Magazine

#17 Bundesliga | Das Finale

Die letzten Rundenpunkte in der diesjährigen DMSt-Bundesliga sind verteilt. Ihr seid gespannt, wer auf- und wer absteigt? All das erfahrt ihr im letzten Ligabericht für 2023!
#17 Bundesliga | Das Finale

Hart gekämpft haben unsere Vereine in der alles entscheidenen letzten Runde der DMSt-Bundesliga und die letzten Rangkämpfe sind erfolgreich ausgetragen worden. Viele Vereine werden für ihre Mühen belohnt und werden sich in der kommen Saison 2024 in einer höheren Liga wiederfinden. Andere hingegen müssen dafür ihren Platz freimachen und erhalten nächstes Jahr erneut die Chance einen Aufstieg zu wagen. Doch wie so oft ist letztlich der Weg das Ziel. Nur wessen Mitglieder kontinuierlich geflogen sind und ihre Flüge hochgeladen haben, konnten auf lange Sicht viele Punkte sammeln und damit gute Plätze belegen.

Am Samstag machte sich eine Abschirmung über weite Teile Deutschlands breit. Nur der Osten und Süden, inklusive der Alpenflieger, konnten für die Liga punkten. Am Sonntag kamen dann auch noch die restlichen Teile Deutschlands zum Zug. Place to Be waren jedoch definitv die Alpen in der letzten Ligarunde. Auf den Karten ist sehr gut zu sehen, wie die Flieger in Süddeutschland von sämtlichen Flugplätzen ihre Fühler in Richtung Alpen ausgestreckt haben. Hier hat sich beispielsweise für den SFZ Königsdorf nochmals kräftig was getan in der finalen Wertung. Mehr dazu im Ligabericht!

1. Bundesliga

Der Gesamtsieger ist zwar schon bekannt, jedoch gab es insgesamt 25 Plätze in der ersten DMSt-Bundeliga zu vergeben. Die letzten fünf Erstligisten müssen der starken Konkurrenz weichen und Platz machen für die fünf besten Zweitligisten, die es in dieser Saison geschafft haben aufzusteigen. Die besten Segelfliegerinnen und Segelflieger haben sich über 17 Wertungswochenenden hinweg aneinander gemessen und bis zuletzt starke Leistungen erflogen. Was hat sich in der letzten Wertungsrunde noch so bewegt? Man kann feststellen: Einiges! Werfen wir gemeinsam einen Blick darauf...

Das SFZ Königsdorf sackt sich die verdienten 20 Rundenpunkte ein, den Königsdörfern um einen Platz nach oben verhelfen und sie schaffen es auf den letzten Metern auf das Treppchen. Das verdankt der Verein der volle Gesamtleistung seiner Mitglieder Markus Eggl, Mathias Schunk, Nikolai Wolf, Sabine Wisbacher, Benjamin Bachmaier und Gerhard Heidebrecht, welcher mit 75,22 Punkten mit Abstand die höchste Streckenwertung mit atemberaubenden Landschaftsightseeing am Matterhorn, wozu es Glückwünsche gibt:

Klasse!!! Nicht schlecht, wenn das Mitte August noch so toll geht. 👍

Die Königsdörfer werden mit nur einem Punkt Abstand zum nächsthöheren Platz Dritter der ersten DMSt-Bundesliga 2023 - Herzlichen Glückwunsch!

Zweiter Rundensieger wird der LSV Rinteln, welcher durch diese sagenhafte Leistung satte fünf Gesamtplätze aufsteigt und kurz vor der Top Ten zum Stehen kommt. Dazu beigetragen hat das Vereinsmitglied Reinhard Schramme, der mit 123,92 Punkten die höchster Speedwertung erzielen kann. In der Sprintwertung kann er einen Schnitt von 142,51 km/h erzielen - stark!

Nur knapp dahinter wird der FSC Odenwald Dritter in dieser Runde, was sich auch noch einmal positiv auf dessen Gesamtwertung auswirkt und sie um einen Gesamtplatz aufsteigen lässt.

Wer als Gesamtsieger der ersten DMSt-Bundesliga aus der Saison 2023 geht, das steht schon länger fest. Der LSR Aalen konnte sich auf seinem Punktevorsprung ausruhen und gab sich auch in dieser Woche wieder mit nur einem Rundenpunkt zufrieden.

Die FLG Schwäbisch Gmünd können sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen und erhalten sich ihren zweiten Gesamtplatz auch in dieser finalen Runde. Sie werden zweiter Gesamtsieger der ersten DMSt-Bundesliga - Gratulation!

Die Brandenburger können sich in der letzten Runde noch einmal elf Punkte holen, wodurch der FK Brandenburg einen Gesamtplatz aufsteigt und vierter Gesamtsieger der ersten Liga werden - das habt ihr super gemacht!

Der LSV Burgdorf hat lange gekämpft, musste aber dennoch auf letzter Strecke seinen Platz auf dem Treppchen freigeben. Er rutscht auf den fünften Gesamtplatz. Darauf könnt ihr stolz sein - eine tolle Leistung!

Die letzten fünf Plätze müssen die erste Bundesliga in diesem Jahr verlassen. Trotzdem sie gekämpft haben, finden sich SFG Steinwald, AC Ansbach, Aero Team Klix, SFG Bensheim und der AC Nastätten im nächsten Jahr in der zweiten DMSt-Bundesliga wieder. Von hier aus können Sie einen neuen Angriff auf den Aufstieg wagen - doch die Konkurrenz ist wachsam...

"Mein schönster Ausflug zum Matterhorn :-))" @GerhardHeidebrecht

2. Bundesliga

In der zweiten DMSt-Bundesliga wurde es zum Ende hin noch einmal richtig spannend. Mit letzter Kraft konnten noch einmal Rangwechsel erzielt werden, was den einen vor einem Abstieg rettere, einem anderen den Aufstieg einbrachte. Fünf Plätze wurden in der ersten DMSt-Bundesliga frei und sind im kommenden Jahr an ehemalige Zweitligsten zu vergeben. Wer wird das sein?

Danke fürs Daumen drücken, freuen uns auf 2024.

Schreibt Ronalf vom FC Bronkow. Der Verein wird Rundenerster und kann sich hierdurch vor dem Abstieg retten - das nenne ich Kampfgeist! Die 20 Rundenpunkte verhelfen den Brandenburgern um drei Gesamtplätze nach oben auf den 19. Gesamtplatz. Somit dürfen Sie in der zweiten DMSt-Liga verbleiben und starten auch im nächsten Jahr wieder als Zweitligisten durch. Mitgekämpft haben an diesem Wochenende Ronalf Gottscheck, Mathias Habertag und Julian Fischer. Das erfährt verdienterweise Gratulationswünsche vom Nachbarverein:

Herzlichen Glückwunsch nach Bronkow. Wir haben die Daumen gedrückt und freuen uns auf die nächste gemeinsame Bundesligasaison. Und wie wir im letzten Jahr, nicht aufgeben!

FLC Schwandorf wird zweiter in dieser Runde und ergattert sich hierdurch einen begehrten Aufsteigerplatz - sauber Leute! Er verdrängt den LSV Straubing mit vier Punkten Vorsprung von seinem 5. Gesamtplatz, welcher dadurch in der zweiten Bundesliga verbleiben wird. Wir hoffen dass Niederbayern trotzdem gemeinsam mit den Oberpfälzern feiern wird und gratulieren beiden Vereinen zu einer tollen Leistung!

Der Hannoverscher Aero-Club wird Rundendritter und kann sich hierdurch in den oberen Aufsteigerrängen halten. Er klettert sogar noch einen Platz nach oben und wird auch im Gesamten Dritter.

Unangefochten bleibt der AC Pirmasens auf seinem ersten Gesamtplatz und wird Gesamtsieger der zweiten DMSt-Bundesliga - Herzlichen Glückwunsch!

Auch der SFV Bad Wörishofen verteidigt seinen Gesamtplatz erfolgreich und bleibt auf dem zweiten Platz mit nur einem Punkt Abstand zum ersten Platz. Somit heißt es für die Bayern: Aufstieg!

Der FSVO Reinheim wurde zwar durch die Hannoveraner von seinem Treppchenplatz verdrängt. Er bleibt jedoch unter den Top Five und wird sich in der kommenden Saison somit auch in der ersten DMSt-Bundesliga wiederfinden - Klasse!

Im nächsten Jahr leider nicht mehr dabei werden FSG Schwarze Heide, FSV Eisenhüttenstadt, SFC Schwäbisch Hall, AC Bamberg und LSV Beilngries sein. Sie machen Platz für fünf neue Vereine, die in der kommenden Saison ihr Können als Zweitligisten auf die Probe stellen dürfen.

Liga der JuniorInnen

330 Vereine haben mitgemacht bei der DMSt-Liga der JuniorInnen. In seinem ersten Durchgang überhaupt, wurde die von den Senioren separierte Wertung gut angenommen. Gerade das führende Pulk bestand aus Vereinen, dessen Namen doch immer wieder im Zusammenhang mit großen und vor allem schnellen Flügen aufkamen.

Am letzten Ligawochenende wird der Hannoverscher Aero-Club Rundenerster. Er kann hierdurch noch einen Gesamtrang gutmachen und hieft sich mit letzter Kraft in die Top Five. Dies verdankt er den beiden Junioren, die euch noch aus der letzten Woche bekannt sind: Eve Lanzendörfer und Lukas Luksch.

Der Underdog aka FC Kamenz wird zweiter Rundensieger. Die verdienten Rundenpunkte verhelfen den Sachsen auf den letzten Metern noch einmal 39 Gesamtplätze gutzumachen. Sie gehen mit dem 27. Gesamtplatz aus der Ligasaison - runde Sache!

FCC Berlin gibt auch noch einmal alles und wird Rundendritter. Er macht im Gesamten zwölf Plätze gut und befindet sich abschließend unter den ersten Zwanzig.

Das SFZ Aachen kennt ihr schon. Bereits in der letzten Woche durften sie aufgrund des uneinholbaren Punkteabstands ihren Gesamtsieg in der DMSt-Liga der JuniorInnen feiern. Die Aachener haben sich in dieser Runde etwas zurückgelehnt und ihren Erfolg genossen. Lediglich einen Flug haben sie eingereicht und ihr Punktekonto um einen Rundenpunkt aufgestockt. Am 30.09.2023 werden die aachener Jugendlichen ihren Sieg feiern und laden hierzu herzlich ein. Anmeldungen zum Mitfeiern nimmt der Verein gerne entgegen.

Seinen zweiten Gesamtplatz verteidigt SFZ Königsdorf erfolgreich gegen die Konkurrenz. Das Gleiche tut der LSV Burgdorf mit dem dritten und das Segelflugparadies Dannstadt mit dem vierten Gesamtplatz. Alle drei Vereine befanden sich bis zuletzt in einem engen Rennen miteinander, haben aber ihre Positionen im führenden Pulk über die gesamt Saison hinweg nicht aufgegeben.

Regionalligen

In den Regionalligen ging es besonder heiß her, da es nur der jeweils Beste aus jeder Regionalliga in die zweite DMSt-Bundesliga schaffen kann. Hier steigt nur der Gesamtsieger auf. Und wer das große Hauen und Stechen gewonnen hat, schauen wir uns doch gleich einmal an...

Südlich der bayerischen Landesgrenze gewinnt der LSV Geratshof die letzte Runde mit 402 Punkten. Er bleibt jedoch mit nur 140 Punkten Abstand auf dem zweiten Gesamtplatz und verpasst dadurch den Aufstieg. In der nächsten Saison darf sich der AC Fürth Zweitligist nennen, denn mt 5.090 Gesamtpunkten können die Fürther ihre Führungsposition halten - Gratulation!

In NRW entscheidet der VfS Krefeld die letzte Ligarunde mit 355 Punkten für sich. Er verbleibt in der Gesamtwertung aber auf dem dritten Platz und verpasst den Aufstieg somit nur knapp. Die FG Wuppertal Radevormwald kann ihren Aufstiegplatz mit 5.171 Gesamtpunkten erfolgreich verteidigen und startet in der kommenden Saison 2024 als Teilnehmer der zweiten DMSt-Bundeliga. Super, das habt ihr euch verdient!

Norddeutschland wird an diesem Wochenende vom Rundensieger VfL Südheide mit 352 Punkten angeführt. Das macht sich in der Gesamtwertung deutlich und der Flugverein rutscht an vier Konkurrenten vorbei auf den zweiten Gesamtplatz. Doch zum Gesamtsieger LSV Bückeburg-Weinberg fehlen doch ca. 900 Punkte. Gratulation nach Bückeburg, die sich mit ingesamt 5.427 Punkten den Aufstieg gesichert haben.

In Deutschlands Mitte setzt sich in dieser Runde der FC Kamenz mit 357 Punkten gegenüber den anderen Regionalligisten durch. Er schafft es hierdurch zwar noch um einen Platz auf das Treppchen hinaus, kommt jedoch nicht mehr an den aufsteigenden FSV Neustadt a.d.W. heran. Dank ingesamt 6.040 gesammelter Punkte, dürfen sich die Neustädter in der kommenden Ligasaison in der zweiten DMSt-Bundesliga versuchen - tolle Sache, liebe Neustädter!

Die LSG Isny erzielt in Baden-Württemberg die höchste Rundenpunktzahl von 416 Punkten und macht noch einmal drei Gesamtplätze gut. Gesamtsieger ist jedoch auch weiterhin die FLG Dettingen u. Teck mit ingesamt 6.319 Punkten. Er steigt somit auf uns hat unter allen DMSt-Regionalligen die höchste Gesamtpunktzahl erzielt - sauber!

Gute Stimmung bei den Aufsteigern FG Wuppertal Radevormwald. Von rechts nach links: @Max-BerndKlein @FlorianKraja @HolgerLöffler @ThorbenLangner

Das war der letzte Rundenbericht der Ligasaison 2023. Wir gratulieren allen Vereinen, die an der Liga teilgenommen haben, ohne euch wäre das wöchentliche Spektakel nicht möglich! Wir hoffen ihr hattet Spaß beim Lesen und freuen uns auf das kommende Jahr. Ein Abschlussbericht, der die 23er Ligasaison resümiert, folgt zeithnach. Freut euch drauf!

Ihr habt eine tolle fliegerische, persönliche oder eine Teamleistung, die unbedingt in den nächsten Bundesligaartikel gehört? Dann verschafft euch Aufmerksamkeit und meldet euch hierzu gerne über segelflug@daec.de