Magazine

Akaflieg München: Crashtest Mü 32

In dieser Late Night Soaring Folge wird erklärt, worauf es bei Entwicklung und Tests der Rumpfstruktur von Segelflugzeugen ankommt.
Akaflieg München: Crashtest Mü 32

Das Portfolio der Late Night Soaring Themen erweitert sich um ein weiteres Kapitel, nämlich dem Thema Technik und Sicherheit, ein wichtiges Thema im Segelflug.

Messfläche Frei! Achtung Crash! 3,2,1… mit einem lauten Knall schlägt der Flugzeugrumpf auf dem Asphalt der Flugwerft Oberschleißheim auf. Mit dem im Sommer 2022 durchgeführten Crashversuch testete die Akaflieg München ihr neu entwickeltes Sicherheitscockpit für das Segelkunstflugzeug Mü 32. Die gewonnenen Daten dienen außerdem zur Validierung der neu entwickelten Auslegungsmethodik durch Crash-Simulation. Joscha Löwe von der Akaflieg München und dem SFZ Königsdorf wird den Versuch und die Ergebnisse bei Late Night Soaring vorstellen. Außerdem: Was sind die kritischen Punkte für eine gute Crashzelle? Kann es ein "sicheres Cockpit" überhaupt geben?

Also alle wieder einschalten, wenn es am Donnerstag, 15.12. wieder live heißt: „es ist Donnerstag, 20 Uhr 30 Minuten, servus beinand, hier ist Königsdorf...