu viel Kursabweichung vermeiden will.

Schriftgröße: Wenn euch die Symbole und Schriftgrößen zu klein sind, könnt ihr dies nun in den Einstellungen anpassen. Bis zu 25% größere Schriften sind möglich.

Wichtig: vergesst nicht regelmäßig ein Update zu machen um den Copilot auf dem neuesten Stand zu halten ⬇️

Ohne die starke Segelflugcommunity wäre WeGlide nicht dort, wo es heute steht. Vielen Dank für eure Unterstützung, damit wir WeGlide und den Copilot ständig weiterentwickeln können.

LX NAV Integration

Aktuell ist die Copilot Integration in der Beta, testet es gerne mal aus. Wenn ihr die aktuelle Softwareversion auf eurem LX9000 oder LX9070 habt kann via LX Nav Connect euer WeGlide Konto verknüpft werden. Momentan habt ihr Zugriff auf die Live Netto Karte und die Live Thermik Höhe. Wir danken LX Avionik für die reibungslosoe Kooperation 🙏

Webinar

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir am 16.01. und 30.01., jeweils um 20:30 Uhr weitere Webinare geplant. Wir stellen dir die neuen Features im Copilot vor und geben Tipps und Tricks an die Hand, wie du aus WeGlide das Beste herausholen kannst. Natürlich beantworten wir gerne deine Fragen zu Copilot, Coach oder Themen, die du für uns mitbringst. Unter folgenden Link kannst du dich für das Webinar anmelden:

Scanne deinen Flugstil in unter 5 Minuten

Der WeGlide Coach hat sich mittlerweile fest in die Routine vieler Piloten gefestigt. Beim Upload einfach die Abflugmasse eintragen. Auf den Coach klicken und eine detaillierte Analyse über seinen Flug erhalten. Damit wird deine Lernkurve steiler denn je!

Als kurzes Beispiel nehmen wir eine beeindruckende Leistung von Jonas Meier aus dem Jahr 2023. Jonas flog ein großes Dreieck und verpasste die 1000 km nur um 9 km. In der Tat ist Segelfliegen ein komplexer Sport mit vielen Variablen. Aber kann der Coach trotzdem ein Muster in seinem Flugstil finden, welches Jonas schnell und einfach verbessern könnte?

Insgesamt sieht dieser Flug ziemlich gut aus. Was die Vorfluggeschwindigkeit angeht, ist Jonas fast optimal unterwegs gewesen. Doch was bedeutet der gelbe Kreis? Wenn wir darauf klicken, erhalten wir einen Hinweis vom Coach - Jonas hat bei diesem Flug zu viel Wasser mitgenommen. Mit einem leichteren Flieger wäre er 1,8 km/h schneller gewesen. Jonas brauchte für diesen Flug etwa 9,5 Stunden. Mit weniger Wasser wäre er also etwa 20 Kilometer weiter gekommen. Überraschenderweise wären die 1000 km an diesem Tag also möglich gewesen, ohne seinen Flugstil mit der LS8 neo zu ändern - danke für diese Information Coach 🙏

Wir haben mit Jonas gesprochen, und er meinte, dass dies für ihn ein wichtiger Input ist und er versuchen wird, künftig etwas leichter zu fliegen.

Nun, das hat weniger als fünf Minuten gedauert, oder? Es war noch nie so einfach, Flüge zu analysieren, ohne tief in die Mathematik des Segelflugs eintauchen zu müssen. Diese Arbeit haben wir bereits für euch erledigt. Natürlich gibt der Coach ähnliche Tipps zu deiner Vorfluggeschwindigkeit oder deinen Fähigkeiten zu kurbeln. Das Beste ist, dass du auch Flüge aus der Vergangenheit analysieren kannst, falls du dein Abfluggewicht noch kennst. Wie wäre es also, wenn du dich an einem gemütlichen Abend auf der Couch von WeGlide coachen lässt und mehr über deine Gewohnheiten beim Segelfliegen erfährst? Wenn du es noch nicht ausprobiert hast, kannst du es hier 14 Tage lang kostenlos testen:

Support Sektion

Unserer Ansicht nach ist ein schneller und hilfreicher Support fundamental für eine funktionierende Online-Plattform. Du möchtest schnell etwas zu einer Wettbewerbsregel, oder einer Analysefunktion nachschlagen? In der Supportspalte (ganz unten auf der Startseite) findest du hilfreiche Antworten. Falls du trotzdem nicht weiterkommst oder uns Feedback geben möchtest, kannst du uns über den Mailbutton anschreiben.

Jahresrückblick DMSt

1419 angemeldete Strecken, 5439 Piloten und Pilotinnen. Das ist die Bilanz der DMSt Saison 2024. Zusammen mit den Gewinnern haben wir die Saison Revue passieren lassen. In welcher Klasse war die Leistungsdichte am höchsten? An welchen Tagen wurde die DMSt entschieden? Mehr dazu könnt ihr im folgenden Bericht nachtlesen:

Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug 2024 | Die Bilanz
Zusammen mit den DMSt Gewinnern wollen wir die Saison Revue passieren lassen. In welcher Klasse war die Leistungsdichte am höchsten? An welchen Tagen wurde die DMSt entschieden? Mehr dazu im Bericht.

Dank an unsere Sponsoren

Abschließend möchten wir uns bei allen Sponsoren für die Unterstützung in diesem Jahr bedanken. Ohne euch wäre WeGlide an dem Punkt, wo wir heute stehen. Ihr unterstützt uns bei der Mission, Segelflieger weltweit zu vernetzen. Schaut unbedingt mal bei unseren Sponsoren vorbei. Vielen Dank für diese tolle gemeinsame Reise mit euch!


Danke für deine Zeit und Aufmerksamkeit! ❤️