Bitterwasser Lodge & Flying Centre | Rückblick auf den Dezember 2023
Ein Jahresabschluss vom Feinsten! Die Adventszeit hat Bitterwasser mit guter Thermik beschert. So kann auf einen erfolgreichen Dezember 2023 zurückgeblickt werden.
Viele junge Nachwuchstalente haben Anfang Dezember den Weg nach Bitterwasser gefunden. So sind beispielsweise der deutsche Juniorenmeister Eric Schneider und Jan Knischewski, beides Teilnehmer der Segelflugweltmeisterschaft 2022, einen Tausender nach dem anderen geflogen. Mit Gerrit Neugebauer kam dann auch ein neues Gesicht nach Bitterwasser. Gerrit und Eric wurden 2023 von der Wilfried-Grosskinski-Stiftung gesponsert. Durch eine 50%-Ermäßigung für Junioren bei den Rondavels sponsert auch Bitterwasser die jungen Talente.
Und auch Patrick Benoist war dieses Jahr das zweite Mal in Bitterwasser zu Besuch. Er gewann den Bitterwassercup 2023, durch den er einen all-inclusive 8-tägigen Aufenthalt von Bitterwasser finanziert bekam. Auch Patrick legte einen super Flug nach dem anderen hin.
Mitte Dezember legte sich für kurze Zeit plötzlich ein blaues Loch über Bitterwasser. Die Wolken waren weiter weg und ein bis zwei Tage sollte das auch so bleiben. Doch kein Pilot ließ sich davon beirren! Die Temperaturen waren hoch, hinter Gobabis warteten die ersten Wolken mit einer Basis bis zu 4500 Metern. Trotz Blauthermik schafften viele Piloten die 600 Kilometer-Grenze, zwei Teams um Jan Knischewski mit Guy Bechthold und Björn Gintzel mit Uwe Wendt flogen eine Strecke über 900 Kilometern. Andere haben mit einer Asigned-Area-Task die Blauthermik super genutzt.
Am 14.12.2023 hatte dann Hans Jörg Schweizer nach knapp 2300 Segelflugstunden seinen letzten Segelflug. Mit Carl Schönherr hat er seinen letzten Flug über der Kalahariwüste sehr genossen. Insgesamt ist Pilot Hans Jörg 220.000 Kilometer über dem südlichen Afrika geflogen. In den nächsten Jahren wird Hans Jörg als Fußgänger und Freund zurück nach Bitterwasser kommen.
Kurz vor Weihnachten hat die Thermik dann noch einmal richtig aufgedreht! Die Cumuluswolken bildeten sich direkt über Bitterwasser, die Temperaturen stiegen. Um die 20 Flugzeuge standen morgens in der Pfanne bereit und warteten auf die Startfreigabe. Am 17.12.2023 schafften es 11 Flugzeuge über die 1000 Kilometer hinaus.
Am 22.12.2023 sind dann die ersten 1400 Kilometerflüge geflogen worden. Simon Briel legte mit der EB 28 1.412 Kilometer zurück und überquerte sogar die südafrikanische Grenze. Nils Fecker und Hans Ulrich Meuters taten es ihm gleich und flogen insgesamt 1.375 Kilometer. Björn Gintzel schaffte ganze 1.402 Kilometer. Für alle ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk!
Auch neben der Fliegerei war das Weihnachtsfest in Bitterwasser ein voller Erfolg! Mit 63 Gästen wurde an 2 liebevoll dekorierten Tafeln köstlich gespeist, gelacht und gefeiert. Chefköchin Lize van der Merwe kreierte ein Feuerwerk der Geschmacksnerven und eine Kunst für jedes Auge.
Zum krönenden Abschluss des Jahres ist dann die Palmallee um eine weitere Palme gewachsen. Am 25.12.23 ist Björn Gintzel ein angemeldetes Dreieck mit insgesamt 1.112 Kilometern geflogen. Anfangs kämpfte sich der Pilot durch Blauthermik zu den ersten Wolken. Die mittelmäßig guten Steigwerte, wie Björn sie beschreibt, zogen sich dann bis zum Wendepunkt bei Gobabis. Vereinzelte Schauer erschwerten seinen Flug. Am Bukkaros-Krater fand Björn dann noch einmal starke Aufwinde für einen entspannten Endanflug auf Bitterwasser. Am 30.12.23 wurde dann durch die feierliche Zeremonie der Palmpflanzung Björns Flug in der Palmallee verewigt!
Insgesamt 83 Flüge haben im Dezember die 1000 Kilometer überschritten. Mit der großen Feier zum Jahreswechsel mit netten Menschen, Lagerfeuer, Feuerwerk und 7- Gänge-Menü wurde dann das Jahr 2023 gebührend verabschiedet.
Bitterwasser wünscht ein frohes und gesundes Jahr 2024!