Magazine

Die Junioren WM findet 2026 in Deutschland statt

Der Luftsportring Aalen erhält den Zuschlag um die Ausrichtung der Segelflug Junioren Weltmeisterschaft.
Die Junioren WM findet 2026 in Deutschland statt

Der Luftsportring Aalen hat am Samstag, dem 2. März offiziell den Zuschlag von der Fédération Aéronautique Internationale (FAI) als Ausrichter der Segelflug Junioren Meisterschaften 2026 erhalten. Die Delegierten tagten in Toulouse in Frankreich.

Die Segelflug Weltmeisterschaften der Junioren sollen dann im August 2026 in Elchingen stattfinden. Es werden rund 80 Pilotinnen und Piloten mit ihren Hochleistungssegelflugzeugen und Rückholmannschaften auf dem Härtsfeld erwartet.

Genau vor einem Jahr hat sich der Luftsportring Aalen offiziell bei der FAI als Ausrichter der Segelflug Junioren Meisterschaften 2026 beworben. Damals lagen der Kommission noch weitere Bewerbungen aus Australien und Slowenien vor. Im März 2023 tagte die IGC in Kopenhagen. Die Entscheidung wurde damals aber vertagt. An diesem Wochenende tagten die Delegierten im französischen Toulouse. Der Luftsportring hat sich dabei gegen ein richtiges Schwergewicht in der internationalen Segelflugszene durchgesetzt. Prievidza in der Slowakei. Der slowakische Verein hat schon viele große, internationale Wettbewerbe ausgerichtet. Im Gegensatz zu Elchingen konnten die Slowaken also schon mit internationaler Erfahrung aufwarten und auch der Flugplatz ist etwas größer als der in Elchingen. Die Landschaft dort ist sehr anspruchsvoll für Luftsportler. Die Strecken führen teilweise in sehr gebirgiges Gelände der Fatra und Tatra.

„Wir haben von Anfang an geglaubt, dass wir eine realistische Chance haben!“ so
formuliert es der Aalener Bernd Schmid unmittelbar nach der Verkündung der
Entscheidung am Samstagvormittag. Er hat das Projekt „WM in Elchingen“ in den letzten Monaten immer wieder vorangetrieben. Bernd Schmid war gemeinsam mit Tilo Holighaus in Toulouse. Beide haben die Bewerbung für Elchingen präsentiert. Gemeinsam haben sie die Vorzüge von Aalen hervorgehoben. Tilo Holighaus ist international unumstritten. Sein Wort hat Gewicht. Insider berichteten nach der Wahl, dass die Bewerbung des LSR Aalen, im Namen des Deutschen Aero-Clubs (DAeC), bei vielen Funktionären einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

Das Wettberwerbsteam des Luftsportrings Aalen von li. Nach re.: Timo Elser, Manfred Streicher, Bernd Schmid, Daniel Albrecht, Alfred Rainer, Jonas Schneider, Florian Paul, Michael Kost, Helmut Albrecht.

Bereits dieses Jahr findet ein internationaler Wettbewerb in Aalen statt

„Da wir aber noch nie einen internationalen Wettbewerb in Elchingen ausgerichtet
haben, sollten wir das ein bisschen üben. Quasi eine Generalprobe abhalten!“ So
Bernd Schmid. Deshalb wird der Luftsportring in diesem Jahr einen Qualifikations- Grand Prix ausrichten. Zum ersten Mal wird 2024 also eine internationale Meisterschaft in Elchingen durchgeführt. Die FAI hat dafür Elchingen im Herbst 2023 den Zuschlag erteilt. Helmut Albrecht, der Vorstandsvorsitzende des Luftsportrings ergänzt: „Es geht im Grunde darum, den täglichen Ablauf in der englischen Sprache durchzuführen. Auch wir Schwaben können International!“

Bei einem Grand Prix fliegen die Teilnehmer alle zum gleichen Zeitpunkt über die Startlinie. Wie bei einer Segelregatta. Die Aufgaben werden in ca. 2,5 bis 3 Stunden bewältigt. Derjenige Pilot, der alle Wendepunkte ordnungsgemäß umrundet und als erster die Ziellinie überquert, ist Tagessieger. Es wird eine tägliche Online-Live-Berichterstattung über YouTube geben. „Das wird die optimale Vorbereitung für eine Ausrichtung einer Weltmeisterschaft. Wir sind sehr gespannt, wer zu uns nach Elchingen kommen wird!“, so Albrecht. Der amtierende Weltmeister der Standardklasse Tom Arscott aus Großbritannien hat bereits zugesagt. Ebenso der ehemalige Weltmeister aus Österreich, Wolfgang Janowitsch.

Das ist ein starkes Zeichen für die Junioren-WM 2026

Als Junioren gelten im Segelflug die Piloten bis 25 Jahren. Gerade die Juniorenmeisterschaften sind es, die im Segelflugsport in den letzten Jahren eine enorme Attraktivität erfahren haben. Der Flugstil, Taktik und nicht zuletzt der Umgang mit den neuesten technischen Möglichkeiten im Cockpit haben bei den Junioren zu einer enormen Leistungssteigerung geführt.

Der Zuschlag der IGC in Toulouse für den LSR Aalen ist ein Höhepunkt in der 70-jährigen Geschichte des Flugplatzes Elchingen. Seit 1969 finden regelmäßig große und bedeutende Segelflug - Meisterschaft auf dem Flugplatz in Elchingen statt. Die erste Deutsche Segelflugmeisterschaft fand 1980 auf dem Härtsfeld statt. Der Vorstandsvorsitzende des LSR Aalen Helmut Albrecht ist überzeugt: „So ein internationaler Wettbewerb wird sicher auch ein erheblicher Faktor für den Tourismus auf der Ostalb darstellen. Wir können als Ausrichter aber auch den starken Wirtschaftsraum in Ostwürttemberg mit dem High-Tech-Sport Segelfliegen gut darstellen!“

Bernd Schmid kennt als Pilot die Ostalb wie seine Westentasche. Als Teamkapitän der Deutschen Segelflug Nationalmannschaft glaubt er, dass es für ganz Deutschland einen positiven Effekt haben. Die FAI und ihre Funktionäre können sich dann in Elchingen ein persönliches Bild von der Schönheit der Ostalb machen.

Die Segelflug Weltmeisterschaften der Junioren werden im August 2026 in Elchingen stattfinden. Es werden rund 80 Pilotinnen und Piloten mit ihren Hochleistungssegelflugzeugen und Rückholmannschaften auf dem Härtsfeld erwartet. Zusammen also rund 450 Personen. 80 Segelflugzeuge mit einer Vielzahl von hochdekorierten Piloten und Pilotinnen. Bei einer WM kommen im Durchschnitt Teilnehmer aus 15 Nationen.