Mit Copilot bereit für die Saison

Als treuer Begleiter für Satellitenbilder und Live-Informationen während dem Flug bist du mit Copilot auch für die Saison 2025 gut aufgestellt. Das WeGlide Team hat einige spannende Neuerungen für dich, welche die App noch nützlicher machen.
Satellitenbilder Update
Die wohl größte Neuerung ist der deutlich besser auflösende Wettersatellit für Europa und Afrika. Dieser ist seit diesem Winter operativ. Die besseren Bilder sind für alle Abos sofort verfügbar 🎉. Bewerte den Unterschied selbst.

Das geübte Auge hat es bemerkt: Auch der Zeitschieber hat ein visuelles Update bekommen und ist jetzt leichter zu treffen.
Navigiere zu Aufwinden
Jeder gekurbelte Aufwind wird in Copilot angezeigt. Als grüner Kreis und nach dem Ausstieg noch 10 Minuten in grau. Die Größe des Kreises gibt den Steigwert an. Einmal angetippt erhält man nähere Informationen wie den Höhenbereich. Neu ist die Möglichkeit, sich direkt dorthin navigieren zu lassen. Zum Abbrechen der Navigation einfach die grüne Infobox antippen und bestätigen.

Die Detail- und Navigationsfunktion ist auch für Flugplätze verfügbar.
Wenn du mal alleine in der Luft bist und keine Aufwinde zu sehen sind, helfen dir die aus 10 Millionen Aufwinden berechneten Hotspot Karten.
Flugzeuge markieren und Lufträume
Du fliegst gemeinsam mit Freunden oder möchtest beobachten, was bestimmte Personen vorhaben? Tipp die entsprechenden Flugzeuge auf der Karte an und markiere sie um sie leichter wieder zu finden.
Lufträume lassen sich für detaillierte Informationen wie Namen, Frequenz, Typ, Form und Höhenbereich ebenfalls antippen. Damit das auch im Flug gut funktioniert, werden die Informationen für alle relevanten Lufträume an der gewählten Position angezeigt.

Aufgaben
Beim Aufgabenfliegen oder auf Wettbewerben ist es interessant zu wissen, wie die Bedingungen am Wendepunkt oder auf dem Weg dorthin aussehen. Du kannst dir jetzt in Copilot Aufgaben von WeGlide anzeigen lassen, oder sogar direkt deklarieren. Gehe dazu in die Einstellungen und Suche nach einer Aufgabe. Nuno arbeitet schon daran, diese Funktion noch nützlicher zu machen 🤫.

Unsere Empfehlung
Nutze die App mit einem Internetvertrag der nicht Telekom heißt, besorge dir eine Powerbank und los gehts. iPhones verdunkeln gerne den Bildschirm wenn sie zu warm werden, hier hilft ein Android oder ein kühles Plätzchen. Auch schirmt der Rumpf die Antennen ab, also am besten in der Haube platzieren.
Wir wünschen dir eine erfolgreiche Saison 2025 und allzeit sichere Landungen.