WeGlide

Magazine

WeGlide

Stammtisch

Late Night Soaring - Südafrika Special

Worcester Magic: Segelfliegen am Kap der guten Hoffnung
Wohl keine andere geographische Lage bietet fliegerisch Vergleichbares wie die Kapregion. Vom kalten Atlantischen Ozean im Westen und dem warmen Indischen Oz...

Im Winter zählt der afrikanische Kontinent zu den beliebtesten Ausflugszielen, um die Segelflugsaison über das europäische Maß ausdehnen zu können. Der Flugplatz Worcester in der südafrikanischen Kapregion hat sich dort als attraktiver Startort für ausgedehnten und anspruchsvollen Hangflug etabliert. In den letzten Jahren wurde das Gebiet fliegerisch weitestgehend erschlossen und die Grenzen des Möglichen ausgedehnt.

Wohl keine andere geographische Lage bietet fliegerisch Vergleichbares. Vom kalten Atlantischen Ozean im Westen und dem warmen Indischen Ozean im Osten werden geologisch alte Küstengebirge eingerahmt. Komplexe Seebrisensysteme ermöglichen raumgreifende und schnelle Flüge. Thermisch unterstützter Hangwind, Thermik und Wellensysteme können und müssen hier - je nach Großwetterlage - genutzt werden.

Voraussetzung ist gute Planung. Über Erfolg und Misserfolg eines Fluges entscheiden häufig wenige Höhenmeter und wenige Minuten Flugzeit, wobei der Flug größtenteils mit hoher Geschwindigkeit eng am Hang erfolgt. Die größten Flüge wie der folgende Flug von Frerk Frommholz und Markus Geisen zeigen, dass sich trotz der starren Topographie und der besonderen Verhältnisse, auch große Strecken mit hohen Dreiecksanteilen kombinieren lassen.


Frerk Frommholz und Markus Geisen im Arcus M am 09.01.2021
Freie Distanz 1208.36 km @ 140.23 km/h
Dreieck  854 km @ 98 km/h

Im Rahmen des Late Night Soaring Stammtischs wollen Markus Geisen und ich euch das Fluggebiet näher bringen und die lokalen Besonderheiten vorstellen. An ausgewählten Flugrouten werden Entscheidungsstrategien erläutert sowie die Methoden und Hilfsmittel zur Flugplanung vorgestellt.

Wir sehen uns am Dienstag um 20:30 Uhr - den Link zum Youtube-Live Stream findet ihr oben im Artikel.

Einen Vorgeschmack auf das Fluggebiet und die Fliegerei könnt ihr euch in den Videos von Markus und Stefan holen:


More in „WeCoach“