Magazine

Frohes Neues Jahr von WeGlide

Wie kannst du mehr über deinen Flugstil lernen? Wie groß ist der neue inoffizielle Streckenrekord? Und was haben die Hersteller über ihre neuen Flugzeuge zu sagen? All das erfährst du in unserem aktuellen Newsletter.
Frohes Neues Jahr von WeGlide
Foto: Holger Leicht

Hey Leute, wir hoffen ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht 🎉 Auch wenn wir an Weihnachten vielerorts keinen Schnee hatten, haben einige Glückliche ihr persönliches Geschenk bei windigen Bedingungen bekommen. Anständige Wellenflüge wurden gemacht, herzlichen Glückwunsch an alle! Wir hoffen, ihr hattet eine gute Zeit zwischen den Jahren zusammen mit Freunden und Familie.

Was sind deine Segelflugziele für 2024? Egal, ob du deinen ersten 1000 km Flug planst, ein paar Badges mit Oldtimer-Segelflugzeugen sammeln willst, oder einfach nur versuchst, jedes Wochenende zu fliegen - WeGlide ist immer an deiner Seite!

Scanne deinen Flugstil in unter 5 Minuten

Vielleicht hast du schon von unserer neusten Funktion, dem WeGlide Coach, gehört. Wir sind immer noch erstaunt, wie leistungsfähig unser Coach ist! Wenn du noch nichts darüber gehört hast, gibt es hier alle wichtigen Fakten zum Nachlesen:

Neu: Der WeGlide Coach
Hätte ich zwischen den Aufwinden schneller fliegen sollen? Hätte ich mehr Wasser mitnehmen sollen? Der WeGlide Coach beantwortet diese Fragen nun für dich.

Beim Durchstöbern der Wertungslisten fallen uns immer wieder erstaunliche Analysen auf. Wusstest du schon, dass du nicht nur deine eigenen, sondern auch andere Flüge mit dem Coach anschauen kannst? Das Beste, die Analyse geht sehr schnell und einfach.

Als kurzes Beispiel nehmen wir eine beeindruckende Leistung von Jonas Meier. Letztes Jahr flog er ein großes Dreieck und verpasste die 1000 km nur um 9 km. In der Tat ist Segelfliegen ein komplexer Sport mit vielen Variablen. Aber kann der Coach trotzdem ein Muster in seinem Flugstil finden, welches Jonas schnell und einfach verbessern könnte?

Insgesamt sieht dieser Flug ziemlich gut aus. Was die Vorfluggeschwindigkeit angeht, ist Jonas fast optimal unterwegs gewesen. Doch was bedeutet der gelbe Kreis? Wenn wir darauf klicken, erhalten wir einen Hinweis vom Coach - Jonas hat bei diesem Flug zu viel Wasser mitgenommen. Mit einem leichteren Flieger wäre er 1,8 km/h schneller gewesen. Jonas brauchte für diesen Flug etwa 9,5 Stunden. Mit weniger Wasser wäre er also etwa 20 Kilometer weiter gekommen. Überraschenderweise wären die 1000 km an diesem Tag also möglich gewesen, ohne seinen Flugstil mit der LS8 neo zu ändern - danke für diese Information Coach 🙏

Wir haben mit Jonas gesprochen, und er meinte, dass dies für ihn ein wichtiger Input ist und er versuchen wird, künftig etwas leichter zu fliegen.

Nun, das hat weniger als fünf Minuten gedauert, oder? Es war noch nie so einfach, Flüge zu analysieren, ohne tief in die Mathematik des Segelflugs eintauchen zu müssen. Diese Arbeit haben wir bereits für euch erledigt. Natürlich gibt der Coach ähnliche Tipps zu deiner Vorfluggeschwindigkeit oder deinen Fähigkeiten zu kurbeln. Das Beste ist, dass du auch Flüge aus der Vergangenheit analysieren kannst, falls du dein Abfluggewicht noch kennst. Wie wäre es also, wenn du dich an einem gemütlichen Abend auf der Couch von WeGlide coachen lässt und mehr über deine Gewohnheiten beim Segelfliegen erfährst? Wenn du es noch nicht ausprobiert hast, kannst du es hier 14 Tage lang kostenlos testen:

3143 km und Weihnachtssterne

Wow, seit dem letzten Newsletter ist viel geflogen worden. Die ersten namibischen 1400 km Flüge der Saison wurden von Simon Briel und Björn Gintzel geflogen. Norbert Scarlat & Justin Wills legten fast 2000 km in Neuseeland zurück. Thomas Puthod flog 1200 km am Tag vor Heiligabend in den europäischen Alpen. Auch Gordon Boettger hat seinen inoffiziellen Streckenrekord erneut übertroffen. Am 5. November flog Gordon 3143 km in den Sierras und überbot seinen Rekord um 100 Kilometer - Glückwunsch Gordon 🎉

Wir haben uns gefreut, kurz vor Weihnachten wieder einige WeGlide-Kunstwerke zu sehen. Barbora Moravcova flog einen schönen Stern zusammen mit Klára Teichmannová.

upload in progress, 0

Hoodies

Eigentlich ist die Zeit des Schenkens ja schon vorbei. Aber wie wäre es, wenn du dir selbst ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk machst? Vor kurzem haben wir unsere WeGlide-Pullover veröffentlicht. Viel Mühe ging in das Design des Rückendrucks und den verschiedenen Farben der Pullover. Was ist dein Favorit?

upload in progress, 0

Hersteller-Insights

Hast du Fragen an den Segelflugzeughersteller deiner Wahl? Vielleicht konnten wir schon einige für dich beantworten. Zweifelsohne sind alle Interviews sehr interessant zu lesen und du bekommst einen guten Überblick über die neuesten Entwicklungen.

Möchtest du mehr über die neue JS5 und einen möglichen Doppelsitzer von Jonkers Sailplanes erfahren?

Jonker Sailplanes | Mit der JS5 zurück in der offenen Klasse
Ein Interview mit Uys Jonker über die JS5, Elektrosegelflugzeuge und einen möglichen Doppelsitzer von Jonker Sailplanes.

Interessierst du dich für die neue AS35 von Alexander Schleicher oder deren Konstruktionsphilosophie im Elektrosegelflug?

Alexander Schleicher | AS 35 und Elektro-Eigenstarter
Wird es jemals einen FES Antrieb in einem Schleicher-Flieger geben? Was ist Schleichers Antwort auf die JS5 und wann kommt ein neuer Doppelsitzer? Wir haben nachgefragt.

Oder möchtest du einen Einblick in die neuesten Entwicklungen bei Schempp-Hirth und den neuen Ventus E erhalten?

Schempp-Hirth | Der neue Ventus E und Visionen für die Zukunft
Wir sprechen mit Tilo Holighaus über den Ventus E, FES-Nachrüstungen für Discus und Duo Discus und eine mögliche Spannweiten-Vergrößerung des Ventus.

Wir haben auch ein Interview mit LZdesign über FES-Motoren und mit Avionic über die neue Diana 4 geführt. Diese sind bei uns im WeGlide Magazin zu finden.

Wenn du unsere Artikel direkt per E-Mail erhalten möchten, kannst du dich in deinem Profil dafür anmelden:

Ausblick

Hoppla, was ist das denn? Mehr können wir euch im Moment leider noch nicht verraten. Aber eins ist sicher, es wird ein weiterer großer Schritt für die Welt des Segelfluges 🔥 Das ganze Team arbeitet hart daran, es euch bald präsentieren zu können - seid gespannt!

Sponsoren

Zu guter Letzt möchten wir uns bei all unseren großartigen Sponsoren bedanken, die uns in diesem Jahr unterstützt haben. WeGlide wäre ohne euch nicht an diesem Punkt. Die Sponsoren unterstützen uns bei der Mission, Segelflieger weltweit zu vernetzen. Vielen Dank dafür!

upload in progress, 0