Magazine

Adventure Tour | Im Segelflug nach Afrika

Das Team von Mountain Soaring berichtet über ihre 10-tägige Reise, die von vier Tiroler Piloten mit Stemme Motorseglern durchgeführt wurde.
Adventure Tour | Im Segelflug nach Afrika

Ziel der Expedition ist es, die Möglichkeiten des Segelflugs zu demonstrieren und neue Gebiete auf dem afrikanischen Kontinent zu erkunden - ein kleines Stück Luftfahrtgeschichte - schließlich fliegen Segelflugzeuge von Tirol aus das erste Mal auf den afrikanischen Kontinent. 

Am 25. Mai 2024 brechen fünf Stemme Motorsegler zu einer einzigartigen Adventure-Tour nach Ouarzazate/Marokko, auf. Drei davon starten direkt von Innsbruck aus, einer der Tiroler Piloten startet mit einem Flugzeug von Berlin, ein fünftes startet von Südfrankreich aus. 

Die Reise erstreckt sich über zehn Tage und führt die vier Tiroler Piloten von Europa nach Afrika - eine außergewöhnliche Unternehmung, da lediglich mit dem Wetter navigiert wird. Die Crew: Markus Lewandowski, Aurel Hallbrucker, Dominik Senner und Jakob Prior fliegen mit Copiloten aus Sri Lanka, Japan, Deutschland und der Schweiz. 

Die innovative Technologie der Stemme-Motorsegler kombiniert die Effizienz von Segelflugzeugen mit der Leistungsfähigkeit von Motorflugzeugen. Dank dieser fortschrittlichen Technik gelingt es den Piloten, die gesamte Strecke von rund 2500 Kilometern in vier Tagen großteils im Segelflug zu bewältigen - etwas mehr als ein halber Tank mit Autosprit wurde verbraucht. Der Motor wurde lediglich für den Start und die Überbrückung von Gebieten ohne Aufwinden verwendet - so zum Beispiel bei der Querung des Mittelmeers von 200km. 

Wir sind stolz darauf, mit dieser Tour zu zeigen was im Segelflug alles möglich ist und dass Abenteuer und Eleganz Hand in Hand gehen können - Markus Lewandowski

Die Strecke führt die Piloten über atemberaubende Landschaften, von den Alpen, den Pyrenäen, Spanien und über das Mittelmeer bis hin zu den Weiten der Sahara und dem Atlasgebirge. Jede Etappe ist sorgfältig geplant, um sowohl den motorlosen Flug, als auch die Sicherheit der Crew zu gewährleisten.

Es steht aber auch der abenteuerliche Charakter der Tour im Fokus um neue Segelfluggebiete zu erkunden. Die Piloten haben auf ihrer Reise unvergessliche Eindrücke sammeln können und die kulturelle Vielfalt der durchflogenen Regionen erlebt. Dies macht die Tour nicht nur zu einer technischen, sondern auch zu einer menschlichen und kulturellen Bereicherung.

Die Ankunft in Ouarzazate am 29. Mai markiert den Höhepunkt dieser bemerkenswerten Reise, die zweifellos in die Luftfahrtgeschichte eingehen wird.

Die Tiroler Piloten und ihre Stemme Motorsegler zeigen eindrucksvoll, dass die Grenzen des Möglichen stetig erweitert werden können. 

Nach Sandstürmen in der Sahara und dem Überfliegen atemberaubender Bergketten in Afrika und Europa sind die Piloten am 05. Juni 2024 wieder am Innsbrucker Flughafen gelandet. Ihr wollt mehr über die Kurse und Projekte von Mountain Soaring erfahren? Mehr Infos gibt es hier: