Magazine

FAI Sailplane Grand Prix findet seinen Weg nach Aalen

Vom 26.05. bis zum 01.06.2024 findet auf dem Flugplatz Aalen Elchingen eine Qualifikation für die World Finals Ende August statt. In Aalen sind bereits hochkarätige Piloten auf internationaler Ebene gemeldet.
FAI Sailplane Grand Prix findet seinen Weg nach Aalen

Der FAI SGP ist bekannt für spektakuläre Rennen in der 18m Klasse. Doch die Aalener haben es sich nicht nehmen lassen, das Wettbewerbsformat weiterzudenken: Der Wettbewerb wird in der Standard und 15m Klasse stattfinden. Zusätzlich wird es parallel einen freien Doppelsitzer Grand Prix geben. Interesse geweckt?

Bernd Schmid vom LSR Aalen gibt uns alle Infos für den Wettbewerb

Bei unserer Nachbetrachtung im Organisationsteam nach Abschluss der Deutschen Juniorenmeisterschaft 2023 stellte sich die Frage, welchen Wettbewerb organisieren wir in Elchingen, um uns optimal für eine mögliche Ausrichtung der Junioren-Weltmeisterschaft 2026 vorzubereiten?

Parallel dazu fand das Sailplane Grand Prix Finale in Pavullo, Italien statt. Mit Stefan Langer als strahlendem Sieger. Stefan wurde ebenfalls bei der gerade durchgeführten WM in Narromine Dritter in der Clubklasse.

Stefan Langer (links), Uwe Wahlig (rechts)

Eine Idee war geboren: Einen Wettbewerb mit internationaler Beteiligung, um die Abläufe in englischer Sprache durchzuführen, zu üben und zu optimieren? Ja! Eine „Quali“ bei der 12. Serie des Sailplane Grand Prix, klasse, alle waren begeistert. Schnell die Bewerbung ausfüllen und abschicken. War es damit getan? Nein! Die Junioren fliegen bekanntlich in Club- und Standardklasse. Folglich sollte der Grand Prix mindestens in einer dieser Klassen stattfinden. Das Reglement lässt die Standardklasse zu, super! So wurde die Bewerbung eingereicht. Daumen drücken war angesagt.

Danach erfolgte mit dem Organisationskomitee der FAI/IGC ein intensiver Kommunikationsaustausch. Und eine Idee des Grand Prix Teams wurde realisiert: ein kombinierter Standard-/Rennklassewettbewerb mit Handicap 2% und Flächenbelastungsgrenze 48kg/m². Das Handikap wird mit größeren Wenderadien an den Wendepunkten für die Standardklasse realisiert, d.h. die Rennklasse muss in Summe 2% mehr Strecke fliegen, um den Grand Prix Charakter aufrecht zu halten: „wer zuerst über die Ziellinie fliegt, hat den Tag gewonnen“.

Teilnahmeberechtigt sind in Summe 20 Piloten. Ermittelt wird die Rangfolge über die FAI-Pilot Ranking-List, falls mehr als 20 Anmeldungen eintreffen. Momentan haben sich 39 Piloten angemeldet. Unter anderem der frisch gebackene Weltmeister der Standardklasse Tom Arscott aus Großbritannien, der amtierende Europameister der Offenen Klasse Markus Frank, der WM-Dritter der Rennklasse Steffen Göttler und der ehemalige Grand Prix Weltmeister Tilo Holighaus, um nur einige zu nennen. Es verspricht, ein sehr spannender Wettbewerb zu werden! 

Steffen Göttler, WM-Dritter der Rennklasse in Narromine, wird ebenfalls dabei sein

Wie üblich wird an jedem Wertungstag ein Live-Tracking mit Berichterstattung über den YouTube-Kanal des SGP geben. Mal sehen, wenn unser TV-Profi Michael Kost als Mitkommentator in unserem LSR Studio ans Mikrofon bekommt? Eine zusätzliche Berichterstattung über WeGlide ist selbstverständlich.

Anmeldeschluss ist der 15.02.2024. Unter folgendem Link könnt ihr euch anmelden:

Wir haben noch eine kleinere Überraschung parat

Unser Ostalb-GP für Doppelsitzer wird parallel zum offiziellen Sailplane Grand Prix der FAI stattfinden. Dazu gibt es 14 Plätze. 

Regeln: gleiches Regelwerk, wie beim offiziellen Grand Prix, mit max. Flächenbelastung 50kg/m² und 2% Handicap für die Wölbklappen-Flieger. Recht analog zum offiziellen Wettbewerb der FAI/IGC.

Wie kann man sich dazu anmelden? Nach dem Motto: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“! Schnell eine Mail an: wettbewerb@lsr-aalen.de senden und nennt bitte euren Namen, den Namen eures Co-Piloten und den Flugzeugtyp. Ihr bekommt dann von uns eine Bestätigung incl. Anmeldeformular und weitere Infos. Falls der Wettbewerb schon voll ist, bekommt ihr eine entsprechende Bestätigung für die Warteliste mit Anmeldeformular. Es kann auch mit wechselnder Mannschaft geflogen werden! Das Ergebnis des Wettbewerbs wird auch an die FAI gemeldet werden und zählt fürs weltweite Ranking, wenn ihr mit fester Mannschaft fliegt. Anmeldeschluss ist hier der 29.02.2024.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Wer sich mit dem Grand Prix Format nicht so auskennt, kann alles unter folgendem Link nachlesen: