Magazine

Newsletter #14

Spannende Flüge, ein großes neues Feature und der Segelfliegertag.
Newsletter #14
Photo: Bert Schmelzer

Die Segelflugsaison in Europa geht für dieses Jahr langsam zu Ende. Die meisten Segelflugzeuge sind bereits in ihre Anhänger umgezogen und werden für viele Monate kein Sonnenlicht mehr sehen. Bereits seit mehreren Wochen werden auf WeGlide interessante Flüge aus der südlichen Hemisphäre hochgeladen, sei es aus Australien, Südafrika, Argentinien oder Neuseeland.

Ein guter Zeitpunkt, auf eine fantastische Saison, auf besondere Flüge und neue Rekorde zurückzublicken. Und ein guter Zeitpunkt, dir unsere neuesten Funktionen vorzustellen.

WeGlide Coach

Um im Segelfliegen besser zu werden, brauchen wir einen Trainer, eine Person, die uns sagen kann, wie wir uns verbessern können. Leider sitzt nicht immer jemand neben uns, der uns bei der Analyse unseres Fluges hilft.

Heute stellen wir den WeGlide Coach vor. Eine neue Analysefunktion, die deinen Flug scannt und dir Daten und Tipps gibt, was du verbessern kannst. Der Coach verwendet die Polare deines Flugzeugs und das von dir eingegebene Gewicht, um die optimale Geschwindigkeit für den Vorflug zwischen Aufwinden zu berechnen. Diese wird dann mit der Geschwindigkeit verglichen, mit der du tatsächlich geflogen bist.

Der neue Coach mit persönlichen Tipps und detaillierten Analysen.

Darüber hinaus simuliert er, wie dein Flug mit einem anderen Gewicht verlaufen wäre und gibt dir Vorschläge zur optimalen Wassermenge. Er bemerkt auch häufige Fehler beim Kurbeln und kann vorschlagen, mit einem kleineren Radius zu kreisen oder eine Thermik früher zu verlassen.

Klingt interessant? Lies alles darüber in unserer Ankündigung:

Neu: Der WeGlide Coach
Hätte ich zwischen den Aufwinden schneller fliegen sollen? Hätte ich mehr Wasser mitnehmen sollen? Der WeGlide Coach beantwortet diese Fragen nun für dich.

Besondere Flüge

Der Oktober bot eine große Auswahl an Flügen. Wir haben Matthew Scutters Flug in der Morning Glory genossen. In den Kommentaren gibt es eine recht lebhafte Diskussion über die Möglichkeit, nach der Nutzung der Welle am Morgen eine Verbindung zur Thermik herzustellen.

Die "Morning Glory"

Wusstest du, dass man im Oktober in den Niederlanden 535 km fliegen kann? Wir hätten es nicht für möglich gehalten, aber Robin Smit kann dir eine Geschichte darüber erzählen.

Und hier sind zwei weitere Flüge, die wir ganz besonders fanden, falls du sie verpasst hast: Carl Audissou mit einem fantastischen Wellenflug von den Pyrenäen nach Asturien und Luka Žnidaršič & Bernard Dobre mit ihrem Duo Discus FES entlang der Adria.

Schließlich trat Yves Gerster in Baptistes Fußstapfen und flog nach Korsika.

Gewinner

In der Saison 2023 haben über 11.000 Pilotinnen und Piloten eine Distanz von 28 Millionen Kilometern zurückgelegt und insgesamt 95.000 Flüge hochgeladen. Wir freuen uns auch, über 5.000 neue Mitglieder bei WeGlide begrüßen zu dürfen.

2023 war tatsächlich ein besonderes Jahr für den Segelflug. Der Streckenrekord von Klaus Ohlmann (3000 km im Jahr 2003) wurde inoffiziell von Gordon Boettger mit einem fantastischen Wellenflug von 3059 km überboten. Und es ist Gordon, der auch die Free-Wertung gewann. Die Sprint-Wertung gewann James G. Lee vom selben Flugplatz (Minden, Nevada).

Die „Travel by Glider“-Challenge wurde von Matthew Scutter aus Australien mit einer 13-tägigen Reise gewonnen. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr noch viele weitere Reisende auf spannenden Touren zu sehen.

#1 Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug 2023 | Eine Bilanz
Zusammen mit den Gewinnern der DMSt analysieren wir die Saison 2023 und ziehen die Bilanz. Ein guter Input für die eigene Planung im nächsten Jahr.

Darüber hinaus haben wir dir die Highlights der DMSt-Saison in zwei spannenden Artikeln zusammengefasst.

#2 Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug 2023 | Eine Bilanz
Weiter geht es mit Teil 2 der DMSt Bilanz. Neben weiteren Gesprächen setzen wir den beiden besten Tagen des Jahres die Krone auf.

JS Challenge

Dieses Jahr wurden Thomas Greenhill und Zachary Yamauchi, beide US-Nachwuchspiloten, von Jonker Sailplanes nominiert. Thomas Greenhill bekam den Platz vom französischen Nachwuchspiloten Kevin Faur, der er in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Australien dieses Jahr keine Zeit fand.

Zachary Yamauchi (links) und Thomas Greenhill (rechts in Südafrika

Thomas und Zach nahmen Anfang Oktober an den südafrikanischen Nationalmeisterschaften 2023 teil. Nach sieben Wettkampftagen haben sie es geschafft, als Sieger hervorzugehen und die Doppelsitzer-Klasse zu gewinnen – Glückwunsch Jungs!

Du bist selber Nachwuchs-Segelfliegerin und möchtest die JS Challenge gewinnen? Es spielt keine Rolle, wo auf dieser Welt du fliegst, jeder hat eine Chance. Die Regeln findest du hier.

WeCoach

Auch dieses Jahr werden im Rahmen des WeCoach Programmes 4 Junioren in den Genuss kommen, mit erfahrenen Trainern ihre Fähigkeiten zu erweitern. Vielversprechende Bewerbungen haben das Gremium erreicht und die Entscheidung war nicht einfach:

Ben Fuglsang-Petersen (oben), Hannes Paulus (unten links), Nils Heck (unten mittig), Paul Schwarz (unten rechts)

Hannes Paulus und Nils Heck werden noch diesen November nach Worcester, in Südafrika, gehen. Ende März 2024 geht es dann für Ben Fuglsang-Petersen und Paul Schwarz nach Puimoisson, in Südfrankreich.

Ein großer Dank gilt den Achumer Störchen e.V. und allen Involvierten, die dieses einmalige Förderprojekt möglich machen.

Neues Design

Uns liegt Design am Herzen. Sehr sogar. Aus diesem Grund haben wir viele Wochen gebraucht, um uns mit dem Design-Update zufrieden zu geben, das wir vor ein paar Wochen veröffentlicht haben. Wir konnten viele Dinge auf der Flugseite schöner ausgestalten, an denen sich in den letzten drei Jahren nicht viel geändert hatte.

Außerdem war das neue Design ein Vorbereitungsschritt für den Coach, der das alte Design überlastet hätte. Wir hoffen, dass dir die Änderungen gefallen und freuen uns über Feedback.

Artikel per E-Mail erhalten

Wir hatten in letzter Zeit viele interessante Artikel in unserem Magazin. Zu unseren Highlights zählten die Interviews mit Andrea Abt und Eva Senne. Andrea hat uns viele interessante Dinge über das Verbessern der eigenen Fähigkeiten im Doppelsitzer erzählt.

Andrea Abt | Spread Your Wings and Fly
Ein Gespräch mit Andrea Abt über den Gewinn der DMSt-Frauenwertung, spannende Flüge im Ausland und Frauen im Segelflug.

Eva, eine junge Segelfliegerin, die erst vor wenigen Jahren mit dem Segelfliegen begonnen hat, hat es geschafft, ihre größte Flugstrecke innerhalb eines Jahres um mehr als 500 km zu verbessern. Im Interview erkunden wir, was es braucht, um in den französischen Alpen solch große Distanzen zu erreichen.

Eva Senne | Eine sehr erfolgreiche Newcomerin
Zwischen Evas erstem 500er und ihrem 1000km Flug liegt nicht mal ein Jahr. Im Interview verrät Eva Details zu ihrem Erfolg.

Wussten du, dass du in deinem WeGlide-Profil einen separaten Newsletter abonnieren kannst, um diese Artikel direkt per E-Mail zu erhalten?

Segelfliegertag

Wir freuen uns darauf, dich am Samstag den 4. November an unserem Stand beim Deutschen Segelfliegertag in Freudenstadt zu treffen. Die Veranstalter haben ein spannendes Programm zusammengestellt, das du dir nicht entgehen lassen solltest.

Segelfliegertag 2023

Es gibt 12 spannende Vorträge und wann sonst hast du die Chance, dir die Neuigkeiten von über 50 Ausstellern vor Ort anzugucken? Als Sahnehäubchen präsentiert Schempp-Hirth den brandneuen Ventus E. Die Tickets - auch für die Afterparty - kannst du direkt online buchen.