Magazine

3D Flugansicht

WeGlide Flüge lassen sich jetzt mit allen Abos in 3D betrachten. Die Funktion ist ausgereift und funktioniert auch auf Mobilgeräten performant.
3D Flugansicht
Jan Lyczywek im Landeanflug auf Münster

Als WeGlide noch eine ambitionierte und leicht verrückte Idee war, meinte Johannes bei den Gründungstreffen: Die Flugansicht in 3D wird das beste Feature, darauf freue ich mich jetzt schon! Seitdem kam jedes mal in der Planung für neue Funktionen im Team halb scherzhaft die Frage auf, wann kommt 3D denn nun? Heute haben wir die Antwort, nach einem halben Jahr Forschung und Entwicklung und einer Beta-Version die seit November online ist, können wir 3D jetzt offiziell ankündigen.

0:00
/
3D Aufnahme von Benedikt Bursian am Pizzo Gallina, Schweiz

Die Programmierung erfordert Wissen aus der Computerspiel-Branche und war damit für uns alle Neuland. Max, als neuestes Mitglied des Entwicklungsteams, brachte die 3D-Visualisierung maßgeblich voran, indem er sich mit den neuen Techniken intensiv auseinandersetzte. Aus seiner Feder stammt auch die Berechnung des Roll-Nick-Gier-Winkels für eine detailgetreue Ausrichtung des Flugzeuges. Viel Arbeit floss in Optimierungen der Laufzeit, um das Ruckeln auch auf schwachen Geräten zu reduzieren und einen schnellen Wechsel zwischen 2D und 3D zu gewährleisten.

Doch was bringt die dritte Dimension? Die gewohnte Ansicht mit Barogram und 2D Karte deckt doch alles bereits ab, möchte man meinen. Die kognitive Anstrengung, die eine Projektion des Barograms auf die Kartenposition erfordert, ist jedoch nicht zu vernachlässigen. Die von Computerspielen bekannte Ansicht des Flugzeuges aus der dritten Person in 3D ermöglicht da ein intuitives Abschätzen von Höhe über Grund, Steigrate oder Entfernung. In Kombination mit einem frei einstellbaren Kamerawinkel (rechte Maustaste oder zwei Finger nutzen und durch ziehen anpassen) ist es spielerisch einfach, sogar von einem sich bewegenden Flugzeug, die Position in Raum und Zeit zu erfassen.

Mächtig wird dieses Werkzeug dann mit den geplanten Funktionen wie Multiflight und Phasenanalyse werden. Diese erfordern momentan ein hohes Maß an Konzentration in 2D und werden durch 3D in Zukunft deutlich in der Bedienung vereinfacht. Als schönen Nebeneffekt der Entwicklungsanstrengungen gibt es den viel gewünschten Abspielmodus von Flügen jetzt auch für alle WeGlide Nutzer*innen in 2D. Auch sind die Höhenlinien im Gelände bei näherem Zoom auf der Karte dazugekommen.

Wir danken den Flugzeugherstellern für die gute Zusammenarbeit für realistische Flugzeugmodelle. Damit werden selbst die seit zwei Jahren hohen Erwartungen von Johannes an das Feature erfüllt.

3D ist ab jetzt für alle Supporter, Premium und Patron Abos freigeschaltet. Die erweiterten Funktionen wie Phasenanalyse und Multiflight für 3D gibt es dann für Premium und Patron Abonnements wenn es soweit ist. Du hast noch kein Abo?