Magazine

Direktnachrichten, Aufgaben in XCSoar und 3058 km in den USA

Der Segelflug-Sommer ist in vollem Gange. Hohe Temperaturen, schnelle Schnitte und viele besondere Flüge. Erfahre, was in den vergangenen Wochen passiert ist, und welches neue Feature du nicht verpassen solltest.
Direktnachrichten, Aufgaben in XCSoar und 3058 km in den USA
Photo: Bert Schmelzer

Dieser Sommer versorgt uns mit unglaublichen Flügen. Wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen, aber hier ist ein kleiner Überblick, über einige herausragende Leistungen:

Christian Mäx fliegt ein 1052 km Dreieck mit fast 120 km/h und erreicht damit einen neuen Klassenrekord und Stefan Langer deklariert mehr als 900 km als Zielrück ins Jura mit der LS 3.

Maximilian Schäfer beweist mit einem 1250 km Flug und einem sehr ungewöhnlichen Dreieck Geometrie-Kenntnisse, mit ihm unterwegs ist Fabian Reich. Und auch mit einem L-Spatz lassen sich hervorragende Leistungen erzielen: Markus Schweiger fliegt 611 km in den Alpen.

Besonders erwähnen müssen wir den 6. Juli. 56 Flüge aus Deutschland mit mindestens 1000 km, davon 20 FAI-Dreicke. Herzlichen Glückwunsch an alle Pilotinnen und Piloten, wir sind einfach nur baff.

💡 Wenn ihr über spektakuläre Flüge auf dem Laufenden bleiben wollt, folgt uns auf Facebook oder Instagram.

Natürlich sind wir trotz des guten Wetters ständig dabei, die Plattform zu verbessern und neue Features für euch zu bauen. Was ist neu auf WeGlide? Los geht's!

Direktnachrichten

Wolltest du schon mal mit anderen Pilotinnen und Piloten in Kontakt treten, um einen Wandersegelflug zu organisieren, dich über das optimale Setup für den gemeinsamen Flugzeugtyp auszutauschen oder um zu einer fantastischen Leistung zu gratulieren? Das kannst du jetzt über WeGlide tun! Hier erfährst du, wie es funktioniert:

Direktnachrichten
Wir freuen uns eine neue Funktion auf WeGlide anzukündigen, die es dir ermöglicht dich mit anderen PilotInnen zu verbinden. Mit Direktnachrichten kannst du nun nahtlos per E-Mail mit anderen PilotInnen Kontakt aufnehmen.

WeGlide App

Wusstest du schon, dass du WeGlide als App auf deinem Handy installieren kannst? WeGlide lässt sich so komfortabler nutzen, und du hast mehr Platz, für die Anzeige von Flügen auf der Karte. Außerdem kannst du in der App Push-Benachrichtigungen aktivieren, sodass wir dich immer direkt über Kommentare und Flüge von deinen Freunden informieren können. Wie das alles geht, erfährst du hier:

Push-Benachrichtigungen
Ganz neu: Mit Push-Benachrichtigungen von WeGlide verpasst du nie mehr Flüge und Kommentare von deinen Freundinnen und Freuden.

XCSoar

Mit dem neuesten XCSoar Update kannst du aus XCSoar direkt auf deine WeGlide Aufgaben zugreifen. Nie war es so einfach, eine Aufgabe online zu planen, und dann direkt auf dem Handy auszuwählen. Du nutzt XCSoar zur Navigation? Dann erfährst du hier alles, das du wissen musst, um am nächsten Wochenende eine optimale Aufgabe zu planen und Extra-Punkte in der DMSt und Bundesliga abzusahnen:

WeGlide Aufgaben in XCSoar
Fast zehntausend Aufgaben werden jede Saison mit WeGlide angemeldet und erfolgreich umrundet. Jetzt haben wir einige spannende Updates für dich.

Wer mit einem neueren LX Gerät unterwegs ist, kann seine WeGlide Aufgaben natürlich schon seit langem über LXNav Connect direkt in den Flieger bekommen. Für alle anderen stellen wir nun ein Cup-File mit allen Wendepunkten und Flugplätzen bereit, dass du in deinen Rechner laden kannst.

3058 km im Segelflug

Am 19. Juni fliegt Gordon Boettger 3058 Kilometer im Segelflug. Das ist nicht nur die weiteste jemals im Segelflug erreichte Distanz, sondern auch ein sehr besonderer Flug: Gordon startet mit Hilfe einer Nachtsichtbrille in absoluter Dunkelheit und fliegt die ersten 400 Kilometer mit IFR-Freigabe und SkySight Vorhersage. Innerhalb von Tagen werden mehr als 1000 Menschen den Flug liken. Mehr zum Flug erfährst du bei uns im Magazin:

Segelfliegen bei Nacht - Das Comeback nach über einem halben Jahrhundert
Ein Rückblick auf Gordon Boettger’s verrückte Reise die 3000km Distanz im Segelflug zu knacken. Was für eine Erungenschafft!

Wandersegelflüge

Die Hochsaison ist im vollen Gange und so mancher Pilot bricht zu einem kleinen oder großen Abenteuer auf, um seinen Horizont zu erweitern. Hier geht's zur aktuellen Travel by Glider Wertung. Der australische Segelflieger Matthew Scutter führt weiterhin das Ranking an, dicht gefolgt von Andris Kade, der Europa mit zwölf Flügen erkundet hat.

Auch Thomas Puthod erlebte ein massives, zweitägiges Abenteuer. Er legte in zwei Flügen mehr als 1800 km zurück und beflog dabei einen großen Teil der Alpen und die berühmten Rennstrecken nördlich davon. Wie wir vom Late Night Soaring Interview wissen, hat er in seiner ASH 31 Mi immer die Ausrüstung für eine Übernachtung dabei, ein echter Abenteurer.

Thomas Puthod ist immer dabei neue Gegenden zu entdecken 

Badges

Wir sind begeistert, wie viele Pilotinnen und Piloten durch Badges angespornt werden, mehr zu fliegen und neue Dinge auszuprobieren. Alle sind fleißig am Sammeln, und mit Baptiste Innocent und Michael Schleich haben die ersten Piloten das fünfte Level erreicht (für jedes Level braucht es 10 Badges) - herzlichen Glückwunsch!

Mit Flügen zum Sonnenaufgang konnten sich viele Pilotinnen und Piloten den Early Bird (starte vor 9 Uhr lokal) sichern. Das Meet the Cows Badge für fünf Außenlandungen ging bisher fast ausschließlich an Juniorinnen und Junioren - da müssen sich die Älteren noch etwas anstrengen.

Doch es gibt auch sehr exklusive Badges: Big Five (mindestens ein Flug mit Flugzeugen der fünf großen Hersteller) hat bisher nur Ramesh Chandra Jangid erreicht, und beim Walk of Fame (mindestens fünf Flüge über 1000 Punkte) hat Keith Essex mit bisher 17 Tagessiegen bereits das zweite Level erreicht.

Gratulieren müssen wir auch Matthias Molitor, einer von zwei Piloten, der den Master of All Trades (Flüge mit Flugzeugen aller Klassen) erreicht hat. Mehr zu den Badges erfährst du hier:

WeGlide Badges
Wir freuen uns, heute WeGlide Badges anzukündigen und neue Horizonte für Anfänger und erfahrenen Pilotinnen zu eröffnen.

Matthias Arnold

Wir begrüßen Matthias Arnold bei uns im Team. Wenn es darum geht, die maximale Distanz aus einem Tag herauszuholen, gehört Matthias seit mehr als zehn Jahren zu den absoluten Spitzenpiloten. Er wird euch im Rahmen der neuen Reihe Debriefing mit Matze alle zwei Wochen mit interessanten Artikeln versorgen.

Matthias Arnold | Willkommen im Team
Wir sprechen mit Matthias über Entscheidungen während des Fluges, sein Lieblingsflugzeug und warum er bei WeGlide als Redakteur einsteigt.

Und es gibt weitere spannende Nachrichten: Du kannst alle Interviews von Matthias direkt per E-Mail bekommen. Dafür kannst du dich ab jetzt in deinem Profil anmelden:

DMSt Bundesliga

Mittlerweile ist die 14. Runde der DMSt Bundesliga angebrochen und geht damit in den letzten Monat in 2023. In der 1. Bundesliga scheint der letztjährige drittplatzierte LSR Aalen unschlagbar . Mittlerweile hat der LSR sagenhafte 55 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte FLG Schwäbisch Gmünd. Da sich beide Vereine im gleichen Wetterraum bewegen, wird es für Schwäbisch Gmünd zunehmend schwierig diesen Rückstand wiedergutzumachen. Der LSV Burgdorf, Sieger vom letzten Jahr, hat seit der zweiten Saisonhälfte enorm mit den Wetterbedingungen im Norden zu kämpfen. Momentan befindet sich Burgdorf auf Platz sechs und ist damit der beste nördliche Verein in der 1. Bundesliga. Wir hoffen, dass der Norden in den letzten Runden auch nochmal zum Zug kommen wird.

Wer wird in der 2. Bundesliga aufsteigen? Wie schlagen sich die Junioren und wer kann sich in den Regionalligen behaupten? All das erfahrt ihr in den wöchentlichen Ligaberichten von Elli Krell.

DMSt - WeGlide Magazine
Wöchentlich aktuelle Berichte zur DMSt Bundesliga und der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug.

Feedback

Unser Team wächst und wir arbeiten jeden Tag daran, WeGlide besser zu machen. Dafür sind wir auch auf dein Feedback angewiesen. Erzähl uns doch, was dich an WeGlide am meisten stört. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir zwei WeGlide Premium Gutscheine. Falls du eine Idee für ein cooles Feature hast, das wir dann umsetzen, bedanken wir uns ebenfalls mit einem Gutschein.

Deine Erfahrung mit WeGlide
Beantworte so viele der fünf kurzen Fragen wie du möchtest und hilf uns, WeGlide zu verbessern