Magazine

Late Night Soaring vor der Sommerpause

Vor der Sommerpause dreht das Programm noch mal auf: Alternative Antriebskonzepte, Anem01 und Flugtaktik zwischen Bozen und Engadin.
Late Night Soaring vor der Sommerpause

Rückblick

Ein Spezial zum Thema Fly Top gab es letzten Dienstag. Am Donnerstag war dann zunächst mit einer Anleitung zur abendlichen Flugzeugsuche von vermissten Segelflugzeugen mit Hilfe von Flarm und OGN Daten, ebenfalls die Flugsicherheit das Thema. Danach flog man gemeinsam mit Giorgio Galetto, 2011 Weltmeister des Grand Prix auf der Wasserkuppe, durchs Gail- und Pustertal mit einem Abstecher in die Dolomiten bis zu den Sarntaler Alpen.

Elektrische Antriebe

Am kommenden Dienstag geht es um elektrische Antriebskonzepte und die damit verbundenen möglichen Potenziale für moderne Wettbewerbsformen, sowohl zentral, als auch dezentral.

Moritz von WeGlide war auf dem letzten E2Glide bei der Podiumsdiskussion zu Gast, wo erstmalig die Möglichkeit einer dezentralen elektrischen Wertung vorgestellt und diskutiert wurde.

Streckenflug

Am Gründonnerstag, dem Tag vor der traditionellen Königsdorfer Streckenflug Weiterbildung, welche ja der Auslöser des Late Night Soaring Projektes war, endet dann die erste Staffel. Thema wird zunächst der Außenlandeknigge, sowie ein Verweis auf das Wiederaufleben des Landewiesen Projekts bei streckenflug.at sein. Dank der großzügigen Bereitstellung durch streckenflug.at sind die Landewiesen auch auf WeGlide zu finden.

Im Anschluss wird gemeinsam mit Christoph Windegger aus Bozen von den Sarntaler Alpen ins Engadin geflogen, wo Ende Januar die Late Night Soaring Reise angefangen hatte.

Ausblick

Im Herbst wollen wir dann wie gewohnt weitermachen, Themenideen haben wir noch mehr als genug. Damit das Format während der Flugsaison nicht ganz aus den Köpfen verschwindet, ist der Plan jeweils eine monatliche Session aufzuzeichnen (um bei den Moderatoren nicht mit evtl. Flugtagen ins Gedränge zu kommen), bei der dann jeweils der "Flug des Monats" vorgestellt und gekürt werden soll. U.a. ein Kriterium sollte sein, wieviele Likes der Flug bei WeGlide bekommen hat. Es geht also nicht nur darum jeweils den weitesten Flug, den sich ja sowieso jeder anschaut, zu küren, sondern auch mal kuriose, außergewöhnliche Flüge vorzustellen, wobei, genau wie beim Tor des Monats das Publikum Einfluss auf die Auswahl hat.

Programm der kommenden Woche

Die letzten zwei live Veranstaltungen vor der Sommerpause gibt es wieder auf YouTube, wo man sich die bisherigen Folgen anschauen, als auch den kommenden beitreten kann:

Late Night Soaring - Der Streckenflug-Stammtisch
Alle Beteiligten arbeiten hier in ihrer Freizeit, ohne professionellen Anspruch! Das Projekt ist aus einer Initiative der Königsdorfer und Unterwössener Streckenflieger entstanden. Den bisher üblichen Klingelbeutel für die Jugend-Streckenflugförderung gibt es auch wieder:IBAN: DE92 7005 4306 005…

Am kommenden Dienstag geht es um alternative Antriebskonzepte.

Die Bergflieger nehmen sich zum Abschluss der ersten Staffel am Gründonnerstag das Gebiet zwischen Bozen und Engadin vor.