Magazine

Newsletter #11

Schnelle Flüge auf der Südhalbkugeln, neue Listen bei WeGlide und Flüge in 3D. Im Newsletter erfährst du alles Wichtige der letzten Monate. Fast flights in the southern hemisphere, new list design on WeGlide and flights in 3D. Read the most important events in the Newsletter.
Newsletter #11
Photo: Wolfgang Wagner & Gerhard Hiss, der "Segelflieger vom Kaiserstuhl"

-- English below --

Das neue Jahr ist nun zwei Monate alt, und wir hoffen, dass du einen guten Start hattest. Vielleicht konntest du sogar schon ein paar Momente in der Luft genießen?

Im vergangen Jahr ist die WeGlide Community weiter stark gewachsen und tausende Pilotinnen und Piloten aus der ganzen Welt sind neu dazugekommen. Da ist der Winter auf der Nordhalbkugel eine willkommene Möglichkeit, in Ruhe an neuen Features zu tüfteln und an vielen Ecken etwas aufzuräumen.

Südhalbkugel

Die Saison auf der Südhalbkugel neigt sich langsam dem Ende zu. In Namibia sind die Container längst gepackt und die Flugzeuge haben den langen Rückweg über den Atlantik angetreten. Wir blicken auf eine tolle Saison mit vielen besonderen Flügen zurück. Der Distanzrekord von Simon Schröder über 1445 km wird uns besonders in Erinnerung bleiben.

Tore Graeber und Simon Schröder

In Australien hatten die Pilotinnen und Piloten zu Beginn der Saison mit sehr feuchten Böden zu kämpfen. Über Wochen waren große Teile des Landes überflutet. Einen Eindruck vermitteln die Fotos von Matthew Scutter auf seiner "Waterworld Tour".

Nun wird das Wetter aber besser und das letzte Drittel der australischen Liga hat begonnen. Vor allem um die vorderen Ränge gibt ein knappes Rennen. Der Kingaroy Soaring Club (Queensland) führt mit 180 Punkten, knapp vor dem Gliding Club of Victoria (173) und der Beverly Soaring Society (Westaustralien, 170 Punkte). Auch dahinter geht es knapp zu und wir sind sehr gespannt, was an den verbleibenden Wochenenden passiert.

Ein Flug über 1007 Kilometer gelang Don Woodward in seiner ASW 20. Auf WeGlide kann man seit einigen Monaten Abfluggewicht und Flächenbelastung angeben, umso erstaunter war die Community, dass Don diese Leistung ohne Wasser mit nur 380 kg Abfluggewicht erzielt hat.

Deutschland

Die DMSt Saison 2023 läuft bereits seit mehreren Monaten und im Ranking konnten vor allem Pilotinnen und Piloten mit Flügen an der Porta Westfalica auf sich aufmerksam machen.

Besondere Ausblicke gab es am 8. Februar im Schwarzwald. 14 Flüge und endlose tolle Bilder zeigen, dass die Ostwellenlagen dort zu den Winterhighlights in Süddeutschland gehören. In der vergangenen Woche gelang einigen Piloten erstmals diese Saison der Sprung vom Odenwald in den Schwarzwald. Den Flug des Tages von Jonas Zeller findet ihr hier.

Auffällig ist, dass es in den Alpen diesen Winter bisher wenig gute Föhnwetterlagen gab. Lediglich Benedikt Bursian in der LS1-f neo "8Y", Jan Lyczywek in seiner Ka 6 und Simon Schröder im Ventus 3M konnten größere Strecken mit Startplatz in Deutschland fliegen.

Bundesliga

Der Termin für die Bundesliga steht fest - gestartet wird am 29. April und die letzte Runde findet am 19. und 20. August statt. Wir hoffen, dass es mindestens genauso spannend wird wir im vergangen Jahr.

Für die fast 2000 Juniorinnen und Junioren aus Deutschland, die auf WeGlide aktiv sind, wird der DAeC ab dieser Saison mit der Junioren-Bundesliga eine eigene Wertung bieten.

Förderprogramme

Karol und Julia hatten eine Menge Spaß mit WeCoach in Worcester und konnten drei mal die magischen 1000 km am Hang knacken. Julia konnte mit ihren sieben Flügen mehr als 50 Stunden am Hang sammeln. Die Flüge der beiden findest du hier.

Bereits in wenigen Wochen geht es für die anderen beiden Gewinner Lukas Brune und Jannis Däuble in die französischen Seealpen nach Puimoisson.

Features

Winter für das Entwicklungsteam bedeutet wenig Zeit zum Fliegen und viel Zeit WeGlide weiter zu bringen. Mit 3D haben wir ein großes neues Feature vorgestellt, aber auch an anderen Stellen geht es voran:

3D Flugansicht

WeGlide Flüge lassen sich jetzt mit allen Abos in 3D betrachten. Die Funktion ist ausgereift und funktioniert auch auf Mobilgeräten performant.

Als WeGlide noch eine ambitionierte und leicht verrückte Idee war, meinte Johannes bei den Gründungstreffen: Die Flugansicht in 3D wird das beste Feature, darauf freue ich mich jetzt schon! Zwei Jahre später und nach mehr als einem halben Jahr Forschung und Entwicklung können wir ihm nun Recht geben. Du kannst es direkt hier ausprobieren.

3D Flugansicht
WeGlide Flüge lassen sich jetzt mit allen Abos in 3D betrachten. Die Funktion ist ausgereift und funktioniert auch auf Mobilgeräten performant.

Neue Liste & Suche

Was ist das meist-genutzte Feature auf WeGlide? Tausende Nutzerinnen und Nutzer klicken sich jeden Monat durch die Liste und Suche, um in wenigen Sekunden genau die Flüge zu finden, die sie interessieren. Filtern nach Außenlandungen, Junioren, Strecken über 500 Kilometern, all das ist schon seit langem möglich.

Das neue Popup für besondere Filter

All diese Funktionalität in einer möglichst simplen Oberfläche abzubilden ist nicht ganz einfach. Deswegen war es uns diesen Winter ein großes Anliegen, an dieser Stelle etwas aufzuräumen und dir zu helfen, noch schneller genau die Flüge zu finden, die du finden möchtest. Herausgekommen ist ein komplettes Redesign von Liste und Kalender, und es sind viele neue Filter hinzugekommen. Schreib uns gerne, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist, und an welcher Stelle wir noch nachbessern können.

Deine Favoriten-Filter, die du in den Einstellungen setzen kannst, sind nun auch mit einem Klick auswählbar. Kein nerviges tippen mehr, du wählst einfach direkt deine Lieblingsregion oder deinen Verein aus.

Startdaten und Startfilter

In der Statistikliste wird nun für jeden Flug die Ausklinkhöhe, das Durschnittssteigen im Eigenstart, F-Schlepp oder an der Winde und die Startart angezeigt. Du fragst dich welches Flugzeug gut an der Winde steigt? Wie viel schlechter das Durchschnittssteigen eures Schleppflugzeuges im Sommer ist? Wie gut unterschiedliche Schleppflugzeuge performen? All diese Fragen kannst du jetzt mit der Statistikliste beantworten.

Zudem kannst du in jeder Liste jetzt auch nach Startarten filtern. So findest du mit einem Klick alle deine Windenstarts der letzten Saison.

Luftraum-Umrundungen

An guten Tagen ist das Ziel oft, den Luftraum eines nahegelegenen Verkehrsflughafens zu umrunden. WeGlide wertet nun aus, welche Lufträume ein Flug umrundet hat und lässt dich in der Liste danach filtern. So siehst du auf einen Blick, wer von deinen Vereinsmitgliedern bereits um Stuttgart, Frankfurt oder einen anderen großen Luftraum geflogen ist.

Sponsoren

Ohne Unterstützer geht es nicht, und bei WeGlide sind wir dankbar für all die tollen Firmen, die uns mit ihrem Sponsoring unterstützen und uns ermöglichen, den Segelflug voranzubringen. Umso mehr freuen wir uns, vier neue Sponsoren begrüßen zu dürfen:

AirAvionics - der Hersteller von Avionik-Systemen aus Walldorf steigt als Goldsponsor ein. Zudem sponsort AirAvionics das Frankenstein-Segment an der Odenwald-Kante.

Fränkische Flugschule Feuerstein - unser neuer Silbersponsor und der Flugplatz schlechthin für entspannte Streckenflüge. Unter der Woche spontan 1000 Kilometer fliegen oder ganz frisch mit dem Segelfliegen anfangen? Hier bist du an der richtigen Adresse. Und wusstest du schon? Bei mehr als 1000 Punkten in WeGlide ist der F-Schlepp am Feuerstein umsonst.

M&D - der europäische Herstellungs- und Instandhaltungsbetrieb für Flugzeuge von Jonker Sailplanes. Seit neustem werden auch Umrüstungen für die LS 4 auf einen Jet-Antrieb angeboten - vielleicht ja auch für dich interessant?

DASSU - du willst dich als Pilotin fortbilden? Die Deutsche Alpensegelflugschule Unterwössen bietet von Streckenflug über Motorflug bis zum Kunstflug alles an, was du dir erträumen könntest, und das mit der malerischen Kulisse der Chiemgauer Alpen.

Ausblick

Ein paar Wochen bleiben noch, um mehrere geplante Features rechtzeitig zum (europäischen) Saisonstart umzusetzen.

Aufgabenplaner

Mehr als 5000 Menschen nutzen WeGlide um ihre Aufgaben zu planen, sie in ihr Navigationsgerät zu übertragen und online zu deklarieren. Aktuell arbeiten wir daran, auch den Upload von eigenen Wendepunkten zu ermöglichen, damit du die Wenden genau an den Punkten setzen kannst, mit denen du schon seit Jahren fliegst. Zudem soll die Bedienung einfacher werden, damit es auch wenn es mal schnell gehen muss, mit dem Planen der Aufgabe klappt.

Eines unserer Lieblingsfeatures sind lokale Wettbewerbe, also Aufgaben, die spontan von mehreren Pilotinnen und Piloten geflogen werden können. In Nastätten haben sie für die kommenden Saison schon einige Aufgaben geplant, auf denen sich alle Vereinsmitglieder messen können. Auch für lokale Wettbewerbe werden wir das Planen noch weiter vereinfachen, damit du dich voll aufs Fliegen konzentrieren kannst.

Ziele für die kommende Saison

Auf Social Media haben einige unserer Team-Mitglieder ihre Segelflug-Ziele für die kommende Saison mit euch geteilt. Josh möchte einen Zielflug bis an die Alpen von seinem Flugplatz am Spessart machen, und ein großes Dreieck um Stuttgart und Nürnberg fliegen.

Was sind deine Ziele? Erzähle es uns auf SocialMedia mit dem Hashtag #GlidingGoals23

Für alle auf der Nordhalbkugel: Passt auf euch auf, genießt die letzten Winterwochen und stöbert noch etwas im Magazin, bevor die Flugplätze dann bald aus dem Winterschlaf erwachen.

Und für alle anderen: Genießt die letzten Sommermonate - wir wünschen euch schöne Flüge.

Dein WeGlide Team


English version

The new year is now already two months old and we hope you had a good start. Maybe you've even been able to enjoy a few moments in the air?

In the past year, the WeGlide community has continued to grow and thousands of pilots from all over the world have joined. Winter in the northern hemisphere is a welcome opportunity to work on new features in peace and to clean up a lot of corners.

Southern Hemisphere

The season in the southern hemisphere is slowly coming to an end. In Namibia, the containers have long since been packed and the planes have started the long journey back across the Atlantic. We look back on a great season with many special flights. We will especially remember Simon Schröder's distance record of 1445 km.

Tore Graeber und Simon Schröder

In Australia, the pilots had to contend with very wet grounds at the beginning of the season. Large parts of the country were flooded for weeks. The photos of Matthew Scutter on his "Waterworld Tour" give an impression.

But now the weather is getting better and the last third of the Australian league has begun. The race for the front ranks particular is tight. The Kingaroy Soaring Club (Queensland) leads with 180 points, just ahead of the Gliding Club of Victoria (173) and the Beverly Soaring Society (Western Australia, 170 points). It's also close behind them and we're very excited to see what happens over the remaining weekends.

Don Woodward managed a flight of over 1007 kilometers in his ASW 20. For a few months now, you can specify your take-off weight and wing loading on WeGlide, so the community was all the more astonished to find out that Don achieved this performance without water with only 380 kg take-off weight.

Germany

The 2023 DMSt season has been running for several months and pilots with flights at Porta Westfalica in particular were able to draw attention to themselves in the ranking.

There were special views on February 8th in the Black Forest. 14 flights and endless great pictures show that the eastern waves in the Black Forest are among the winter highlights in southern Germany. Last week some pilots made the leap from the Odenwald to the Black Forest for the first time this season. You can find Jonas Zeller's flight of the day here.

Youth Programs

Karol and Julia had a lot of fun with WeCoach in Worcester and were able to crack the magical 1000 km using the ridges three times. Julia was able to collect more than 50 hours with her seven flights. You can find their flights here.

In just a few weeks, the other two winners, Lukas Brune and Jannis Däuble will be heading to Puimoisson in the French Alps.

3D Flight View
WeGlide flights can now be viewed in 3D with all subscriptions. The feature is mature and works performant on mobile devices.

Features

Winter for the development team means little time to fly and lots of time to advance WeGlide. With 3D we introduced a big new feature, but progress is also being made in other areas:

3D Flight View

WeGlide flights can now be viewed in 3D with all subscriptions. The function is mature and also works efficiently on mobile devices.

When WeGlide was still an ambitious and slightly crazy idea, Johannes said at the founding meeting: The 3D flight view will be the best feature, I'm already looking forward to it! Two years later and after more than half a year of research and development we can now agree with him. You can try it right here.

New List & Search

What is the most used feature on WeGlide? Thousands of users click through the list every month to find exactly the flights that interest them in just a few seconds. Filtering by outlandings, juniors, distances over 500 kilometers, all this has been possible for a long time.

The new pop-up for special filters

Mapping all this functionality with the simplest possible user interface is not easy. That's why it was very important to us this winter to tidy up a bit and to help you find the flights you want to find even faster. The result is a complete redesign of the list and calendar, and many new filters have been added. Please let us know if you are satisfied with the result and where we can improve. Your custom filters which you can set in your profile are now also directly available in the list.

Start dates and start filters

Clemens Ceipek gave us this idea with an evaluation of the climb rates of different aircraft types in Namibia. The release altitude, the average climb in self-launch, aero-tow, or on the winch, and the launch type are now displayed in the statistics list for each flight. You're wondering which aircraft climbs well on the winch? How much worse is the average climb of your tow plane in summer? How well do different tow planes perform? You can now answer all these questions with the statistics list.

In addition, you can now filter by start type in each list. You can find all your winch launches from the last season with just one click.

Airspace circumnavigation

On a good day, the goal is often to circumnavigate the airspace of a nearby commercial airport. WeGlide now evaluates which airspaces a flight has circumnavigated and allows you to filter the list accordingly. So you can see at a glance which of your club members has already flown around Paris, Prague, or another large airspace.

Sponsors

WeGlide would not work without sponsors, and we are very grateful for all the great companies that support us with their sponsorship and enable us to advance gliding. We are all the more pleased to welcome four new sponsors:

AirAvionics - the manufacturer of avionics systems from Walldorf joins as a gold sponsor. AirAvionics also sponsors the Frankenstein segment on the Odenwald edge.

Fränkische Flugschule Feuerstein - our new silver sponsor and the airfield par excellence for relaxed cross-country flights. Spontaneously fly 1000 kilometers during the week or start gliding from scratch? Here you are at the right address. If you achieve more than 1000 points in WeGlide, the tow is for free at Feuerstein.

M&D - the European aircraft manufacturing and maintenance organization for gliders from Jonker Sailplanes. Recently, conversions for the LS 4 to a jet sustainer have also been offered - maybe interesting for you too?

DASSU - do you want to train as a pilot? The German Alpine Gliding School in Unterwössen offers everything you could dream of, from cross-country flights to powered flight and aerobatics, all with the picturesque backdrop of the Chiemgau Alps.

Outlook

There are still a few weeks left to implement several planned features in time for the (European) start of the season.

Task planner

More than 5000 people use WeGlide to plan their tasks, transfer them to their navigation devices and declare them online. We are currently working on making it possible to upload your own turn points so that you can set the turns at exactly the points you have been flying with for years. In addition, the planning will become easier, so that even if it has to be done quickly, everything works.

One of our favorite features are local competitions, i.e. tasks that can be flown spontaneously by several pilots. In Nastätten they have already planned a number of tasks for the coming season that all club members can compete on. We will also make planning even easier for local competitions so that you can concentrate fully on flying.

Goals for next season

On social media, some of our team members have shared their gliding goals for the upcoming season with you. Josh would like to make an Out&Return flight from his home airfield in the Spessart to the Alps and fly a large triangle around Stuttgart and Nuremberg.

What are your goals? Tell us on social media using the hashtag #GlidingGoals23

For everyone in the northern hemisphere: Take care, enjoy the last few weeks of winter, and browse through the magazine before the airfields wake up from hibernation soon.

And for everyone else: Enjoy the last summer months - we wish you nice flights.

Your WeGlide Team

As always many thanks to the support of our sponsors - check them out!