Magazine

#14 Bundesliga

Langsam bricht die finale Phase in der DMSt-Bundesliga an. Während sich einzelne Clubs einen komfortablen Vorsprung erflogen haben, wird es auf einigen Rängen nochmal eng. Für welche Clubs wird es nochmal spannend?
#14 Bundesliga

Die DMSt Bundesliga geht in den letzten Monat, doch die Podestplätze stehen alles andere als fest. In der 1. Bundesliga gibt nach langer Zeit wieder einen Wechsel auf dem Podest. Auch in der 2. Bundesliga geben die Clubs Vollgas, das man in Runde 14 mal wieder wörtlich nehmen kann. Hier wurden bis zu 150 Sprintpunkte erreicht, was die Punktzahlen der ersten Liga signifikant übersteigt - mal wieder ein ganz großes Ligakino am durchwachsenen Wochenende!

Windiges und labiles Wetter prägt Runde 14. Vor allem am Samstag ist die Flugausbeute neben einigen Hangeinlagen an der Bergstraße oder an der Porta mager. Schon hier sticht ein schneller Flug im Allgäu heraus, der am Sonntag nochmal übertrumpft wird. Auch der Nordosten kommt sonntags zum Zug.

1. Bundesliga

Der FK Brandenburg nutzt das Wetterfenster am Sonntag und liefert schnelle Sprints nördlich des Berliner Luftraums ab. Lothar Dittmar, Herbert Horbrügger und Michael Jürgen Scholz richten ihre Strecke in die Windachse aus und fliegen sich gemeinsam auf Rundenplatz eins. Die 20 Punkte lassen den FK um zwei Plätze auf Gesamtrang fünf aufsteigen. Sie sind nur 8 Punkte vom Drittplatzierten Königsdorf entfernt. Nachdem sich die Brandenburger solide, in den Top Ten halten konnten, gelangt das Treppchen nun in greifbare Nähe - wir sind gespannt!

Auch der Titelverteidiger LSV Burgdorf findet sich seit längerer Zeit in den top Dreien wieder. In der Gesamtwertung trennt sie ein Punkt von FK Brandenburg und deren Chancen auf ein Treppchenplatz sind somit nahezu identisch - das scheint ein knappes Rennen zwischen den beiden nördlichen Clubs zu werden.

Auf Rundenplatz drei kommt verdient das SFZ Königsdorf. In der Gesamtwertung befinden sie sich momentan auf Rang drei mit rund 25 Punkten auf den zweitplatzierten Schwäbisch Gmünd. Könnte das SFZ die Lücken schließen, sollten sich die Alpen nochmal von ihrer besten Seite zeigen? Wir werden sehen!

In der Gesamtwertung ist der LSR Aalen mit 198 Punkten nach wie vor an der Spitze, gefolgt von der FLG Schwäbisch Gmünd mit 143 Punkten. 55 Punkte Vorsprung sind eine echte Hausnummer. Wie bereits erwähnt, befinden sich beide Vereine auf der Alb und fliegen im selben Wetter. Aus dieser Runde gehen beide Clubs punktgleich. Es bleibt also abzuwarten, welche Taktik die FLG hier noch fahren wird, um auf Aalen Druck zu machen.

Schnellster der 1. Bundesliga war diese Runde Bernd Goretzki vom LSV Rinteln mit 113,01 Punkten. Die beste Streckenwertung gelingt Tilo Holighaus mit einem interessanten Flug auf der Alb, inklusiver Hangflugeinlage. Dabei sahnt er 38,18 Punkte ab und beglückt die Community mit einem ausführlichen Kommentar:

"Spannender und sehr abwechslungsreicher Flug mit der VV (nachdem die 3V gerade bei der EM in Leszno ganz vorne mitmischt). Statt mühsamen Hangflug, teils klasse Thermik und Konvergenzen - und am Ende doch noch schöner Hangflug :-) Als ich am frühen Nachmittag auf die Hahnweide kam regnete es noch heftig. Ich baute zwar mal auf, ging aber davon aus, dass es heute eher ein Kampf um die Mindeststrecke werden wird. Weit gefehlt! Thermik und Hang waren besser als gedacht. Dennoch war's recht schwierig, gegen den Wind bei der tiefen Basis sich Richtung Klippeneck zu mogeln - ein paar Hangflugeinlagen waren schon erforderlich. Aber dann wurde es deutlich besser und höher. Richtung Schwarzwald stand sogar eine Konvergenz und ich konnte geradeaus bis am Belchen vorbei fliegen, bevor ich mit wunderschönen Blick auf den Rhein und die Vogesen - schon im Flachen -  wendete. Zurück war kurz mal Hangflug am Feldberg angesagt. An Reiselfingen vorbei standen aber dann schöne Wolken und Richtung Bodensee entwickelte sich eine herrlich aussehende, hohe Wolkenstraße. Aber zur Albkante nach wie vor tiefe Wolken. Sollte ich es riskieren, soweit vom Kurs auf die Hangflugoption an der Albkante zu verzichten? Ja - die Wolkenaufreihung im Südosten lockte einfach zu sehr. Und am Bodensee war ich auch schon lange nicht mehr :-) Dort ging's dann wesentlich höher als gedacht, so dass ich die Wolkenstraße noch weiter nach Osten nutze und erst hinter Saulgau den Heimweg antrat - dort schon Endanflughöhe habend :-) Zurück an der Teck frischte dann der Wind so auf, dass ich es nicht lassen konnte, den Hang nochmals zu probieren. Zumal die Richtung mit 270-280° sehr gut passte. Ganz zuverlässig war's zwar nicht, aber Spaß hat's riesig gemacht und so kamen nochmals knapp 150km mehr auf die Uhr... :-) Und das ganze ohne Wasser - ich dachte, es würde heute nur ein ganz schwieriges kurzes Gekrabbel werden - wer hätte gedacht, dass man heute noch so viel erleben kann. "

2. Bundesliga

Mit 15 Clubs, welche in Runde 14 eine Wertung geflogen haben, war in der 2. Bundesliga etwas weniger los. Doch die eingereichten Wertungen ließen nicht zu Wünschen übrig. Man könnte erwarten, dass der die Hänge Runde 14 dominieren würden, der SFV Bad Wörishofen belehrt uns eines Besseren.  

Mit unglaublichen Flügen zeigen die Allgäuer Kilian Biechele, Martin Hundegger und Simon Schröder der gesamten Liga, wo es lang geht. Letzterer toppt die Sprintwertung mit 150,99 Sprintpunkten komplett.

In der Konvergenz @Simon Schröder 

Simon gelingen damit sowohl die meisten Sprint- als auch Streckenpunkte der 2. Bundesliga. Ein Blick in die Phasenanalyse zeigt, dass während des gesamten Fluges nur einmal gekurbelt wurde. Es ging also 578 km geradeaus und das nicht mit einem durchschnittlichen Vorflug von 100 km/h, sondern von 170! Es scheint, als hätte die Konvergenz Simons Fähigkeiten den Rest gegeben - ganz großes Kino!

Auf Platz zwei landet der FSVO Reinheim, der sich die Bergstraße im Hang zunutze gemacht hat. Die Aktion hat sich für die Reinheimer extrem ausgezahlt. Es geht in der Gesamtwertung auf Platz drei und der Aufstieg in die 1. Bundesliga ist zum Greifen Nahe. Die Wertung um die Top Five ist jedoch extrem eng und alle Clubs der Top Ten haben hier nach wie vor gute Chancen für den Aufstieg.

Vielleicht gilt das auch noch für die FG Farrenberg, welche sich mit dem dritten Rundenplatz auf Gesamtrang 12 positioniert hat.

Der AC Pirmasens hat die Spitzenposition weiter verteidigt. Hier gelingt Markus Kries ein schöner Flug von Pirmasens an die Bergstraße mit einer der wenigen JS3 RES 18m.

Platz drei der Gesamtwertung belegt nach wie vor der FLC Schwandorf. Doch insbesondere die Reinheimer scharen hier mit lediglich zwei Punkten Rückstand mit den Hufen.

Liga der JuniorInnen

Hier fliegen sich die Königsdorfer in Runde 14 an die Spitze. Auch Timo Pauls und Benedikt Waegele ziehen mit Simon Schröder gleich und machen sich die Konvergenz zunutze. Timo kommentierte sein Flug wie folgt:

"Anfangs etwas schwieriger, aber danach alles richtig schnell gewesen trotz teilweise 60 km/h Gegenwind."
Timo Pauls und Benedikt Waegele unterwegs für Königsdorf @Jochen Pauls

Den zweiten Platz gibt es für die SFG Bensheim. Hier polieren die Junioren den Hang der Bergstraße - super gemacht!

Den dritten Platz macht der LSV Bückeburg-Weinberg. Selbe Taktik, anderer Hang. Hier werden an der Porta die Punkte geholt.

In der Gesamtwertung ist weiterhin das SFZ Aachen an der Spitze, gefolgt von Königsdorf, die sich vor das Segelflugparadies Dannstadt geschoben haben.

Regionalligen

Die Nordliga entscheidet der Pasewalker Luftsportclub mit 332 Punkten für sich. Die Gesamtwertung führt weiterhin der LSV Bückeburg-Weinberg an.

In der Regionalliga Mitte kann sich diese Runde der FSV Neustad a.d.W. behaupten. Für sie gibt es 261 Punkte. Auch in der Gesamtwertung sind die Pfälzer weiterhin an der Spitze.

In NRW fliegt sich die LSG Erbslöh Langenfeld mit 215 Punkten an die Spitze. Die Gesamtwertung wird nach wie vor von der FG Wuppertal Radevormwald angeführt.

Die BaWü Liga gewinnt der LSV Weinheim mit 305 Punkten. Gesamtführender ist die FLG Dettingen u. Teck.

In Bayern kann die Runde das SFZ Ottengrüner Heide die Korken knallen lassen. Die Gesamtwertung wird weiterhin vom AC Fürth dominiert.

Ihr habt eine tolle fliegerische, persönliche oder eine Teamleistung, die unbedingt in den nächsten Bundesligaartikel gehört? Dann verschafft euch Aufmerksamkeit und meldet euch hierzu gerne über segelflug@daec.de