Magazine

NEU | Thermik Hotspots in der Copilot App

Zehn Millionen Thermiken und ein motiviertes Team. Daraus sind dynamische Hotspot Karten entstanden, die euch ab sofort in der Copilot App zur Verfügung stehen.
NEU | Thermik Hotspots in der Copilot App

Wer kennt das Problem nicht beim Segelfliegen? Es ist Blauthermik und du versuchst die Aufwinde anhand von Bodenmerkmalen zu finden. Oder du kommst an einem Hammertag tief und deine Aufmerksamkeit richtet sich weg von den Wolken hin zum Gelände, um den rettenden Bart zu finden. Du hältst Ausschau nach Wäldern, oder kleinen Bergrücken. Dabei hast du von deinem Heimatflugplatz stets im Hinterkopf, dass manche Orte nur morgens gut funktionieren und andere eine leichte Brise aus Westen benötigen.

Jeder kennt thermische Hotspots an seinem Heimatflugplatz. Doch wie wäre es, jeden Ort wie seine eigene Westentasche zu kennen?

Ihr schenkt uns täglich wertvolle Daten und wir verwirklichen unsere Vision. Optimierte Daten von Segelfliegern für Segelflieger, perfekt für deinen Use Case zurechtgeschnitten.

Die Idee von thermischen Hotspots ist keine Neue. Doch Aufwinde von Gleitschirmfliegern sind für uns oftmals nicht nutzbar und können irreführend sein. Auch Daten von uns Segelfliegern sind nicht per se aussagekräftig. Oberste Priorität für uns ist, ausschließlich qualitativ hochwertige Daten für euch bereitzustellen.

WeGlide Hotspots

Die Karten werden vorerst nur für Mitteleuropa zur Verfügung stehen. Warum? Dazu später mehr.

Bei unseren Hotspots handelt es sich nicht um eine einzelne Karte. Vielmehr könnt ihr zwischen fünf Zeiten und fünf Windrichtungen wählen. Insgesamt gibt es also 25 verschiedene Karten. Damit stellen wir sicher, für jede Phase im Flug die bestmögliche Hotspotkarte zur Verfügung zu stellen.

Die Hotspotkarten könnt ihr ab sofort während des Fliegens in der Copilot-App nutzen, sofern ihr bereits ein Abo habt. Stellt sicher, dass ihr die aktuelle Version geladen habt. Drückt dafür einfach auf Force update in den Einstellungen. Ihr kennt die Copilot-App nicht? Unter folgenden Link könnt ihr sie herunterladen. Copilot ist für Android und iOS erhältlich und beinhaltet viele nützliche Features, die euch während dem Flug unterstützen.

In einer idealen Welt würde eine Hotspotkarte zeigen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein bestimmter Punkt einen guten Hotspot erzeugt. Dabei würden alle verfügbaren Faktoren wie Wind, Uhrzeit, Luftfeuchtigkeit, Jahreszeit und vieles mehr berücksichtigt werden. Der Fokus bei den WeGlide Hotspots liegt auf Wind und Tageszeit. Wir sind davon überzeugt, dass diese den größten Einfluss haben.

Über zehn Millionen Thermiken wurden von uns analysiert. Daten, die auf WeGlide hochgeladen wurden. Es wäre ein naiver Ansatz, die Thermik zu clustern und deren Anzahl farblich darzustellen. Die Aktivität der Segelflieger ist in einigen Gebieten höher, insbesondere in der Nähe von Flugplätzen. Daher wäre eine Karte, die zeigt, wie viele Flugzeuge an einem bestimmten Punkt gekurbelt haben, nicht sehr hilfreich.

Was die Hotspots anzeigen

Die Farbe auf unseren Hotspotkarten zeigt an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dort eine gute Thermik zu finden. Algorithmen wurden verwendet, die Datenlage zu optimieren. Wenn ein Punkt auf der Karte zu sehen ist, wird die Wahrscheinlichkeit einen Aufwind zu finden viel größer sein, als in einem grauen Gebiet. Je heller die Farbe eines Punktes ist, desto besser und zuverlässiger sollte die Thermik sein.

Unser Tipp: Wenn besonders viele Daten zur Verfügung stehen (wie in beliebten Gebieten zur Mittagszeit), sollten die gelben oder roten Bereiche anvisiert werden. Wenn es weniger Daten gibt (frühmorgens oder in den Abendstunden), ist sogar ein einziger grüner Punkt aus statistischer Sicht die beste Chance, eine Thermik zu finden.

Aufwinde im Engadin, Schweiz. Links: 12-14 UTC, Rechts: 16-18 UTC

Auf dem obigen Bild sieht man, dass die Ostseite des Engadins am Abend die beste Thermik erzeugt, während man Mittags die andere Seite wählen sollte. Ähnlich wie beim Satellitenbild könnt ihr die Uhrzeit mit dem Slider (unten) ändern.

Es bereitet große Freude, die unterschiedlichen Karten mit dem Copilot zu studieren. Auch bei diesem Feature haben wir erneut besonderen Fokus auf die einfach und intuitive Bedienbarkeit gelegt. Spielend leicht erkennt man nun, wie die Tageszeit und der Wind die unterschiedlichen Hotspots beeinflussen.

Aufwinde auf dem Fläming, Deutschland. Links: 12-14 UTC, Rechts: 16-18 UTC

Spannend ist, dass sich im Flachland ähnliche Muster erkennen lassen, wie in den Alpen. Auf dem Bild sind Hotspots westlich von Berlin zu erkennen. Mittags gibt es davon deutlich mehr nördlich der Landesgrenze, während sich die Dichte gegen Abend ähnelt. Besonders beeindruckend ist, dass es auch im Flachland sehr sichere Thermikquellen gibt (roter Punkt, nördlich Altes Lager), die wir so nur von den Alpen oder Kraftwerken erwartet hätten.

Im Satellitenbild haben wir bis auf Waldkanten keinen markanten Auslöser gefunden (roter Kreis). Doch genau das macht unsere Hotspotkarte aus: Sichere Thermikquellen sichtbar machen, die man ohne enormes lokales Wissen nicht erkennen würde.

Unser Tipp: Drückt ihr auf den Wind, könnt ihr zwischen den verschiedenen Windrichtungen wählen. Nach ausgiebigen Tests empfehlen wir, bis zu einer Windstärke von 15km/h den Wind zu vernachlässigen (no wind Button).

Hotspotkarten für verschiedene Windverhältnisse. Links: Nordwestlicher Wind, Rechts: Süd-östlicher Wind

Wie euch die Hotsport Karten helfen können

Während der Entwicklungsphase haben unsere Teammitglieder die Karten im Flug getestet. Dabei ist klar geworden, dass die Hotspots in ganz unterschiedlichen Situationen sehr nützlich sein können.

Johannes

Kürzlich habe ich an einem Wettbewerb teilgenommen. Bevor die Startlinie öffnete gab es ausschließlich Blauthermik und alle kreisten im Süden des Flugplatzes. Ich flog in die entgegengesetzte Richtung. Jedes Mal, wenn ich mich einem farbigen Punkt auf der Karte näherte, ging das Vario hoch.

Moritz

Abends ist es immer interessant, aus dem Sauerland zurück nach Nastätten zu fliegen. Man verlässt ein sehr gutes Gebiet und muss die letzten Thermikansätze nutzen, um nach Hause zu kommen. Auf meinem letzten Flug habe ich die Hotspotkarten benutzt, um (abhängig vom Wind/Uhrzeit) genau den Linien der guten Hotspots am Abend zu folgen. Einen guten Aufwind habe ich dadurch gefunden. Viel wichtiger ist aber, dass ich meine Gleitzahl deutlich erhöhen konnte, da es häufig an den farbigen Punkten häufig gut getragen hat.

Nuno

Ich habe am Hahnweide-Wettbewerb teilgenommen. Vor allem, wenn wir tiefer kamen und die Wolken zu hoch waren, um sie als Thermikanzeige zu nutzen, habe ich die Hotspotkarten benutzt, um meine Chancen zu erhöhen. Ich kannte das Gebiet vorher nicht sehr gut, und die Karten gaben mir viel Sicherheit, die richtigen Stellen zu treffen.
Wenn besonders viele Daten vorhanden sind, empfehlen wir den Fokus auf die gelben und roten Punkte zu legen

Was kommt als Nächstes?

Wir haben tolle Neuigkeiten für alle unsere Nutzer. In Kürze werden die Karten zur Flugseite und zum Aufgabenplaner hinzugefügt. Damit könnt ihr die Hotspots künftig auch für die Planung und Analyse eurer Strecken verwenden. Auf diesen Seiten werden die Karten für jeden frei zugänglich sein.

Es hat sehr lange gedauert, die Features in unserer Copilot-App zu perfektionieren. Wir danken alle, die uns bereits mit einem Abonnement unterstützen. Die Hotspotkarten sind ein großartiges Beispiel dafür, wie unsere Abonnenten es uns ermöglichen, viel Zeit in die Entwicklung eines Features zu investieren, von der letztendlich alle profitieren.

Zurzeit sind die Hotspots nur in Mitteleuropa verfügbar. Wir möchten, dass unsere Karten verlässlich sind. Dafür ist eine enorm große Menge an Daten notwendig. Da immer mehr Flüge aus der ganzen Welt auf WeGlide hochgeladen werden, werden wir die Hotspotkarten in Zukunft auf weitere Gebiete ausdehnen.

Erzählt euren Freunden von WeGlide und motiviert sie zum Hochladen. Das Potenzial eurer Daten ist noch lange nicht ausgeschöpft. Lasst uns zusammen den nächsten Schritt gehen.

Wenn du Artikel wie diesen direkt per E-Mail erhalten möchtest, kannst du dich dafür in deinem Profil anmelden: